Tieferlegung und Kaufberatung

  • Grüß euch!


    Meine Freundin und ich suchen schon lang ein Motorrad für sie.
    Sie ist leider "nur" 156cm "groß" und nicht die stärkste. :zwinker:
    Kurzeitig hatten wir eine BMW F650 GS (Twin) tiefergelegt was ging und die passte vom hinunter kommen einigermaßen, leider war sie aber zu schwer und wenn sie mal umkippte bekam sie sie nie mehr auf...


    Jetzt sind wir auf die 390 Duke gekommen, das sie leicht ist, wissen wir ja alle, aber wie weit kann man die jetzt tatsächlich tieferlegen??
    Finde nirgens eine klare Antwort...


    Und gibt es sonst irgendwas auf das man beim Kauf achten sollte?
    Hat sie noch offene Kinderkrankheiten?


    Danke im Voraus!


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich würde sie nicht weiter als 25 mm tieferlegen. Natürlich ist mehr auch noch möglich. Bedenke nur, dass
    du, je tiefer das Motorrad gelegt wird auch die Schräglagenfreiheit massiv abnimmt.


    Ich könnte Dir noch ein Aktionsmodell vom September 2015 um EUR 4.390,-- anbieten.



    LG
    Siegfried Lenz

  • wie weit kann man die jetzt tatsächlich tieferlegen??


    es gibt von KTM, im PP-Programm eine 25mm Tieferlegung… kostet allerdings ca. 220,- Euro (dafür schon Eingetragen und keinerlei Probleme)
    im Nachbau gibt's von TWR-Lukas eine 40mm Tieferlegung… um ca. 135,- € http://www.ebay.at/itm/Lucas-TRW-40mm-Tieferlegung-KTM-390-Duke-Bj-2013-/331541169408?hash=item4d3164c500:g:UisAAOSwBLlVP1Ad
    von MIZU gibt's auch einen, Mass und Preis weiß ich aber nicht… hier ein Film dazu auf youtube

  • Hallo meine freundin ist 147 wir haben sie ihr tiefergelegt und sie kommt gut klar damit wenn du fragen hast kannst ja pn schicken

  • Zur not kann auch die PP-Sitzbank helfen.
    Die ist zwar etwas höher, aber wegen der anderen Formgebung reichen auch kurze Beine besser auf den Boden als mit dem Standardsitz.

  • Ausschlaggeben ist nicht nur die "Größe " sondern die innenschrittlänge , es gibt kleine mit langen beinen und welche die gleichgroß sind mit Kürzeren beinen , ich würde die original sitzbank zum Sattler bringen von der höhe ca 2 cm abnehmen lassen und die seiten der Sizbank rundlicher machen so das der sitz gesamt eine runde form hat ,kann man aber auch selber machen vorn die Gabel durchschieben hinten eine kleine Tieferlegung 25mm und die Federvorspannung ans Körpergewicht anpassen eventuel den seitenständer kürzen nicht das sie dann zu steil steht , die kinderkrankheiten sind eigentlich alle behoben , das einzige problem was mir noch bekannt ist das manchmal noch der 1. Gang drinnen ist obwohl die N leuchte an ist


    DLZG

  • Ausschlaggeben ist nicht nur die "Größe " sondern die innenschrittlänge , es gibt kleine mit langen beinen und welche die gleichgroß sind mit Kürzeren beinen , ich würde die original sitzbank zum Sattler bringen von der höhe ca 2 cm abnehmen lassen und die seiten der Sizbank rundlicher machen so das der sitz gesamt eine runde form hat


    Grundsätzlich ist das richtig.
    Nur leider funktioniert das bei der Original-Sitzbank der 390er nicht. Das sagte mir der user Bade (Sitzbankumbauer), ich hatte ihn diesbzgl. auch mal kontaktiert.


    Ich hatte mir - nach der Tieferlegung - die PP-Sitzbank geholt. Die ist zwar 2 cm höher, aber schmaler. Passte wunderbar.

  • Dann würde ich sagen er soll sich einen neuen job suchen hab mittlerweile die 2. original Sitzbank abgepolstert einmal nur den Schaum abgepolster und in die 2. hab ich jetzt ein gelkissen eingebaut zum probieren wie es sich darauf sitzt


    MFG michi

  • Grüß euch,


    vielen Dank für die vielen Antworten!


    Das Stimmt uns natürlich sehr positiv!


    Dann werden wir die 390er mal genauer anschaun und Probefahren gehen.


    Danke Siegfried für das Angebot, aber werden warscheinlich eh erst im Sommer eine kaufen, da wird deine schon weg sein.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Wir haben das gleiche Eingangsproblem ...1,56m Fahrerin ..und gestern kam die 390er (bereits tiefergelegt) ;-) ..und die Lady wurde mit den Daytona Stiefeln auch bereits höhergelegt...
    Wir überlegen nun, - geht durch abpolstern und "verschmälern" der Original Sitzbank noch etwas, - oder ist es sinnvoller die PP Ergo Sitzbank zu nehmen, .. die jedoch 2 cm höher ausfällt...

  • wenn sie mit der Federbeinaufnahme tiefer gelegt wurde ,die kann man auch noch kürzen das bringt noch ca 2cm Sitzhöhenreduzierung

  • Wir haben das gleiche Eingangsproblem ...1,56m Fahrerin ..und gestern kam die 390er (bereits tiefergelegt) ;-) ..und die Lady wurde mit den Daytona Stiefeln auch bereits höhergelegt...
    Wir überlegen nun, - geht durch abpolstern und "verschmälern" der Original Sitzbank noch etwas, - oder ist es sinnvoller die PP Ergo Sitzbank zu nehmen, .. die jedoch 2 cm höher ausfällt...

    ich bin 170, und bekam die Füße relativ gut auf den Boden mit der normalen Sitzbank. Habe mir nun die PP Sitzbank geholt, weil ich nach einer Stunde Fahrt schmerzen im Arsch bekam vom Sitzen,
    nun komme ich perfekt auf den Boden obwohl die Bank ja eigentlich mit 2cm mehr Höhe angegeben ist. Die Bessere Sitz"Form" macht wirklich sehr viel aus!
    Schaut doch mal, ob bei eurem Händler auch 390'er mit der PP Bank zum Probesitzen stehen :kapituliere: