Neuer LC 4 Motor

  • ...ich weiss nicht ob einer während meines Urlaubs das hier schon eingestellt hat und ich es nicht mitbekommen habe.



    stark verringertes Vibrationsniveau


    3 kg leichter als aktueller LC4 Motor


    APTC Kupplung zur deutlichen Verringerung der Handkraft


    6-Gang Getriebe


    höhere Servicefreundlichkeit durch verlängerte Serviceintervalle und bessere Zugänglichkeit


    mehr als 60 PS, höhere Elastizität durch stark erhöhte Leistung im mittleren Drehzahlbereich


    modernster und stärkster Euro III-homologierter Einzylinder und damit ein eindeutiges Bekenntnis von KTM zum LC4 Konzept


  • Über den neuen LC 4 690 Motor hat der Motorradhersteller KTM jetzt erste Informationen preisgegeben. Es handelt sich dabei um ein komplett neu entwickeltes Triebwerk. Demnach soll der Motor im Vergleich zum bisherigen LC 4 speziell bei niedrigen Drehzahlen weniger Vibrationen aufkommen lassen.



    Drei Kilogramm leichter als Vorgänger


    Erreicht wurde das durch die Optimierung des Massenausgleichs in Verbindung mit dem neuen Rahmen und der elektronisch geregelten Benzineinspritzung. Ein weiteres Resultat ist die gestiegene Kraft bei mittleren Drehzahlen und ein Plus an Druck bei hohen Geschwindigkeiten. Die Höchstleistung soll bei 60 PS statt bei den bisherigen 53 PS liegen.


    Zudem wiegt der Einzylindermotor im Vergleich zum bestehenden LC 4-Aggregat drei Kilogramm weniger, und die erforderliche Handkraft für die Kupplung soll sich um etwa ein Drittel verringern. Das bisherige Fünfganggetriebe wurde durch ein Sechsganggetriebe ersetzt. Wann der neue KTM-Motor in welche Modelle eingesetzt wird, hat KTM noch nicht verraten. Vorstellbar ist aber ein Einsatz in der bisherigen 640 LC 4 Enduro und der 640 LC 4 Adventure.

  • der murl schaut oberaffengeil aus
    das bike dazu ist aber lediglich zum :kotz:
    da kann ich mir ja gleich eine XT kaufen :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    der murl schaut oberaffengeil aus
    das bike dazu ist aber lediglich zum :kotz:
    da kann ich mir ja gleich eine XT kaufen :sehe sterne:



    ...genau 640er, das mit der XT ist der richtige Vergleich :daumen hoch:

  • ...das kann ich auch verschieben...aber warum soll ich das machen :?:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...das kann ich auch verschieben...aber warum soll ich das machen :?:


    Weil wir das Thema schon ausreichend unter KTM-News diskutiert haben. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Original von Franky
    O.K. !
    "Tratsch" ist ja auch gleichzeitig Einzylinder-Rubrik. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Der Motor ist ja ne hübsche und fortschrittliche Dampfmaschine :daumen hoch:
    aber die Optik vom neuen Bike finde ich zum :kotz:.
    Das mit dem hochgezogenen Auspuff und der Entenschnabel geht ja garnicht.
    Sieht wirklich einer XT ähnlich. Da hat KTM sich aber das schlechteste "Vorbild"
    genommen um ihr eigenes Design anzugleichen.
    Yamaha ist ja nich gerad der Marktführer in dem Segment :lol:
    Ich weiss auch nicht, ob sich das neue Design auch auf der Rennstrecke
    durchsetzen wird. Denn hier wird normalerweise die Optik für
    die Strasse geboren, siehe Moto GP.
    Einen Vorteil hat es ja , wenn die Neuen nicht so ankommen.
    Dann bleiben die guten Alten LC4´s immernoch gefragt :grins:

  • Zitat

    Original von Uhrwerk Orange
    Einen Vorteil hat es ja , wenn die Neuen nicht so ankommen.
    Dann bleiben die guten Alten LC4´s immernoch gefragt :grins:


    Aber werden leider auf der Straße von der Neuen verblasen. :lautlach: :achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R