Reifenbindung 1050/1190/1290 austragen?

  • Moin Gerry,


    ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber...


    Ich vermute mal du meinst mit dem KfZ Brief (den es ja nicht mehr gibt), die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (das große Stück Papier).
    Dort steht ÜBERHAUPT NIX von Reifen drin.
    Als weiteres solltest du das COC Dokument bekommen haben. Dort steht die Reifengröße drin, nämlich vorn 110/19 und hinten 150/17


    Und jetzt zu dem eigentlich wichtigen Dokument für den Fahrbetrieb, der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (das kleine Stück Papier, das bei Zulassung von der Straßenverkehrsbehörde ausgestellt wird)
    Dort stehen unter 15.1. und 15.2 die Reifengrößen (im anhängenden Scan grün gerahmt)
    aber leider auch...
    unter 22 die Reifenbindung an "Metzeler Tourance Next" (im Scan rot gerahmt)
    Zul.jpg


    Damit werden wir 1050 Fahrer wohl in ein paar Jahren vor dem Problem stehen, dass wir keine modernen Reifen aufziehen dürfen.


    Warte mal auf deinen "Schein" (Zulalsssungsbescheinigung Teil1), dasnn wird bei dir sicherlich gleiches stehen unter Punkt 22.


    Gruß
    Uwe



    EDIT:
    Ich frage mich allerdings gerade, wo der Eintrag des "Metzeler Tourance Next" unter Punkt 22 her stammt. In Teil 2 der Zulassungsbescheinigung steht davon nichts, im COC auch nicht. Wenn ich nun eine KTM zB aus Holland importieren würde, hätte ich nur ein COC und das Fahrzeug würde damit zugelassen, vermutlich ohne den Metzeler unter Punkt 22.
    Ich werde mal bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen, wo diese Daten herstammen - und ob man nicht gleich basierend auf dem COC diese Reifenbindung austragen lassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • Ich berichte dann nächste Woche nach dem zulassen was im Schein steht, es bleibt weiter spannend :-)

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Natürlich kannst Du andere Reifen aufziehen :ja: , es gibt genug Reifen für die 1050. Es muss nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung / Freigabe des Reifenherstellers mitgeführt werden.


    https://www.mopedreifen.de/sho…1001282&formodell=1001282

    Moin,


    das ist mir schon klar...ich habe mich nur nicht klar ausgedrückt :rolleyes:
    Gemeint war mit "ein paar Jahren" schon eine größere Zeitspanne. Irgendwann ist es für die Reifenhersteller nicht mehr interessant für "alte" Mopeds Freigaben zu erstellen.


    Ich hatte das bei meiner Cagiva Navigator, für Cagiva war dann irgendwann MV zuständig, und die haben sich einen Dreck gekümmert. Da ich aber eine Adobe Acrobat Vollversion habe, habe ich mir damals meine Reifenfreigaben selbst gebaut. Die Navigator war/ist ein solch unbekanntes Moped, das es nie negativ aufgefallen ist.


    Gruß
    Uwe

  • Ah....ok :Daumen hoch:


    Muss aber nicht sein, für meine Boldor habe ich auch endlich einen Radialreifen bekommen, den Conti Classic Attack und ich kann sagen, ich fahre seither ein anderes Motorrad.
    Und heutzutage sind die Größen 110/19 und 150/17 an fast jeder Reiseenduro jeder Marke, deshalb sehe ich auch nicht schwarz für die Zukunft.


  • Gemeint war mit "ein paar Jahren" schon eine größere Zeitspanne. Irgendwann ist es für die Reifenhersteller nicht mehr interessant für "alte" Mopeds Freigaben zu erstellen.


    Ach vergiss es. Ich kriege von den Reifenherstellern selbst für meine 88er Aprilia Tuareg, die in homöopathischen Stückzahlen gebaut wurde, noch mehr Reifenfreigaben aktueller Reifen als heute von KTM selbst freigegebene Reifen für die R. Gleiches gilt für die Africa Twin, für die es von Honda seit 10 Jahren keine neuen Freigaben mehr gibt. Da wird bei den Reifenherstellern auch nicht mehr getestet - die kennen ihre Reifen und wissen, daß der neue x-fach besser ist als der, den sie vor 10 Jahren freigegeben haben.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • EDIT:
    Ich frage mich allerdings gerade, wo der Eintrag des "Metzeler Tourance Next" unter Punkt 22 her stammt. In Teil 2 der Zulassungsbescheinigung steht davon nichts, im COC auch nicht. Wenn ich nun eine KTM zB aus Holland importieren würde, hätte ich nur ein COC und das Fahrzeug würde damit zugelassen, vermutlich ohne den Metzeler unter Punkt 22.
    Ich werde mal bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen, wo diese Daten herstammen - und ob man nicht gleich basierend auf dem COC diese Reifenbindung austragen lassen kann.

    Moin,


    ich habe heute mit denen telefoniert. Der Eintrag "Metzeler" unter 22, Zulassungsbescheinigung 1, sowie einige andere Daten werden via Typschlüssel beim Erstellen des Dokuments direkt vom KBA gezogen. Über den Typschlüssel würde auch bei einer Zulassung eines Mopeds aus Holland nur mit COC der Eintrag generiert.


    Gruß
    Uwe

  • Moin, wie versprochen die Details bei der Zulassung des Moppeds.
    Montag früh Termin beim Prüfer, soweit erst mal alles easy weil keinerlei Eintragungen im COC oder Brief vermerkt sind.
    Dann gleich noch die 170er der 1190er eintragen lassen, man ist da von der Auswahl einfach breiter aufgestellt.
    Also am Dienstag zur Zulassungsstelle und die Kiste fix angemeldet.
    Dort schlief mir dann das erste mal mein Gesicht ein.
    Da haben die Herren von KTM Deutschland tatsächliuch in der Typschlüsselnummer den Metzeler hinterlegt, der vorher nicht ersichtlich war.
    Ich raus aus der ZLSt. und die Nummer von KTM Deutschland gewählt.
    Eine Frau am anderen Ende versuchte mich (erfolglos) abzuwimmeln, da KTM D nur mit Händlern, nicht aber mit Endkunden redet (tolle Arbeitsweise).
    Am Ende hat sie kapituliert und sich meinen Namen und die Telefonnummer notiert, mit der Ansage das mich ihre Kollegin am nächsten Tag kontaktieren würde, weil sie den Tag nicht mehr im Haus ist.
    Kurz danach erhielt ich einen Rückruf der (anscheinend wiedergefundenen) Kollegin.
    Dieser habe ich versucht zu erklären, das die Praktik von KTM D allen EG-Zulassungsbestimmungen wiederspricht.
    Worauf sie meinte sie habe da keinen Einblick und sie gibt das so weiter und ein Kollege meldet sich bei mir.
    Nun habe ich heute, da sich wie erwartet keiner gemeldet hat, bei der Kollegin nachgefragt wann sich denn nun jemand herabläßt und mit dem Herrn Endverbraucher kommuniziert.
    Sie meinte sie gibt das so gleich nochmals weiter und kurz danach klingelte dann tatsächlich das Telefon.
    Am Apparat ein (von der Stimme her) junger Mann, der wissen wollte was denn mein Begehr sei.
    Ich fragte ihn warum nur in Deutschland ein Reifen eingetragen sei und der Rest der Welt fahren kann was sie will.
    Darauf hin erhielt ich als "Antwort" , das Mopped sei mit diesem Reifen homologiert worden.
    Dabei ging es um das ABS und Reibwerte etc. pp.
    Ob dieses Schwachsinns machte sich bei mir eine dezente innere Unruhe breit (200 Puls netto).
    Daraufhin haben wir noch eine Weile ob der ganzen Benachteiligung der deutschen KTM Besitzer ergebnislos hin und her diskutiert.
    Er wollte (oder durfte) meiner Argumentation einfach nicht folgen, so das wir logischerweise zu keinem Ergebniss kamen.
    Dann kam die Frage was er denn nun konkret tun sollte. Darauf ich, sich um die grundsätzliche Austragung der Reifenbindungen bekümmern.
    Darauf er, ich leite das mal so weiter und werde mich gegebenenfalls nochmal melden (und jetzt leg endlich auf du lästiger Kunde).
    Solch ein hochnäsiges und arrogantes Verhalten eines (jetzt kommts !!) "Service" Teams habe ich noch nicht erlebt.
    Aber eine Diskussion beinhaltet ja immer, das ich mir die Argumente der Gegenseite anhöre, ernsthaft darüber nachdenke um gegebenefalls Änderungen herbeiführe, wenn die Argumente schlüssig sind.
    Alles andere ist (wie in diesem Falle) das zum Vortrage bringen meines Standpunktes ohne über ein Abweichung von selbigem überhaupt nachzudenken.


    Lange Rede kurzer Sinn, es ist schon erschreckend wie die Intelligenz und Rechte der Verbraucher in Abrede gestellt werden und wir uns weiter, aus korruptiven Grüden, mit solch einem Schwachsinn herumschlagen müssen.


    Aber nichts nichtsdestotrotz geht es auch anders.
    Mein freundlicher Prüfer trägt mir die Reifenbindung aus und dann können mir die Herren im Mondschein mal den Schuh aufblasen.
    Aber das kostet halt trotzdem immer wieder Zeit und Geld, allerdings hat mich das auch noch nie abgehalten selbiges zu tun.


    Euch allen ein schönes Wochenende
    Gerry :winke:

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Moin Gerry


    Schön das du jetzt auch KTM fährst. Was kostet den das Austragen der Reifenbindung und kann das jeder Tüvprüfer machen.


    Gruß Pauke

  • :achtung ironie:


    Das wird schweineteuer. Der Prüfer muss ja mit allen am Markt befindlichen Reifen Fahrtests machen und als i. O. befinden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :achtung ironie:


    Das wird schweineteuer. Der Prüfer muss ja mit allen am Markt befindlichen Reifen Fahrtests machen und als i. O. befinden.


    Moin Gerry


    Schön das du jetzt auch KTM fährst. Was kostet den das Austragen der Reifenbindung und kann das jeder Tüvprüfer machen.


    Gruß Pauke


    Moin Pauke, ja ich brauchte ein neues Fahrzeug um meine geliebte Frau spazieren zu fahren, da kam mir die Kati zum Schäpschenpreis wie gerufen.
    Meine geliebte Speedy bleibt aber weiter meine erste Wahl, wenn ich ohne "Gepäck" reise :peace:
    Die Austragung kann eigentlich jeder Prüfer vornehmen, die Kosten sind recht übersichtlich.
    Für das eintragen der 1190er Größen habe ich 25,-€ bezahlt, da sollte das austragen des Metzeler nicht viel mehr kosten.


    Gruß Gerry :Daumen hoch:

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:


  • Ob dieses Schwachsinns machte sich bei mir eine dezente innere Unruhe breit (200 Puls netto).


    OT an. Das erinnert mich an den "Videorecorder vom Media Markt Leiptsch." :lautlach: Bei 35 sec. mal schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Stadt scheint ja schon mal zu passen.
    OT aus.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • OT an. Das erinnert mich an den "Videorecorder vom Media Markt Leiptsch." :lautlach: Bei 35 sec. mal schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Stadt scheint ja schon mal zu passen.
    OT aus.



    Jo, das Ding ist ein absoluter Klassiker, da könnt ich mich jedes mal wieder wegschmeißen vor lachen :sensationell: .


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Moin Pauke, ja ich brauchte ein neues Fahrzeug um meine geliebte Frau spazieren zu fahren, da kam mir die Kati zum Schäpschenpreis wie gerufen.
    Meine geliebte Speedy bleibt aber weiter meine erste Wahl, wenn ich ohne "Gepäck" reise :peace:
    Die Austragung kann eigentlich jeder Prüfer vornehmen, die Kosten sind recht übersichtlich.
    Für das eintragen der 1190er Größen habe ich 25,-€ bezahlt, da sollte das austragen des Metzeler nicht viel mehr kosten.


    Gruß Gerry :Daumen hoch:

    Ja du hast aber nur 1 spezielle Reifenpaarung von ihm eingetragen bekommen, oder?


    In euren Bundesländern hört sich das immer so einfach an mit "25 euro und dann ma eben Zulassungsstelle"....in Berlin wartest du 4 Stunden im Warteraum oder kriegst nen Termin in 3 Wochen :crazy: Da würd ich lieber 100 Euro bezahlen ohne Wartezeit :zunge:






    Info an Mods: Kapselt mal den Teil in nen extra Diskussions-Thread mit Thema "Reifenbindung austragen 1050/1190/1290 ADV" ab ;-)

  • Gruß Gerry :Daumen hoch:[/quote]Ja du hast aber nur 1 spezielle Reifenpaarung von ihm eingetragen bekommen, oder?


    In euren Bundesländern hört sich das immer so einfach an mit "25 euro und dann ma eben Zulassungsstelle"....in Berlin wartest du 4 Stunden im Warteraum oder kriegst nen Termin in 3 Wochen :crazy: Da würd ich lieber 100 Euro bezahlen ohne Wartezeit :zunge:




    Moinsens, nein ich habe nur die Reifengrößen eintragen lassen ohne irgendeine Fabrikatsbindung.
    Das eure Zulassungsstellen komplett duchgeknallt sind höre ich leider immer wieder bei unserem Triumphstammtisch in Berlin :Tempo: .


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Ja da du auch eine Speedy fährst dürftest du dann sogar nen Kumpel von mir mit ner Speed R kennen :P Der hat im tnet den Kalender organisiert.


    Schade, dass du ne 1050 hat. Kann ich leider nicht als Anhaltspunkt übernehmen

  • Ja da du auch eine Speedy fährst dürftest du dann sogar nen Kumpel von mir mit ner Speed R kennen :P Der hat im tnet den Kalender organisiert.


    Schade, dass du ne 1050 hat. Kann ich leider nicht als Anhaltspunkt übernehmen

    Den Kalender macht Thomasrider aus der nähe von Osnabrück.


    Wie ist den sein Nickname , vielleicht Monti ?