Duke 390 Reifen für jeden Tag gesucht

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe seit dienstag eine 390 duke. :peace:
    Freitag angemeldet Nummernschild angeschraubt und ab zur Tankstelle Sprit abfassen.


    An der ersten Kreuzung beim rechts abbiegen rutschte zugleich das Hinterrad.


    Der Pirelli scheint nicht für kalte Temperaturen gemacht zu sein. Der fliegt gleich erstmal runter. Falls ich mal ne rennstrecken besuchen will kann ich die Pirelli ja wieder montieren.


    Ich möchte die Duke für jeden Tag nutzen außer bei Schneefall da habe ich einen Winter Roller mit Winterreifen.
    Haupteinsatzzweck ist der innerstädtische Verkehr. Mein Arbeitsweg beträgt nur dreieinhalb km daher muss der Reifen auch schnell warm werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Empfehlung geben.


    Mfg sterni

  • Dann greif zum Metzeler Sportec M5 (wurde auf der 390er bis anfang 2015 ausgeliefert), oder dem Nachfolger in form des Sportec M7RR.
    Beide Gut, der M7RR soll aber noch ein gutes Stück besser sein.


    Ich persönlich habe noch den M5 drauf und kann mich nicht beklagen. Egal ob kalt oder nass, der M5 hat zumindest nie so wenig Grip, dass ich mich unsicher fühle...

  • Hi Sterni,
    bei 3,5 KM würde ich das Fahrrad empfehlen, da wird wenigstens der Fahrer warm... :grins: !
    Spaß beiseite - auf der Strecke, dazu noch innerstädtisch, wirst keinen Reifen warm bekommen. Den M5 noch weniger als den M7, allerdings ist der Kaltgrip beim M7 etwas besser als beim M5.
    Mit dem M5 bin ich nie richtig warm geworden, ist zu oft gerutscht!
    Den besten Kaltgrip hat bis jetzt der Conti Trail Attack 2, den ich aktuell fahre. Außerdem ist noch kein Reifen so schnell warm gewesen. Allerdings gibt's den nicht in passender Größe für die 390er (120/70-17 und 150/70-17) - Fahren damit geht also auf eigenes Risiko!


    Ach ja - viel Spaß mit Deiner 390er!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe ich doch geschrieben - steht in den Klammern :zwinker: !
    Original ist 110/70 und 150/60. Durch die Contis kommt sie hinten 2 und vorn 1 cm höher.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich möchte die Duke für jeden Tag nutzen außer bei Schneefall da habe ich einen Winter Roller mit Winterreifen.
    Haupteinsatzzweck ist der innerstädtische Verkehr. Mein Arbeitsweg beträgt nur dreieinhalb km daher muss der Reifen auch schnell warm werden.


    Entweder M7RR oder CRA2Evo – würde für deinen Einsatzzweck zu Letzterem tendieren :ja:

  • Den CRA2Evo habe ich auch schon im Keller liegen... :grins: - leider gibt's den aber nicht passend für die 390er.
    Wenn Conti und passend, bleibt da nur der Sport Attack 2 oder der neue Sport Attack 3.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Den CRA2Evo habe ich auch schon im Keller liegen... :grins: - leider gibt's den aber nicht passend für die 390er.
    Wenn Conti und passend, bleibt da nur der Sport Attack 2 oder der neue Sport Attack 3.


    Dann besser wohl den CSA3, da der CSA2 wenig in Nässe kann, wobei ich dann eindeutig den M7RR empfehle.:ja:

  • ok


    vielen dank für die Antworten. :Daumen hoch:


    werde jetzt sofort den metzler 7RR bestellen.


    grüße Sterni



    EDIT


    so bin jetzt 198,80 € ärmer aber hoffe dann bald auch glücklicher :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Wie siehts denn mit dem Heidenau K80 aus? den gibts sogar in 140.... Evtl wird die Duke ja damit nooooch Handlicher

  • Er hat ja jetzt schon den neuen Satz Gummis im Keller liegen ... aber: Gibt es nicht den guten alten MPP (hervorragender Kalt- und Nassgrip) in der passenden Größe? Der ist noch dazu enorm günstig.
    Davon abgesehen, finde ich auch, dass M7 erstklassig mit der 390er harmonieren und sehr gute Kaltlaufeigenschaften haben. Aber ehrlich: Auf 3.5 Km wird kein Reifen und auch kein Motor warm.


    :winke:

  • Den MPP gibt's noch, bin den vorletztes Jahr noch auf der 390er gefahren - passt immer noch :ja: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der Satz reifen ist schon aufgezogen und im Moped implantiert :ja:


    Mit meinem noch sommerroller gelingt es mir auf den 3.5 km schon etwas Temperatur in den Gummi zu bekommen.
    Ok. Sie glühen nicht sind aber deutlich warm wenn man mit der Handfläche drauffasst. Und das selbst bei -3 Grad (natürlich nur bei Trockenheit im nassen bin ich mit so nem kloroller eher ne pfeife)
    Liegt vielleicht auch daran das zwischen den 6 eigentlichen kurven bis auf arbeit ich noch unzählige Schwünge einbaue und virtuell Slalom fahre :peace:
    Gerade aus kann jeder :crazy:


    Bin bis vor anderthalb Jahren noch jeden tag mit dem radl zur Arbeit gefahren aber aus knietechnischen gründen ist mir das leider nicht mehr möglich. ( und das mit nem Pedalec ) :Daumen runter:
    Und nen anderen Job suchen nur damit der Motor meines Fahrzeuges warm wird möchte ich auch nicht :lol:


    Also sobald es mal aufgehört hat hier zu schneien werde ich berichten wie sich die metzlers so schlagen :boxing:


    Grüße sterni




  • Der Pirelli rutscht? Echt? Bei winterlichen Temperaturen, Salz auf der Straßen, Frostschicht auf dem Asphalt, Reifen an der ersten Kreuzung noch nicht warm gefahren?
    Vielleicht solltest du dir über die physikalischen Zusammenhänge erstmal Gedanken machen.


    Und du willst mit der 390er auf die Rennstrecke? Was willst du denn da?

    Welcome to the show!

  • Spaß haben.... :Daumen hoch:


    Wohne nah am sachsenring. Da sollte das schon gehen.....



    Ich habe ja kaum mehr als standGas gegeben. Da hätt ich mir ein Hauch mehr Gripp gewünscht. Mal schauen was die Metzler so können. Aber noch ist es zu gefährlich wegen schnee.
    Da bevorzuge ich die IRC winterreifen und den Roller

  • Vielleicht bist du an der Tanke durch ne Diesel-Pfütze gefahren und das Zeug hing noch am Reifen.
    Diesel ist (wie) Öl und setzt den Reibwert herrunter.
    Neue Reifen haben auch ne Schmierschicht, die erstmal abgefahren werden muß.
    Und es ist halt einfach so, daß die aktuellen Witterungsverhältnisse nicht motorradfreundlich sind.

    Welcome to the show!

  • Diesel Fütze kann ich ausschließen da er auf dem weg zur Tanke passiert ist.


    Trennmittel aus der Form vom Backen kann ich jetzt nicht beurteilen. Vielleicht ja viellleicht nein. K.A.


    Aber was ich jetzt sagen kann nach zweimaligen fahren zur Arbeit ist das die Metzler klaglos funktionieren.
    Es war trocken aber kalt. ( gestern 3 c° heute deren 4C°)
    Machen genau das was sie sollen. Gutes Gefühl kann ich für die Jahreszeit nur empfehlen.....(natürlich nur eine kurzzeit Beobachtung)


    Aber beim Pirelli hatten die 100m ja schon gereicht für eine negative Bewertung.

  • Also ich kann eine ziemlich starke Schräglage mit dem Pirelli bei um die 0 Grad fahren.


    Hatte noch nie einen Rutscher. Bin fast bis zu den Fußrasten runter.


    Allerdings nass mag er nicht so ganz habe ich bemerkt.


    MFG Julian