Original ESD "blubbern" lassen

  • Hallo,
    ich hatte mal ein wenig Langeweile und habe mir da was für die 690 Enduro / SMC-R gebaut. Ich habe an meiner Kati den Originalen ESD drauf und wollte den mal ein wenig lauter machen.Für eine Komplettanlage oder nur den Tuning-ESD wollte ich nicht mehrere 100€ ausgeben, deswegen kam ich zu dieser Idee. Wenn man durch den Wald fährt und man nicht gehört werden will zieht man sich das Röhrchen ab und die KTM ist wieder leise. Will man wieder ein wenig Sound haben, steckt man sich das Röhrchen wieder drauf. Alles was man braucht ist eine D=30mm Welle, wo man ein 28-28,5mm Loch reinbohrt bzw. ausdreht. Ich habe mir die Welle innen auf 28,5mm gedreht und dann in 2 Teile abgestochen (wenn man eine Drehmaschine hat). Dann 3 dünne Eisenpinne zwischen die 3 Röhrchen geschweißt und fertig.


    Vorteile:
    + blubbert schön
    + einfache Herstellung
    + kostet ca. 2,50€
    + leichte Montage/ Demontage

    Nachteile:
    - ein bisschen auffällig

    Ich denke ein Rückstau wird nicht durch die 0,75mm dicke Wandung entstehen oder was meint ihr!



    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Also ich weiß ja nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht.
    Was man alles im Internet so sieht, da könnte das schon so gemeint sein.


    :gute besserung:

  • Da kann man aber auch Rohre verwenden. Aus einem Vollmaterial soviel rausnehmen ist schon sehr kontraproduktiv :sehe sterne:
    Außerdem hätte ein Rohr mehr Stabilität (wird aber hier denk ich keine Rolle spielen)

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Zitat

    War ernst gemeint würde auch was draufzahlen wenns sein muss


    Ich tausche.


    Ein Röhrchen im Wert von 2,50 EUR gegen nen Akra. Man, so günstig komm ich nie wieder an nen ESD.

  • "Ein bißchen Auffällig" ist ne hübsche Beschreibung für "potten häßlich". Tschuldigung, aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Manche mögen Schweißgeräte am Heck.


    Aber mal ne Frage: das ist nur gesteckt und Du fährst damit rum?
    Hab mal mitbekommen wie ein vorausfahrender den DB Killer auf der BAB verloren hatte, weil die Sicherungsschraube sich verabschiedet hatte. Das war n gutes Geschoss.
    Viel Spaß damit auf der Straße und der Diskussion wenn das dem Auto hinter Dir an den Holm knallt. Gute Besserung.

  • Da kann man aber auch Rohre verwenden. Aus einem Vollmaterial soviel rausnehmen ist schon sehr kontraproduktiv :sehe sterne:
    Außerdem hätte ein Rohr mehr Stabilität (wird aber hier denk ich keine Rolle spielen)

    Wenn man ein 30 Rohr mit Innendurchmesser 28,5 hat ja, denke du wirst keins finden was so günstig ist wie eine 30 Welle aufzudrehen!


    Also ich weiß ja nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht.
    Was man alles im Internet so sieht, da könnte das schon so gemeint sein.


    :gute besserung:

    Ja das ist ernst gemeint und funktioniert auch 100% tig.
    Nur weil man jetzt ne günstige Alternative zu teuren tuning ESD gefunden hat, flamen alle schon rum :polizei: :gute besserung:


    An der Befestigung wird noch gearbeitet das sich das Röhrchen nicht löst, denn man will ja keinen verletzen.

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • An der Befestigung wird noch gearbeitet das sich das Röhrchen nicht löst, denn man will ja keinen verletzen.

    Sorry aber selbst mit Befestigung ist das eine Verletzung und zwar für die Augen. Dass das funktioniert und sich klangvoll anhört glaube ich dir sofort. Das mag auch die günstigste Lösung sein, aber bevor ich mir sowas montieren würde, fahre ich lieber den originalen ESD und verzichte auf den Sound. :ja:

  • Sorry aber selbst mit Befestigung ist das eine Verletzung und zwar für die Augen. Dass das funktioniert und sich klangvoll anhört glaube ich dir sofort. Das mag auch die günstigste Lösung sein, aber bevor ich mir sowas montieren würde, fahre ich lieber den originalen ESD und verzichte auf den Sound. :ja:

    War ja auch nur ein "Versuch"

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • :gute besserung:
    Ja das ist ernst gemeint und funktioniert auch 100% tig.
    Nur weil man jetzt ne günstige Alternative zu teuren tuning ESD gefunden hat, flamen alle schon rum :polizei: :gute besserung:


    Das kann doch nicht dein Ernst sein. Du fährst ein Moped für fast 10K und verunstaltest es dann mit sowas???
    Hast seit dem Kauf keine Kohle mehr oder was?? Wahnsinn!! :sehe sterne::der Hammer::gute besserung:

  • Das kann doch nicht dein Ernst sein. Du fährst ein Moped für fast 10K und verunstaltest es dann mit sowas???
    Hast seit dem Kauf keine Kohle mehr oder was?? Wahnsinn!! :sehe sterne: :der Hammer: :gute besserung:

    Ich will nur nicht einfach mehrere 100€ für ein bisschen mehr "Sound" ausgeben das ist alles.
    Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt :Daumen hoch:



    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Von der Optik jetzt mal abgesehen - was mich interessieren würde: Wie bist Du auf die Idee gekommen, dass diese Konstruktion mehr blubbert?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nur weil man jetzt ne günstige Alternative zu teuren tuning ESD gefunden hat, flamen alle schon rum


    Mann, wenn der xDGorden jetzt auch noch so ein Röhrchen für die Airbox schweißt, sind wir arbeitslos!
    :kapituliere:
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Von der Optik jetzt mal abgesehen - was mich interessieren würde: Wie bist Du auf die Idee gekommen, dass diese Konstruktion mehr blubbert?

    Ich habe einfach mal ein wenig getüftelt (beruflich bin ich Industriemechaniker). Erst hatte ich nur ein Rohr draufgesteckt und dann beim abziehen hat man schon gehört, wie sich das Geräusch verändert wenn man den Abstand vom Röhrchen verändert. So entstand die Idee.

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Beim besten Willen, ich kann's mir klanglich einfach nicht spitzenmäßig vorstellen und mal ganz ehrlich: dein Erfindergeist in den Himmel gehoben, aber Augenschmaus ist DEFINITIV etwas vollkommen anderes.
    Trotzdem, weiter so...vielleicht wird es ja beim Upgrade 3 Beta 1 sogar was schöner :grins: