Reifen für den gemischten Einsatz Straße/ offroad

  • Hatte mal hinten den Mitas e10 auf der E . Sieht richtig wuchtig aus. Fährt aber auch so auf der Straße . Und Verschleiß auf der Straße ist echt übel. Must dir halt überlegen wo dein Schwerpunkt liegt...bei mir (leider) haupsächlich fast nur noch Straße...und da bin ich mit den GT201 echt glücklich. Gruß

  • Hallo,


    welche Reifen für den gemischten Einsatz Straße/ offroad und hat jemand Erfahrungen mit Mitas Reifen?


    Was für ein "LecktmichamArsch-Einsteigerpost".


    Lesen bildet. Das gilt auch für die sehr umfangreiche Reifensektion hier im Forum. Also, salzstange, nimm Dir ein Herz und lies mal ein paar Reifenfreds hier bevor du Deine offensichtliche Bequemlichkeit" hier so offen zur Schau stellst.


    Nichts für ungut, aber das geht gar nicht ... .


  • Was für ein "LecktmichamArsch-Einsteigerpost".


    Lesen bildet. Das gilt auch für die sehr umfangreiche Reifensektion hier im Forum. Also, salzstange, nimm Dir ein Herz und lies mal ein paar Reifenfreds hier bevor du Deine offensichtliche Bequemlichkeit" hier so offen zur Schau stellst.


    Nichts für ungut, aber das geht gar nicht ... .





    wenn ich so eine :kacke: lese :rolleyes: wird mir schlecht :amen:


    helft im doch einfach!


    gleiches gilt auch für ORB

  • Danke für die netten Antworten.


    Werde mir ab jetzt nur noch erlauben nach Rücksprache Fragen zu stellen. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    So und jetzt noch etwas genauer.
    Mehr im Offroadbereich,Sandpisten,Matsch und Steine wenig Asphalt, von der Tendenz würde ich zur Zeit den Mitas E10 als Favoriten sehen.


  • wenn ich so eine :kacke: lese :rolleyes: wird mir schlecht :amen:


    helft im doch einfach!


    gleiches gilt auch für ORB


    Nix für ungut, aber auf den ersten 3 Seiten der Reifensektion findens ich 3 Freds mit Reifen für die Enduro. Damit kann man sich binnen weniger Minuten schon ein gutes Überblickbild über die Reifensituation betr. der Enduro machen. Danach kann man sich ja noch zu den favorisierten Reifen aus den Threads einen gezielten Thread raussuchen und man weiß schon wo man steht.


    Aber natürlich ist es einfacher eine "Leckmichamarschichbinbequemfrage" zu stellen und einfach auf die Antwort zu warten obwohl man sich binnen einer halben Stunde sicher einen grundlegenden Überblick über die aktuellen Reifen für die Enduro schaffen könnte.


    Aber gut dass Du ihm auch weitergeholfen hast ... .


    ---



    @salzstange: Nichts für ungut. Das nächste Mal einfach ein bisschen genauer Deine Anforderungen posten und sich vielleicht schon ein wenig vorab informieren. Für gezielte Fragen hat sich dann noch immmer wer gefunden. So allgemeine Fragen wie deine eingangs wirken halt ein bisschen :arsch:


    Für Deine Anforderungen würde ich dir jedenfalls einen Reifen mit mehr als 50% Negativprofil nahelegen. Evtl. den TKC 80 welcher ein guter Alrounder ist, dessen Balance ich persönlich auf ca. 30% Straßenstärke und 70% Offroadstärke auslegen würde. Nach ca. 5000-6000 ist der aber hinüber. Der Goldentyr GT 216 (?) ist noch mehr Offroad welcher aber auf der Straße weggeht wie warme Butter. (Sehr hoher Negativprofilanteil) Meine Einschätzung: ca. 20%/80% (Straße/Offroad).
    Für deine Bedürfnisse würde ich dir den Goldentyre 723 ans Herz legen. Dieser ist ein relativ neuer Reifen für diese Dimension und hat eigentlich sehr gute Bewertungen von div. im Internet bekannten Vielfahrern erhalten. Er schmilzt auch nicht gleich weg wenn er Asphalt zu sehen bekommt. Ich habe ihn persönlich noch nicht montiert gehabt, würde ihn aber so ca. 40% Straße und 60% Offroad einschätzen. Außerdem soll er auch bei viel Asphaltnutzung ähnlich standhaft sein wie ein weniger offroadorientierter Heidenau K60 Scout (mM: 60%/40%). Laufleistung der Heidenaus liest man auf der Enduro je nach Fahrweise im Schnitt so zw. 7000 und 10000 km.


    Ich werde persönlich demnächst den Goldentyre auf meine Enduro aufziehen, da wie oben erwähnt die Bewertungen wirklich vielversprechend sind.


    Ich hoffe du hast nun einen guten Überblick.

  • Ich hatte damals den Metzeler Sahara 3 bei meinem Wüstentrip drauf...

  • Für deinen Einsatzbereich könnte man noch den Mitas E09 verwenden. Soll offroad sehr gut sein und der Verschleiß auf der Straße hällt sich in Grenzen. Gruß

  • Hi,


    hab die Heidis K60 gefahren, funktionieren nicht wirklich gut. auf der 1200Xt sind die Dinger top, die 690R ist aber zu leicht.
    Hinten geht's noch, vorne null Grip.
    Fahre nun Mita E09 + E10 Dakar, halten so 6000KM, wenn man es a.d. Straße nicht übertreibt,
    sind für mich der beste Allroundler.


    Gruß
    kaja

  • Ich bin jetzt innerhalb eines Jahres mit der Enduro 9.500 km gefahren. Beim Gebrauchtkauf waren frische Heidenau K60 Scout M+S drauf, mit denen ich sehr zufrieden war. Der Hinterreifen war nach ca. 4.000 km fertig, den vorderen hab ich trotz 3 mm Restprofil 1x mitgewechselt. Jetzt hab ich hinten seit 1.500 km den Mitas E-07 mit 1 cm breitem Mittelprofilring drauf, den Vorderreifen ließ ich noch drauf. Von der Haltbarkeit schaut es bis jetzt sehr gut aus, die Mitte ist ca. 2 mm abgefahren, bin beim Ring angelangt.


    Mein Fahrprofil ist 90/10 Straße/Schotter. Habs primär montiert, da ich vor allem bei kühlen Temperaturen mit der Enduro unterwegs bin (gestern 425 km inkl Rodeln ;-) ). Dzt sind die Michelin PP/PR2 auf der Duke noch sehr rutschig fahrbar, mit der Enduro ists wunderbar.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Für Deine Anforderungen würde ich dir jedenfalls einen Reifen mit mehr als 50% Negativprofil nahelegen. Evtl. den TKC 80 welcher ein guter Alrounder ist, dessen Balance ich persönlich auf ca. 30% Straßenstärke und 70% Offroadstärke auslegen würde. Nach ca. 5000-6000 ist der aber hinüber.


    Schön wäre es gewesen.
    Der TKC 80 war bei mir Originalausrüstung und nach 3000 km schon illegal, obwohl ich die ersten 1000 km im Einfahrmodus unterwegs war. :Daumen runter:
    Habe den Mitas E07 drauf, ein sehr guter Kompromiss zwischen Strasse und Gelände und hält 10'000 km.