Stiefel anstatt Tieferlegung

  • Da ich mit meinen 1,72m eher klein geraten bin,und ich bei meiner neuen Duke R gerade so runter komme musste ich mir was überlegen.
    Der Tieferlegungskitt von KTM kostet in Österreich 490,90€ plus sicher noch zwei Arbeitsstunden...also so um die 700€!!Das war mir einfach zu teuer..
    Nach längerem Suchen im Netz bin ich auf eine ganz andere Lösung gestoßen:
    Die Motorradstiefel Daytona M-Star GTX!Diese haben eine integrierte höhere Sohle-Einlage welche man nicht sieht und optisch nicht auffällt.
    Vorige Woche bei Louis anprobiert und diese Woche bekommen.Kosten auch eine Menge,aber mit Jahresgutschrift und Gutschein waren sie ein wenig billiger...
    Ich nahm sie nur mal zum Probesitzen mit,und falls sie mir nicht gefiehlen,konnte ich sie zurück geben-da ich skeptisch war.. :nein:
    Ich war aber echt begeistert was diese Stiefel ausmachen!! :Daumen hoch: Ich komme nun wenn ich gerade oben sitze mit einem Bein komplett auf den Boden runter!
    Da ich gelesen habe das andere Motorradfahrer diese Stiefel über zehn Jahre gefahren sind und die Qualität wirklich der Hammer ist werde ich sie behalten
    und bin wirkich glücklich eine halbwegs kostengünstige Alternative Lösung gefunden zu haben...
    Kann ich den kürzer geratenen wärmstens empehlen!!



    lg,Thomas

  • Wie wäre es mit einer neuen Sitzbank? Man kann Sitzbänke mittlerweile so bauen dass der Schaumstoff
    Optisch eine normale Form hat aber beim sitzen stark und dennoch bequem nachgibt. Glaube der Forumskollege
    "Bade" kann dir sowas zaubern. Und es ist halt individuell nach deinen Wünschen :ja:

    Braaap! :sabber:

  • Das mit der Sitzbank wäre natürlich auch eine Lösung gewesen,ist aber jetzt nicht mehr notwendig und
    es bleibt alles original.Ich werde bei meinem 1000er Service meinen Händler bitten meine Sitzbank mal
    probehalber mit einer der normalen Duke zu tauschen.Mal schauen ob es bei den neuen Modellen auch
    einen Unterschied gibt.Vl.kann man dann ja mit einem anderen Duker tauschen.Das habe ich übrigens auch
    bei meiner Suzuki DL 1000 so gemacht.Da war die Sitzbank der 650er auch niedriger und es gab immer wen
    der tauschen wollte.. :Daumen hoch:

  • ich bin abends nur 1,70, wiege im winter bereits lederlos schon 74 kg und fahre die smc-r (ist die nicht sogar höher als die duke?). ich habe nicht das gefühl, da irgendwas machen zu müssen. meistens stehen die latschen ja doch auf den rasten und nicht auf dem asphalt. und wenn doch: die karre ist ja nun nicht wirklich ewig schwer, so dass leichte neigung gleich eine katastrophe auslösen würde. also nicht so ängstlich! :wheelie:


    michael

    :ja: Viel hilft viel! :ja:

  • Ich fahre nun schon seit 18 Jahren Motorrad und für mich persönlich ist es schon wichtig einen sicheren Stand zu haben.
    Wie gesagt für mich!Habe das hier geschrieben weil diese Stiefel einfach der Hammer sind und einen wirklich größer machen.
    Möchte hier keineswegs Werbung für irgendwas machen-ich dachte mir nur es könnte hilfreich sein! :ja: :Daumen hoch:

  • Ich mit meinen 1.65 bin auch sehr klein komme jedoch fast ohne Probleme nach unten. Aber bei manchen Situationen braucht schon einen sicheren Halt. Der Daytona M-Star gefällt mir jedoch net wirklich. Gibt's hier Alternativen?
    Danke!

  • Auf meiner 3er Duke:
    Daytona Lady Stiefel mit 3cm Sohle (Optik war mir weniger wichtig als sicherer Stand)
    und
    2cm Tieferlegung per durchgestochener Gabel vorne u Federteller hinten (jederzeit wieder ausbaubar u günstige Alternative zur festen/endgültigen Tieferlegung)

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Mein Mädel hat auch das Problem mit den zu kurzen Beinen bzw. ihrer Größe. Wir hatten alles mögliche probiert... z.B. nachts kopfüber an die Zimmerdecke hängen, damit die Beine länger werden, :crazy: hat alles nicht gefunzt. Am Fahrwerk rumpfuschen kam nicht in Frage. Dann bekamen wir die Empfehlung mit genau den Stiefeln und seit dem hat sie die Sicherheit für sich wiedergefunden. Absolute Empfehlung auch von uns!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • 2cm Tieferlegung per durchgestochener Gabel vorne u Federteller hinten (jederzeit wieder ausbaubar u günstige Alternative zur festen/endgültigen Tieferlegung)

    Bin selbst auch nur 167 klein und hab auch die Gabel 1" durchgesteckt - allerdings hab ich am Federbein nichts baulich verändert - korrekte Einstellung des Negativfederwegs hat ausgereicht


    jedoch mußte ich nach dem Durchstecken auch den Seitenständer entsprechend verkürzen - sonst steht sie nicht mehr wirklich sicher - 2cm abgesägt und den Teller unten wieder aufgeschweißt - macht euch auch jeder Schloßer für kleiens Geld falls man selbst kein Schweißgerät besitzt


    Stiefel sind freilich auch ne Möglichkeit ( kann man auch zusätzlich machen ) aber deswegen muß man jetzt nicht gleich ein bestimmtes Modell kaufen sondern kann alternativ eine passende Einlegesohle mit Fersenkeil verwenden - sowas kostet um die 10 € und ist universell mit jedem höheren Schuh/Stiefel kombinierbar