KTM 690 SMC-R spuckt / geht aus / läuft ruppig mit Akrapovic-Anlage

  • Guten Abend, :traurig: :staun:


    habe leider kein wirklich zutreffendes Thema gefunden, deswegen schildere ich mein Anliegen einfach mal...
    Ich fahre eine KTM 690 SMCR von 2013, mit Akrapovic Slip-On...
    Nun folgendes Problem, seid ich den Akra dran habe geht Sie oft von alleine aus wenn sie kalt ist ...beispielsweise wenn ich Sie im Stand ein bisschen warmlaufen lasse...
    Wenn ich ohne Warmlaufen direkt losfahre spuckt sie extrem rum und verschluckt sich oft bis Sie warm ist.
    Haben bei der 20.000er Durchsicht einen offenen Luftfilter verbaut...dadurch meine ich ist es etwas besser geworden...
    Nun zu meiner eigentlichen Frage...bringt das was wenn ich mir das Akra. - Mapping draufspielen lasse ?
    Soweit ich gehört habe nicht weil es ja nur ein Slip-On ist und keine komplett Anlage ...
    Oder was könnte man da noch machen ?
    Mit dem Originalen Auspuff läuft Sie ja auch tadellos...bzw. mit DB-Killer ist es auch Besser... :sehe sterne:



  • Was ist denn ein "offener Luftfilter"? Du musst schon konkreter werden. Und ja das Akramapping ist für den Dämpfer konzipiert, allerdings ohne einlassseitige Mods. Wenn ein offener Luftfilter einfach nur die K&N Matte statt dem Papierfilter in der originalen Airbox ist dann ist das nicht offen -> Akrapovic Mapping passt.

  • Was ist denn ein "offener Luftfilter"? Du musst schon konkreter werden. Und ja das Akramapping ist für den Dämpfer konzipiert, allerdings ohne einlassseitige Mods. Wenn ein offener Luftfilter einfach nur die K&N Matte statt dem Papierfilter in der originalen Airbox ist dann ist das nicht offen -> Akrapovic Mapping passt.

    Der da ist es ...aber danke ich werde es mal mit dem Mapping probieren :Daumen hoch:

  • Super danke, werde die Woche noch zum Händler fahren und mich dann melden ob es passt

  • Ach du Schande...erst den Akra dran, dann noch offenen Luffi dazu und auch noch zusätzlich den dB-Killer raus - das MUSS ja besch...en laufen!


    Schleunigst Evo1 drauf

  • Sooooo...bin gerade von KTM heim...die haben mir das Mapping drauf gespielt, meinten aber ich solle beobachten das die ganze Sache nicht zu heiß wird...sprich der Auspuff sie komplett verfärbt, wenn das eintreffen sollte soll ich nochmal ran kommen.
    Auf den ersten eintrug läuft sie aber schonmal ruhiger/ besser... :denk:

  • Offener LuFi, Akra ohne db-Killer und dann noch im Stand warm laufen lassen? :Daumen runter:
    Wenn du mein Nachbar wärst, würd ich dir in den :arsch: treten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn die Nachbarn ihren Motor auch im Stand warmlaufen lassen
    (und dabei zuhören, wie sich der wegen völlig falschem Gemischkennfeld plagt),
    haben die von Motoren genauso wenig Ahnung wie du:
    Das ist definitiv schlecht für den Motor;
    der sollte zügig mit mittlerer Drehzahl und mittlerer Last warmgefahren werden.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mhm...naja KTM meinte das es so besser wäre ...aber die Gemüter streiten sich ich weiß schon ...die einen sagen so die anderen so ...ziehe mich in der Zeit um und gut das sind keine 5 Minuten die sie da läuft ...

  • Für einen Motor bedeutet ein Kaltstart mehr Verschleiß als 500 km Autobahn
    (sagt zumindest Helmut Hütten in "Schnelle Motoren seziert und frisiert"),
    weil die ganzen Teile sich mit der Betriebstemperatur aufeinander eingelaufen haben,
    z.B. ist der kalte Kolben weder kreisrund noch zylindrisch,
    sondern kippelt und rappelt mit zu viel Spaltmaß im Zylinder rum.
    Mit dem Blowby gelangt Wasser durch die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse und ins Öl,
    wo´s zwar durch Emulgatoren gebunden wird, aber haben wollen wir´s dort nicht.
    (Das Wasser und auch im Öl gelösten Sprit bringt man nur los,
    indem man den Motor mal so RICHTIG schön heißfährt oder Öl wechselt.)
    Es gibt also gute Gründe, die Kaltstartphase so kurz wie möglich halten,
    was jedoch nicht heißen soll,
    dass man mit dem kalten Motor gleich hoch dreht und/oder Vollgas gibt:


    Das ist nämlich gerade für einen großvolumigen Einzylinder grottenschlecht, ...

    ... der sollte zügig mit mittlerer Drehzahl und mittlerer Last warmgefahren werden.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Richtig so! Ich kenne die Zahl dass im Kaltbetrieb der Verschleiß etwa um das 20-fache erhöht ist. Nicht umsonst gibts Taxen und Langstreckenfahrzeuge die Kilometer Millionäre sind und andere sind nach 150tkm schon fertig mit der Welt.


    Aber jmd der am Motor solche Modifikationen ausführt ohne sich Gedanken an eine entsprechende Anpassung zu machen und dann auch noch ne Weile so rumfährt und sich wundert warum es so schlecht läuft - der wird sich wohl nicht allzu viel Gedanken / Sorgen um seinen Motor machen :(

  • Richtig so! Ich kenne die Zahl dass im Kaltbetrieb der Verschleiß etwa um das 20-fache erhöht ist. Nicht umsonst gibts Taxen und Langstreckenfahrzeuge die Kilometer Millionäre sind und andere sind nach 150tkm schon fertig mit der Welt.


    Aber jmd der am Motor solche Modifikationen ausführt ohne sich Gedanken an eine entsprechende Anpassung zu machen und dann auch noch ne Weile so rumfährt und sich wundert warum es so schlecht läuft - der wird sich wohl nicht allzu viel Gedanken / Sorgen um seinen Motor machen :(

    Doch mach ich mir schon keine Angst ...aber irgendwann hört es als leihe halt auf mit Ahnung haben ...
    Und es ja erst so war seid dem ich den pp Filter eingebaut habe ...das war letzte Woche...seid dem lief sie dann so ...aber hat sich ja jetzt geklärt mit dem Mapping

  • Demnächst behauptet noch einer die Evolution Akra Anlage seiner 1290 SDR sei eingetragen :p

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Kann ich dir gerne zeigen...wenn der Onkel beim Tüb ist geht sowas halt :grins: :arsch:
    Mit den Grünen gab es auch noch keine Probleme ...die guckten immer nur doof
    Aber halt mit Killer...