Einbau Rehoiler in eine 1xxx ADV

  • Hi Despokid,


    hab deinen Einbau im Rehtronik-Forum schon gelesen.


    Ich hab meinen jetzt endlich auch an meiner 1190 dran - funktioniert einwandfrei! :Daumen hoch:


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…er-adventure/index27.html



    Beitrag 538 -> da siehst du wie/wo ich den Tank untergebracht hab ;-)


    Und die Düse an der Finne ist prinzipiell nicht schlecht - ich hab sie allerdings innenliegend verbaut - sieht wesentlich besser aus, weil man sie eben fast nicht mehr sieht! Weiterhin würde ich die Düse an deiner Stelle noch schräg anschleifen und dann richtig nah ran ans Kettenblatt. So wie das bei dir auf dem Foto aussieht, süfft doch alles daneben :ja:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin Jörg,


    sehr gut dokumentierter Einbau :Daumen hoch:


    Eine Anmerkung meinerseits:
    Die Verlegung der Leitungen (Übergang Schwinge zum Heckrahmen) halte ich für etwas problematisch.
    Grund: Die Leitungen sind recht weit vom Schwingendrehpunkt (oranger Pfeil) entfernt, sodass dort beim Einfedern eine große Auf- und Abbewegung (roter Pfeil) entsteht. Das dürfte auf Dauer nicht gut für die Leitung sein.


    Gruß
    Uwe
    Pic.jpg

  • Guter Einwand Uwe,


    diesbezüglich hab ich mir bei meinem Anbau auch schon die Rübe zerbrochen...


    Letztendlich habe ich die Elektroleitung für den Reed-Schalter genau wie er verlegt, die Ölleitung allerdings anders:


    Zunächst ebenso an der hier gezeigten Heckrahmenstrebe nach unten geführt, dann aber die Leitung nicht oben auf der Schwinge entlang, sondern unten. Dadurch wieder mM der Winkel ein bedeutendes Stück größer, was sich positiv beim Einfedern verhalten dürfte...


    Langfristige Tests stehen natürlich noch aus :)

    Grüße
    André :wheelie:

  • So,


    wie sich der Hydraulikschlauch an der Umlenkung auf Dauer in Form hält wird sich,
    wie erwähnt, erst zeigen müssen. Gehe aber davon aus, dass dies eher unproblematisch ist.
    Die Ölung der Kette funktioniert bis dato hervorragend. Keine Spritzer auf der Felge oder
    dem Reifen. Gespannt bin ich aber auf wärmere Temperaturen, da muss bestimmt der Pumpintervall
    zurück gesetzt werden. Mal sehen...


    Habe gestern nur beim fahren gemerkt, das ich in der Gabel / Vorderrad irgendein Spiel habe. Das klackert beim
    fahren (wenn es mal leise wird) und wenn ich im Stand die Bremse ziehe klackt es auch. Das sind keine klappernde Beläge -:)
    Muss wohl mal zum Händler.



    Gruss


    Jörg

  • Der Präfix des Titels wurde auf die neue Option [allgemein] geändert. Sinn und Zweck der Option ist es, für modellübergreifende Themen nicht je Modell einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,
    ich habe mir vor Weihnachten den Rehoiler (ist eine Art "Selbstbausatz" der bewußt ohne SMD Teile auskommt) gekauft.
    Ist ein Oiler mit Pumpe, einstellung der Ölmenge usw. über USB ober Bluetooth per Laptop oder Handy APP.
    Das ganze läßt sich koppeln mit einem Tachosignal, einem Reed Kontakt oder per GPS Modul.


    Ist natürlich, da man selbst Hand anlegen muß, ein Bastelobjekt. Ich wollte aber über die Weihnachtstage nicht zu oft die Couch besuchen deshalb habe ich mich damit beschäftigt.
    Zum Löten habe ich ca. 2 bis 2,5 Std. gebraucht, kein Problem, die Hauptarbeit ist die Suche nach einem vernünftigen Platz für die Teile(Tank, Gehäuse für Hauptplatine, GPS Modul), und das Verlegen des Rohres zum Kettenblatt.
    Aber das sind ja Arbeiten die man bei jedem Kettenoiler hat. Wenn es Dich interessiert, ich habe ein paar Fotos von meinem Einbau in die 1290 SAS gemacht, melde Dich und ich schicke sie Dir.


    Gruß
    Uwe

  • Hi Uwe du kannst ja mal die Fotos hier Posten. Oder machst es im rehtronik Forum und verlinkst es hier. Ich wollte meine Variante auch immer mal zusammenstellen bin ich aber nie dazu gekommen. Jedenfalls bin ich seit 3 Jahren sehr zufrieden damit.
    Aktuell verbaue ich noch einen an der @ meines Kumpels. Hier die Lösung ohne Düse am Kettenblatt, sondern direkter auf die Kette am Kettengleitschutz. Müssen wir mal testen. Wenn's schlecht ist geht es wieder nach hinten.


    Ich hab im Herbst auf gps umgerüstet und Bin, soweit ich es testen konnte, sehr zufrieden
    Gruß Andre


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,


    habe auch den Rehoiler verbaut, bin echt zufrieden damit.


    Habe mir auch schon mal einen Kettenöler in Eigenregie mit Schwerkraft in meiner TDM verbaut, die Funktion war zweifelsfrei gegeben, aber die Steuerung


    mit dem manuell einzustellendem Ventil hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber die Regelung war schon viel aufwendiger als jetzt.


    Man sollte sich aber am Anfang schon mit dem ausgewählten Schmiersystem beschäftigen, bis man mal ein Gefühl entwickelt hat.(Moped maximal sauber, Kette geschmiert


    Leider kann man die Bilder nicht so einfach einstellen.


    Gruß Harry

  • Hallo zusammen


    Nachfolgend ein paar Bilder der Installation.
    Die Einstellerprobung beginnt demnächst ... wobei ich die Grundeinstellung unserer Eintöpfe (IQ10 - 2x an BMW F650GS-Tachosignalversorgung über internes zweites Tachosignal + 1x an MZ Baghira -Tachsignalversorgung über Reed-Kontakt) erst mal übernehmen werde.


    Montiert wurde an der 1090AdvR ein Rehoiler 11 mit "Tachosignalversorgung" per RehGPS
    Ölverteiler wieder beidseitig am Ritzel.
    Wobei das an der KTM bisher am "aufwendigsten" war.
    Die Platzverhältnisse um den Aktivkohlefilter herum sind schon grottig eng.
    Deshalb konnte der bisher immer verwendete 100ml-Behälter nicht verwendet werden (ich wollte den Tank nicht wo anders hin montieren).
    Also wurde gesucht, bis ich einen 55ml-Kunstflugtank von KRICK fand.
    Auch der Tank wollte mit der "Standardverrohrung" nicht so recht passen.
    Also wurde eine Tankaufhängung mit integrierten Anschlüssen ersonnen ...
    Die Pumpe und der Tank wurden an den Befestigungsschraubpunkten des Aktivkohefilters befestigt.
    Das Gehäuse auf der rechten Seite des Aktivkohlefilters ist das REH-GPS.
    Das Rehoiler-Platinengehäuse wurde im Heck versteckt. Nur gut zu erreichen, wenn man den Gepäckträger und die Abdeckung demontiert.


    Gruß / Stephan

  • Hi Stephan.


    Bau mal das rechte hintere Seitenteil ab. Darunter sitzt ein Blech mit der (Ich glaube) hauptsicherung drauf. Das wegkippen. Darunter ist der Hohlraum in welchem u.a. das Abs-modul Platz hat. Neben das modul passt mit ein wenig drücken locker ein 100ml Behälter. Glaub meiner hat sogar 150.


    Frage: was ist das für ne Düse bei dir bzw wo hast du sie her ?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Andre´


    Das mit den Seitenverkleidungen war auch meine erste Idee.
    Ich wollte aber das ganze Geraffel um den Kofferträger nicht abbauen.
    Zumindest ging ich davon aus, das dann mehr demontiert werden müßte ...
    Und 50ml reichen auch für ca. 10tkm ... da muss man halt mal öfter kontrollieren !
    Für die Öltankhalterung habe ich Zeichnungen erstellt, in die ich nach Fertigstellung auch alle Modifikationen habe einfleißen lassen.


    Die Düseneinheit ist ein Eigenbau aus Messing-Rohren und Messing-Blech.
    Ein Blech U hinten, als Schraubbefestigung.
    Ein Blech-U vorne als beidseitige Führung.
    Dazwischen ein Ro. 8x2, das hinten in einer M5-Bohrung eine FESTO-Verschraubung aufnimmt und vorne ein weiteres Ro8x2 als T-Abgang zum Anschluss für die Düsenrohre.
    Die Düsenrohre bestehen aus Ro 4x1, sind U-förmig gebogen.
    Direkt am Auslass habe ich, zur Querschnittsverringerung, Ro2x0,5 (ca. 5mm lang) eingelötet.
    Mit dem 1mm-Innendurchmesser hatte ich bei den anderen 3 Moppets bisher gute Erfahrung gemacht.


    Die Düseneinheit ist jedoch, wie vieles ein Kompromiss.
    Bei der KTM sind die Kompromisse durch den beengten Einbauraum begründet.
    Einige Ideen habe ich auch von anderen "geklaut" und mir daraus meine Lösung gebaut.


    Die komplette Düseneinheit ist an der hinteren Befestigung des Ketten-Abspringschutz-Blechs festgeschraubt (U-förmiger Büdel über Ro.8x2 gebogen).
    Dazu wurde die vorhandene Distanzhülse, zwischen Ketten-Abspring-Schutz und Rahmen) gegen eine schmalere getauscht.
    "Vorne" ist nur eine radiale U-förmige Führung vorhanden.
    Ich schaue mal die Tage nach, ob ich aus den vorhandenen Handskizzen was schöneres zeichnen kann ... für den Fall, das ich meine Änderungen notiert habe !
    Oder ob ich schaffe ein besseres Foto zu machen ...


    Das Hauptproblem war, das ich keine Lösung gefunden habe den kompletten Düsensatz im gelöteten Zustand ohne Kettendemontage zu montieren bzw. wieder zu demontieren.
    Deshalb wurde nur die hintere Düse eingelötet.
    Alle Bauteile, bis auf die Querschnittsverengungsdüsen, wurden mit Silber gelötet.
    Das vordere Düsenrohr wurde saugend eingepaßt und im "halbmontieren Zustand" mit hochfestem Fügeklebstoff eingeklebt (also d=4mm auf einer Länge von ca. 10-12mm Tiefe).
    Ende diesen Jahres weiß ich mehr ... sollte aber funktionieren, da ich an dieser Stelle keine Temperaturen über 100°C erwarte.


    Gruß / Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von obuellix ()

  • Ah ok. Aber über mehr Bilder würde ich mich dennoch freuen:-) Ich hab letzten Herbst auch auf gps umgestellt - bin mal gespannt ob das alles funktioniert:-)
    Ich öle allerdings hinten außen am ritzel weil ich die Düse so zur Kontrolle unterwegs einfacher im Blick hab.
    Meine Position des Tanks finde ich auch nicht schlecht, weil es vermutlich am Abs Modul auch nicht soooo warm werden sollte denke ich. Fahre so schön seit fast 2 Jahren sorgenfrei. Der tank hat 3 Leitungen bei mir. Eine zur Pumpe. Eine zur Befüllung. Und eine ist die Belüftung. Diese hab ich aus durchsichtigen Schlauch gemacht und bis hoch ins Heck gelegt, da sehe ich dann das aufsteigende Öl beim befüllen und weiß dass der tank dann voll ist.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • So ... kleiner Nachtrag:


    In Frühjahr 2018 wurde ausgiebig getestet ... entgegen den bisherigen Erfahrungen tropfte es aus dem Doppel-Ölverteiler "im Stand nach" !

    Nach Einbau eines Rückschlagventils am Ölverteiler-Schlauchanschluss war auch das dann "abgestellt" !


    Seit dem funktioniert der Öler so wie er soll !

  • Hi obuellix,


    aktuell habe ich bei meinem Rehoiler das Problem das ab Start kein Öl kommt...sondern nur Luft austrittt.

    Aktuell vermute ich eine Undichtigkeit im Schlauchsystem.

    Abhlife soll eine neue Schlauchmontage und das Rückschlagventil geben.


    Kannst du Info über das Rückschlagventil geben?

    Was für eines ?...Bezugsquelle...


    Außerdem würde mich auch der verwendete Schlauch interessieren.

    Im System (Pumpe-Anschlussrhr zum Tank..) sind ja unterschiedliche Anschlussdurchmesser...hast du einen Gummischlauch verwendet....Welchen Durchmesser...und woher?


    Im Winter will ich das System neu aufbauen.....diesmal aber richtig.


    Gruß Uwe

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Kannst du Info über das Rückschlagventil geben?

    Was für eines ?...Bezugsquelle...

    Ich hab das hier genommen: https://www.ebay.de/itm/Rueckschlagventil-fuer-Scheibenwaschanlage-Scheibenreinigung-10160413-/281352569715

    Hab davon glaube ich sogar zwei Stück eingebaut weil es anfangs tropfte...

    Außerdem würde mich auch der verwendete Schlauch interessieren.

    Im System (Pumpe-Anschlussrhr zum Tank..) sind ja unterschiedliche Anschlussdurchmesser...hast du einen Gummischlauch verwendet....Welchen Durchmesser...und woher?

    da kannst du wählen. Dete hatte mir damals einige Meter von dem schwarzen 4mm Schlauch mit verkauft. Zwischendrin hab ich aber auch auf 6mm gewechselt. Kannst du jeden PVC schlauch nehmen den du so kriegst, da gibt's keine Besonderheiten. Kommt eben immer drauf an welche Düse du verbauen willst usw. Ich mag den durchsichtigen weil ich dann zb beim Befüllen sehen kann, was los ist...

    Grüße
    André :wheelie:

  • ... Kannst du jeden PVC schlauch nehmen den du so kriegst, da gibt's keine Besonderheiten. ...

    Das stimmt mit einer Einschränkung. Das Material sollte ölbeständig sein, sonst kann der Schlauch mit der Zeit aufquellen oder sich zersetzen.

  • Bin lange nicht da gewesen ... das Rückschlagventil, dass ich verwendete war von FESTO: Gerade Steckverschraubung QS M5 für 4mm Schlauch