TÜV mit Akra Mappig & LeoVince ohne KAT???

  • Hallo zusammen,



    ich muss zum TÜV. Wie oben beschrieben hab ich auf meiner 990 SMR das Akra Mapping sowie die Leos ohne KAT.
    Lohnt es sich damit beim TÜV antreten oder muss ich mich nach nem "guten" TÜVer in meiner Gegend umschauen?


    Danke & Gruß,
    Lif

  • Ich hatte auf meiner SMT die Akras mit Mapping (ohne Kat) und habe TüV beim Händler mit machen lassen, weil eh AU gebraucht wird und ich mir bezüglich der Werte unsicher war.


    Also die Abgaswerte waren grad an der Grenze oder knapp darüber (max. 0.5%). Bei den Leos hätte ich eher noch wegen den Geräuschwerten bedenken, Abgas kann ohne Kat passen oder eben knapp nicht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich war so schon 3x beim TÜV ohne Probleme. Vorher eine Runde fahren damit sie schön warm ist. Lambdasonden angeschlossen. Ich bin aber auch schon beim TÜV gefragt worden ob die denn schon einen Kat hat

  • Also ich hatte an meiner 990SM auch die Leos ohne Kat drauf. Mit Abgas hatte ich keine Probleme, doch habe ich aufgrund der Geräuschentwicklung kein neues Siegel bekommen. 6db zu laut war das Ergebnis und das obwohl die Anlage erst 5000km auf dem Puckel hatte und nicht manipuliert war. Also erst nach Hause, auf Original umgebaut und dann wieder zurück. Plakette erhalten und wieder zurück gebaut auf die Leos. So war das.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Ich hätte auch für den TÜV den Original-Topf schnell drangeschraubt und danach wieder umgebaut. Spart eventuellen Stress und Geld.... . Falls du die Plakette nicht bekommst, musst du es eh so machen.
    Zum Glück habe ich solche Sorgen nicht- mein DEKRA-Prüfer ist mein bester Kumpel - der weiß was alles nicht original ist, aber er bemängelt es nicht :grins:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Hi,



    Danke für die Infos!!!
    Ich werd wohl auch mal zum "guten TÜVer" gehen und lass den Kürbis erstmal so wie er ist ;-)

  • Ich war mit meiner SMT mit Akra ohne Kats zweimal beim Tüv und die AU war kein Problem, hatte glaube ich 0,2% wenn ich mich richtig erinnere........ :Daumen hoch:


    Wichtig ist nur, dass die Kiste vorher richtig warmgefahren wurde, dann passt das! Auch mein Kumpel mit selber Konfiguration an der SMT ist problemlos durch die AU gekommen!



    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Auf die Frage an meinen Lieblingsmech ob ich mit meinen Akras den die Abgasuntersuchung schaffen könnte, antwortete dieser, dass der Dekraprüfer gar kein entsprechendes Gerät mitführe!! Man muss halt zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein, das erspart die hin und herschrauberei.
    Übrigens habe ich bei der ersten HU mit der Originalanlage die Abgaswerte auch nur mit einem zugedrückten Auge des Prüfers geschafft!!


    Leute - am WE scheint die Sonne!!! Ich weiß was ihr dann tut!!!
    Wir sehen uns auf der Piste!!
    Gruß,
    Elli

  • TÜV geschafft!
    War nicht dabei, da ich das Motorrad zum KFZler für den TÜV gebracht habe, aber es lief anscheinend problemlos. Mir wurde nur gesagt, dass die KTM anscheinend recht mager läuft, kann ich mir bei der Konfig aber nicht vorstellen ;-)