Eure Tuning-Vorschläge

  • Hallo werte Gemeinde,


    ihr seid gefragt.


    Ich fahre ne 2013 "R", auf Einsitzer umgebaut (jaaaaa, keine echte) und hab schon so einiges optimiert.


    Komplette Akra
    PC V
    K&N
    Prüfstandabstimmung


    Derzeit hat sie 106 Nm.
    Drehmoment ist mir hierbei wichtiger, als die max. PS-Leistung, im oberen Drehzahlbereich.


    Ich überlege, mit welchen Mods noch ein merkbares Ergebnis zu erzielen wäre, möchte aber keine größeren Veränderungen, wie z.B. Zylinderkopf, Ventile etc vornehmen. Im Vordergrund steht für mich die Haltbarkeit und nicht das kurzfristige Vergnügen.


    Hat noch jemand ne Idee?


    LG

  • Die zweite drosselklappe entfernen und sie rc8 ansaugtrichter kannst du noch verbauen!
    Ich bin sehr zufrieden damit ;)

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • He, wieder mein Namensvetter, hehe.
    Die Deaktivierung der zweiten DK versuche ich demnächst. Gut, dass du mir dazu was sagen kannst, denn du hast ja den gleichen Motor. Ich werde sie aber erstmal nur daueröffnen (Mapping). Wenn alles passt, kann man sie ja gänzlich entfernen. Wie sieht es mit den Trichtern aus? Ist das Plug&Play, oder bedarf es da einer größeren Anpassung? Was ist denn von einer anderen Airbox zu halten? Ich schau mir immer gerne die ganzen "Stage-Umbauten" hier an. Allerdings sind das alles die alten "R"'s.

  • Ohne den Motor zu öffnen geht dann noch:


    das und eine offene Airbox (falls du das mit K&N nicht gemeint hast) bzw. Wartungsdeckel auf
    Lambda Regelung deaktivieren evlt Sonden ausbauen
    2te Drosselklappe raus und die RC8 Trichter drauf
    SLS ausbauen
    Manche heben den Drehzahlbegrenzer an da die Kurven oben noch nicht abfallen


    und dann abstimmen lassen da sollte noch einiges gehn. Zündkennfeld der 05-06er Modelle ist auf oft erwähnt kann ich nix drüber sagen. Es gibt hier im Forum auch jemand der mit PC auf der SD abstimmt und sich sicher besser auskennt (Edefauler)


    An den Köpfen kann man wohl was machen´, der Erfolg hat sich im Englisch sprachigem Forum nicht wirklich eingestellt, ob das evtl am falschen Tuner lag kann ich nicht sagen.
    Lies mal hier:
    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=22963

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Danke Michael,


    SLS (Katpatronen?) sind draußen und K&N Sportluftfilter wurde verbaut. Kannst du mir was zur Montage der Trichter sagen? Ist das aufwendig?

  • Hey namensvetter ;)
    Sls ist das SekundärLuftSystem.
    Hab ich auch mechanisch deaktiviert.
    Das mit den trichtern is plug&play!

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ok, dann gehen wir das Thema Trichter mal an. Macht da ein offener Luftfilterdeckel (seitliches Dreieck ) eigentlich noch was aus, oder wäre ein Austausch dann zu vernachlässigen? Ich gehe sicherlich recht in der Annahme, dass die Trichter bei KTM ein Vermögen kosten, oder?

  • Cooler Thread. Hat alles ausführlich erklärt.


    Also Plan lautet:


    Rc8 Trichter
    SLS mechanisch entfernen
    Neue Airbox (Bitte Tipps bzgl. welche)
    2. Drosselklappe raus
    Erneute Prüfstandabstimmung


    Werde das Ergebnis schildern.


    Noch ne Frage:


    Wie verhalten sich die "offenen" Airboxen, bei Nässe? Also bei starkem Regen oder Spritzwasser? Ist ja doch recht ungeschützt...

  • Da der untere Teil der Airbox drinnen bleibt (zumindest beim Stage 2 von Highscore hier ausm Forum), ist der Luftfilter trotzdem durch den Tank noch ganz gut vor Regenwasser geschützt. Von außen ist der offene Luftfilter eigentlich so gut wie nicht sichtbar. Von vorne ist es auch recht verbaut, aber natürlich so gut wie beim Original ist es nicht.


    Welche Airbox du nimmst ist mit Sicherheit Geschmackssache, die DNA sieht scho sauberst verarbeitet aus, is aber auch eine preisliche Sache. Ein Eigenbau aus z.B. Carbonplatten wäre auch denkbar, der passende K&N Luftfilterring kann auch extra erworben werden.
    Das beträchtlich lautere Ansauggeräusch sollte dir aber bewusst werden, der eine mags der andere nicht :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Airbox von Highscore ist top
    Schöne SLS cnc Abdeckungen kann dir evt. ChrisLC4 machen :sabber:

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Nein auf die Airbox kannst du nicht verzichten, ich meinte nur im Prinzip funktionieren die Tuning Airboxen (DNA, Highscore usw) alle gleich, Hauptsache is mehr Luft.


    Ich weiß jetzt nicht welche DK-Körper und Köpfe die "unechte" R hat und welches Setup für dich am klügsten ist, aber wenn du mehr Leistung willst solltest du dir was ala Stage 3 vom Highscore zulegen.


    Lies dich hier mal ein


    tacho und drehzahlmesser


    Ich selbst fahr auf der 07er Stage 2 2.0, d.h.
    Kastl (ähnlich deinem Pc V)
    Offene Reso-Airbox (siehe Link)
    Akra Slip-On ohne Kat und mit Akra Mapping
    2. Drosselklappe entfernt
    Rc8 Trichter
    Lambdas entfernt und deaktiviert (TuneECU)
    SLS entfernt und deaktiviert (TuneECU)


    Was ich noch machen /probieren will
    - Remus Krümmer (wenn mal einer auftaucht)
    - Drehzahlbegrenzer etwas anheben (9000 U/min)
    - Zündkennfeld der 05er Duke probieren, wenn der Highscore mir dafür ein Mapping zukommen lassen kann


    Das ganze kannst du bei deiner auch machen allerdings bleibt dir der Weg zum Tuner nicht erpart da du dafür wieder eine neue Abstimmung für den PC brauchst. Das teuerste sollte die Abstimmung und die Airbox sein, die Rc8 Trichter kosten keine 20€.

  • Servus
    was Bewirken die RC8 Trichter ? Bringen die auch was wenn sonst alles Original ist?


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • was Bewirken die RC8 Trichter ? Bringen die auch was wenn sonst alles Original ist?


    Ungefähr 15 PS und 12 Nm mehr über den ganzen Drehzahlbereich.
    Alles andere was hier beschrieben wird verschleiert nur wo die Leistung eigentlich wirklich herkommt: 2x 2,95 € and tht´s it! :achtung ironie:


    Im Ernst jetzt: Wahrscheinlich wird der Drehmomentverlauf ungleichmässiger, mithin der Leistungseinsatz unberechenbarer. :Daumen runter:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klar bringen die trichter irgendwas :grins: nur was :lautlach: ...mann o mann...nur die suche bemühen ist heute schon zu viel...alle fragen die hier gestellt werden sind schon beantwortet. ..mit Messungen belegt...in der Praxis hundertmal bewährt :winke:


    Einfach mal die suche bemühen :willkommen:

  • Hallo zusammen,


    Meine Zicke steht was die 'Kernbestandteile" (Motor, Auspuff, etc.) angeht noch ziemlich so da, wie ich sie mir damals zugelegt hab. Sprich 2010er 990 (nicht R), mit Standardtöpfen. Nach langem "Warten" und ein wenig hin- und her hab ich aber nun endlich beschlossen mir die Zeit zu nehmen, der guten ein wenig Tuning zukommen zu lassen. Tuning bedeutet hier aber nicht, dass ich OVER 9000 mehr PS haben will... Ich will den Klang optimieren (sonor, aber nicht zu laut), ihren Lauf etwas beruhigen, dabei aber keine Leistung verlieren. Sowas eben. Hab mich optisch und akkustisch auch schon sehr auf den Remus Hexacone festgelegt, sofern ich so einen noch in die Finger bekomme.


    Bei Elektronik hätte ich keine Bedenken, da weiß ich meistens was ich mache, aber bei sowas wie Airbox, Auspuff, etc. hab ich einfach nicht ausreichend Erfahrung und bitte nun hiermit um Input. Die Frage ist vielleicht auch ganz trivial für euch, ich hab aber nichts direkt gefunden ohne mich 2 Tage durchs Forum zu lesen. Und bei der Menge an fundiertem Wissen hier könnt ihr mir sicher schnell weiter helfen.


    Das Problem ist, dass ich nicht "alles auf einmal" machen kann oder machen lassen kann und dementsprechend eine Baustelle nach der anderen angehen will.


    Und genau da ist die Frage: In welcher Reihenfolge sollte man am besten Anfangen, die 990 zu verändern? Ich kann mir natürlich eine Airbox einbauen, das macht aber vielleicht mit dem Standardtopf keinen Sinn. Wenn ich mir den Hexacone ranflansche sollte ich natürlich ein passendes Mapping aufspielen, aber die Maschine leidet wenn keine ausreichende Luftzufuhr da ist, also mit Airbox anfangen? Sowas eben. Geht davon aus ihr Erklärt jemandem der keine Ahnung davon hat warum man welchen Schritt aufeinander aufbaut. So eine Übersicht wäre ziemlich cool. Muss auch nicht zu ausgiebig sein, den Rest an Wissen such ich mir dann wie immer im Forum zusammen.



    Viele Grüße

  • wos


    Als Threadersteller möchte ich dazu mal antworten.
    Soooo einfach ist das mit der SuFu auch nicht. Gerade WEIL es so viel darüber gibt.
    Es gibt keinen Thread, der das Thema Tuning, von der Pieke aus aufklärt.
    Also ne jungfräuliche SD, SDR neu/alt, mit einzelnen Maßnahmen aufbaut. Sucht man nach "Airbox", landet man in Threads, in denen von "Stage II oder III" die Rede ist. Sucht man nach "Trichtern", liest man "Resobox" usw.
    Wenn jemand also gerade einsteigt in dieses Thema, weiß er ja noch garnicht, wie tief er dabei einsteigen muss/will. Wenn für dich schon alles klar ist, lies dich einfach über die Fragen/Thread hinweg, oder biete ein Seminar an.
    Das fände ich übrigens garnicht do dumm...

    Einmal editiert, zuletzt von Dukemaster72 ()