Ktm smc-r 2016 remus ohne kat probleme?

  • Hey


    Hab mir im November 2015 ne 16er smcr bestellt, heute ist sie gekommen. Wollte den remus pp ohne kat und evo 1 mapping in Verbindung mit offenen luftfilterkasten fahren, jetzt meint der Kollege von ktm das es da angeblich Probleme geben soll (Auspuff nimmt schaden, Leistung soll auch nicht besonders sein und sie dürfen ihn nicht raus machen). Ist nur mit Verbindung des krümmers zulässig, frag mich nur wo der unterschied ist ob jetzt mit oder ohne krümmer.


    Keine Ahnung was ich davon halten soll, ich vermute das sie mir nur den krümmer noch andrehen wollen. Hat da jemand das gleiche oder andere Meinungen gehört?



    Danke schon mal für die antworten

  • Wo der KTM-Mann recht hat:
    "Der Krümmer macht die Leistung; der Schalldämpfer dämpft nur den Schall."
    (Zitat Christian "Highscore" Skorianz)


    Wo der KTM-Mann NICHT recht hat:
    Der PP-Remus-Krümmer unterscheidet sich vom Serienkrümmer nur mikroskopisch,
    das bringt praktisch nichts (gemessen) und ist damit das Geld nicht wert.
    Dass dadurch der Auspuff Schaden nehmen soll, ist ein ausgemachter Unsinn:
    Offener PP-Airboxdeckel und PP-Remus ohne Kat mit EVO1-Mapping läuft prima
    und bringt unten schön Drehmoment
    und kostet oben ein paar PS.


    Wenn´s dir nur um die Optik geht, ist das eine Lösung für dich;
    wenn du wirkliche Mehrleistung über das ganze Band suchst,
    rate ich dir zu EVO2, Pirate-Racing oder unserem Handschuhfach-Kit:
    DA istbilliger und komplett unsichtbar WESENTLICH MEHR Leistung zu holen!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ja das eine Video von pirateracing hab ich mir schon angesehen. Weiß ja das krümmer nicht viel bringt deshalb wollte ich den erstmal weg lassen.


    Ist vom 15 er pp remus zum 16er ein unterschied, weil laut dem Video ist es ja kein Akt den kat zu entfernen (also wenn der Auspuff baugleich mit dem "alten" ist dann mach ich das eben selbst. Denke aber mal das sich da nichts geändert hat)


    Geht mir um optik und sound und zuletzt natürlich auch einwenig um Leistung, ohne kat soll er ja mehr bringen als mit und dem remus mapping.

  • Nur den Kat zu entfernen, bringt nicht automatisch Vorteile.
    So bringt z.B. bei der Duke unser Vorschalldämpfer mit Kat bessere Leistung als ohne.
    Es kommt eben auf dessen Ausführung und besonder auch dessen Position an.


    Der PP-Krümmer bringt fast nichts, weil er zwar konisch und dicker ist,
    beides aber VIEL ZU WENIG, um echte Vorteile zu lukrieren.
    Schau dir mal im Vergleich den Serienkrümmer und unseren Krümmer aus dem Kit an:
    Highscore-Krümmer kompr.jpg
    Wenn es dir jedoch nicht nur um Optik,
    sondern auch um "Sound und natürlich auch ein wenig um Leistung" geht,
    solltest du als ersten Schritt die Ansaugseite entdrosseln:
    Das bringt bei beidem WESENTLICH mehr als Auspuffwechseln.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Muss sagen :sensationell:
    Fahre selbst den Remus PP und ein Highscorekit mit Original Krümmer und den unterschied durfte ein Freund ohne PP Remus, nur mit Highscore Handschuhfachkit und Original Krümmer heute sehen.
    Also Drehzahl, Drehmoment und meine Gefühlte Endgeschwindigkeit waren überlegen. Mag mich wahrscheinlich auch täuschen können, einen Endgültigen Test müssen wir noch machen, dennoch kann ich sagen...für mich Danke Highscore!
    :wheelie:

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, beide mit Highscore Kit, der eine mit PP Remus der andere ohne PP Remus?
    Zusammengefasst: nur der Topf ist unterschiedlich....und solch eine Verbesserung :rolleyes:


    Sorry das kann nicht sein!

  • Muss sagen :sensationell:
    Fahre selbst den Remus PP und ein Highscorekit mit Original Krümmer und den unterschied durfte ein Freund ohne PP Remus, nur mit Highscore Handschuhfachkit und Original Krümmer heute sehen.
    Also Drehzahl, Drehmoment und meine Gefühlte Endgeschwindigkeit waren überlegen. Mag mich wahrscheinlich auch täuschen können, einen Endgültigen Test müssen wir noch machen, dennoch kann ich sagen...für mich Danke Highscore!
    :wheelie:


    Welches Mapping hast du aufgespielt? Standard oder Remus-EFI?


    :winke:

  • Welches Mapping hast du aufgespielt? Standard oder Remus-EFI?


    :winke:

    Hi, hab das Standard Mapping + Kastl da ich keinen Remus-Krümmer habe, somit (wie mir gesagt wurde)ist kein anderes Mapping notwendig.
    Bezüglich unterschied, ja kann nicht sagen woran es liegt, beide warm gefahren....wird sich die nächsten Wärmeren Tage zeigen ob ich mich täusche :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von RMC ()

  • Hi,
    Also zur Hauptfrage zurück.
    Ich habe eine 16 er mit pp deckel, Remus ohne kat und evo mapping und habe keine probleme.
    Der Remus ist etwas lauter ohne kat und verliert etwas von seiner rotzigkeit beim abtouren.
    Überlege mir deshalb den kat wieder einzubauen,aber das ist ja alles Geschmackssache.

  • Ich hab die 17er (also Auslaufmodell 16) und fahre Remuss PP Endtopf, original Krümmer und PP Deckel. Mir ist jedoch beim ersten mal starten (und kurzem am Stand laufen lassen) aufgefallen dass das Verbindungsrohr zwischen ESD und Krümmer nicht dicht ist. Auch hinten wirfts plötzlich mehr Öl raus als sonst. Liegt das an den tieferen Temperaturen (war bei rund 10 Grad) oder am ESD? Beim ori ESD ist zwar auch immer etwas Öl mitgekommen aber bei weitem nicht so viel wie jetzt. :sehe sterne:

  • Dass du mit dem Remus mehr Öl siehst könnte auch nur optische Täuschung sein da der Remus ein durchgehendes Rohr hat und so das Öl eher direkt "rausgespuckt"wird. Der originale ESD hat ein Kammersystem wo evtl mehr Öl im ESD selbst drin hängen bleibt :denk:

  • Ich würde mich grundsätzlich wundern, wenn ich am Ende meines Dämpfers ÖL vorfinden würde. Ist ja kein 2Takter. Schau mal in die Airbox, ob das aus der Kurbelgehäuseentlüftung vl was gesifft kommt, was dann wieder angesaugt und mitverbrannt wird.
    Ansonsten werfe ich mal in den Raum, dass du da verrußte Kondenswasserspuren siehst, grade an undichten Stellen zb zwischen Dämpfer und Krümmerrohr.