Dunlop Qualifier

  • Da ich ja anscheinend der einziege bin der einen Dunlop Qualifier auf der SD fährt muß ich wohl mal was dazu schreiben.


    Erster Reifensatz: Pirelli Diablo T
    Zweiter Reifensatz: Michelin Pilot Power
    Dritter Reifensatz: Michelin Pilot Power
    Vierter Reifensatz: Dunlop Qualifier


    Laufleistungsvergleich:


    Da ich den Diablo trotz Einfahren nach 2500km runter hatte, kam dieser Reifen für mich nicht mehr in Frage.
    Deshalb stieg ich um auf den PP, da ich immer wieder zu hören bekam das der PP länger halten soll.
    Der PP hielt bei mir 3000km danach war der vordere und der hintere Reifen runter, das gleiche Spiel beim zweiten Satz.
    Den Dunlop Qualifier hab ich jetzt seit knapp 3000km drauf, er wird wohl auf eine Laufleistung von 3200km kommen.
    Der vordere Qualifier ist noch so gut das ich einen weiteren Qualifier Hinterreifen montieren kann.


    Grip im Trockenen:


    Mit dem Grip vom Diablo war ich eigentlich zufrieden.
    Doch der Umstieg auf den Pilot Power zeigte das es in Sachen Grip doch noch deutlich besser geht.
    Mit dem Power kann man deutlich früher und härter ans Gas gehen wie mit dem Diablo.
    Aber der Qualifier kann es mindestens genau so gut wenn nicht noch besser.
    Selbst härteste Beschleunigung aus der Kurve steckt er weg als wär das nichts.


    Grip im Nassen:


    Den Qualifier bin ich bis jetzt nur einmal in den Alpen auf nasser Fahrbahn gefahren.
    Vom Jaufenpass kommend das Penser Joch hoch, vom leichten Regen bis zum absoluten Unwetter mit Hagel und sinnflutartigem Regen war alles dabei.
    Aber trotzdem lieferte er auch da eine sehr gute Vorstellung ab.
    Nur habe ich dadurch halt keinen so genauen Vergleich zum PP, der ja im Regen absolut genial ist und derbsten Grip aufbaut.
    Gegen die zwei Reifen zieht der Diablo im Regen klar den kürzeren.


    Fahrverhalten:


    Durch die spitze Kontur des PP Vorderreifens kann es bei schnell durchfahrenen Kurven mit Bodenwellen schon mal zur Unruhe im Fahrwerk kommen.
    Präziser gesagt es kann schon mal zum Lenkerschlagen kommen.
    Da der Qualifier eine flachere Kontur aufweist, liegt die SD mit ihm deutlich satter auf der Straße.
    Trotzdem ist die SD mit dem Qualifier immer noch schön handlich und sehr präzise.
    Eine angepeilte Linie hält die SD mit dem Qualifier wie von alleine aber ist trotzdem immer noch empfänglich für Kurskorrekturen.
    Der PP kommt mir da im direkten Vergleich schon fast überhandlich und nervös vor.
    Es gibt aber auch einen Kritikpunkt am Qualifier, der Reifen hat eine geringere Eigendämpfung als der PP.
    Und da die Losbrechmomente des WP Fahrwerk doch sehr hoch sind kann der PP mit seiner höheren Eigendämpfung da einieges kompensieren.
    Mit dem Qualifier werden kurze harte Schläge einfach an Bike und Fahrer weitergereicht.
    Die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist bei beiden Reifen sehr gering.


    Fazit:


    Mit dem Qualifier hat Dunlop einen tollen Reifen gebaut der mindestens auf dem Niveau vom Pilot Power ist.

  • das war mal ein aussagekräftiger testbericht .... :daumen hoch:


    der momentane vorteil des pp dürfte auch der preis sein ... der ist momentan sehr günstig zu bekommen .

  • Zitat

    Original von Matze #13
    Also ich hab für den Satz Qualifier 250.- Euro inklusive Montage gezahlt.


    na dann kannste ja auch nicht meckern ....

  • Hallo Matze


    Vielen Dank für dem detallierten bericht. Bei mir steht auch in nächster zeit ein Reifen wechsel ins Haus und bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • @Matze#13
    der Dunlop Qualifier hat keine Strassenzulassung :?:

  • Zitat

    Original von horst77
    @Matze#13
    der Dunlop Qualifier hat keine Strassenzulassung :?:


    :sehe sterne: Komisch,
    der ist doch von KTM freigegeben :sehe sterne:

  • ....stimmt der ist freigegeben von KTM...
    sch war nur zu dumm zum finden.... :zwinker: dachte Qualifier= Rennsport....

  • Da würd mich jetzt mal interessieren wie sich der Dunlop im Vergleich zum 2CT verhält? :denk:

  • Zitat

    Original von StroblT
    Da würd mich jetzt mal interessieren wie sich der Dunlop im Vergleich zum 2CT verhält? :denk:


    kann ich Dir in kürze bald berichten, da ich den 2CT (260,- komplett) geordert habe. Vermutlich wird sich aber von der Grundstruktur her zum normalen PP nicht sehr viel ändern, wie ja auch im Reifentest im Downloadbereich nachzulesen ist.


    Grüße
    Blackbeauty


    P. S. Wie schautsn aus mit ner Fahrt zur Kathi? (Sobald Wetter :daumen hoch: und :sonne: gehts los!)

    Hardcorebiking by KTM

  • Zitat

    Original von Blackbeauty


    P. S. Wie schautsn aus mit ner Fahrt zur Kathi? (Sobald Wetter :daumen hoch: und :sonne: gehts los!)


    Ja sobald ich meine wieder bewegen darf (1.4.) bin ich auch wieder bei der Kathi anzutreffen. Heute wär ja schon geiles Wetter gewesen! :weinen:


    Aber net das ich hier jetzt Tratsch produzier, weil das eigentlich hier net her gehört! Also sorry dafür :peace:

  • Ich hab mich gerade bei Dunlop zum Testen angemeldet (online) - wenn ich alles richtig verstanden habe, bekommt man beim Kauf eines Satzes und Ausfüllen des Testbogens einen HR gratis - das ist doch mal ein Argument!


    Grüße
    sd-s

  • danke, das war der erste vernünftige beitrag zum thema reifenwahl.


    ich vertraue dem dunlop qualifer (rr) auch völlig, was grip etc. angeht. zum thema verschleiß kann ich das auch nur bestätigen.


    bin vorher metzler m3 und pilot road gefahren (allerdings auf einem anderem moffa). kein vergleich. der metzler, was haltbarkeit anging und beim pilot schlichtweg die mangelnde agilität.


    werde jetzt auch noch vor dem urlaub nen neuen montieren, bzw. mir nach frankreich schicken lassen …


    gruß :zwinker:

    ich? ready to race, Du?

  • ich habe mal bei Dunlop und Michelin nach Freigaben für die SDR nachgesehen.


    Kann mir jemand erklären, wieso auf der SDR (im Gegensatz zur SD 07) jeweils nur ein Reifen freigegeben ist??; und dann auch nur die Tourenversion (Pilot Road 2). :denk:


    Gruss
    Ii249