Da ich ja anscheinend der einziege bin der einen Dunlop Qualifier auf der SD fährt muß ich wohl mal was dazu schreiben.
Erster Reifensatz: Pirelli Diablo T
Zweiter Reifensatz: Michelin Pilot Power
Dritter Reifensatz: Michelin Pilot Power
Vierter Reifensatz: Dunlop Qualifier
Laufleistungsvergleich:
Da ich den Diablo trotz Einfahren nach 2500km runter hatte, kam dieser Reifen für mich nicht mehr in Frage.
Deshalb stieg ich um auf den PP, da ich immer wieder zu hören bekam das der PP länger halten soll.
Der PP hielt bei mir 3000km danach war der vordere und der hintere Reifen runter, das gleiche Spiel beim zweiten Satz.
Den Dunlop Qualifier hab ich jetzt seit knapp 3000km drauf, er wird wohl auf eine Laufleistung von 3200km kommen.
Der vordere Qualifier ist noch so gut das ich einen weiteren Qualifier Hinterreifen montieren kann.
Grip im Trockenen:
Mit dem Grip vom Diablo war ich eigentlich zufrieden.
Doch der Umstieg auf den Pilot Power zeigte das es in Sachen Grip doch noch deutlich besser geht.
Mit dem Power kann man deutlich früher und härter ans Gas gehen wie mit dem Diablo.
Aber der Qualifier kann es mindestens genau so gut wenn nicht noch besser.
Selbst härteste Beschleunigung aus der Kurve steckt er weg als wär das nichts.
Grip im Nassen:
Den Qualifier bin ich bis jetzt nur einmal in den Alpen auf nasser Fahrbahn gefahren.
Vom Jaufenpass kommend das Penser Joch hoch, vom leichten Regen bis zum absoluten Unwetter mit Hagel und sinnflutartigem Regen war alles dabei.
Aber trotzdem lieferte er auch da eine sehr gute Vorstellung ab.
Nur habe ich dadurch halt keinen so genauen Vergleich zum PP, der ja im Regen absolut genial ist und derbsten Grip aufbaut.
Gegen die zwei Reifen zieht der Diablo im Regen klar den kürzeren.
Fahrverhalten:
Durch die spitze Kontur des PP Vorderreifens kann es bei schnell durchfahrenen Kurven mit Bodenwellen schon mal zur Unruhe im Fahrwerk kommen.
Präziser gesagt es kann schon mal zum Lenkerschlagen kommen.
Da der Qualifier eine flachere Kontur aufweist, liegt die SD mit ihm deutlich satter auf der Straße.
Trotzdem ist die SD mit dem Qualifier immer noch schön handlich und sehr präzise.
Eine angepeilte Linie hält die SD mit dem Qualifier wie von alleine aber ist trotzdem immer noch empfänglich für Kurskorrekturen.
Der PP kommt mir da im direkten Vergleich schon fast überhandlich und nervös vor.
Es gibt aber auch einen Kritikpunkt am Qualifier, der Reifen hat eine geringere Eigendämpfung als der PP.
Und da die Losbrechmomente des WP Fahrwerk doch sehr hoch sind kann der PP mit seiner höheren Eigendämpfung da einieges kompensieren.
Mit dem Qualifier werden kurze harte Schläge einfach an Bike und Fahrer weitergereicht.
Die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist bei beiden Reifen sehr gering.
Fazit:
Mit dem Qualifier hat Dunlop einen tollen Reifen gebaut der mindestens auf dem Niveau vom Pilot Power ist.