Tacho speichert Uhrzeit nicht

• Hallo zusammen

Habe das Problem. dass mein Tacho die Uhrzeit nur ca. max. 5 Tage speichert, anschliessend setzt er diese immer wieder auf 12:00 nach dem Starten. Habe bereits die Sicherungen kontrolliert, die Batterie (lithium ionen Akku) ist ebenfalls voll.

Habe ich ein Problem mit der Verkabelung? oder liegt es an der Batterie? Ansonsten funktioniert alles perfekt.

Gruss Thomas.

• Okay danke, dachte immer diese Lithium Ionen Batterien seien so gut. Muss ich eine andere kaufen? weil gem. der Anzeige ist diese komplett voll, kaputt kann sie nach 2 Monaten ja kaum sein :)

• liegt zu 99 Prozent an der Batterie :ja: musst mal in der Suche schauen, da gabs schon einige mit diesem Problem nachdem sie so eine Batterie verbaut hatten.

Einmal editiert, zuletzt von Matahari ()

• Bin jetzt kein Experte, habe aber mal gehört man könne einen Kondensator zwischenschalten, so dass am Instrument immer mindestens 12V anliegen ?
    Weiss da jemand was genaueres?

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Moin.

Bin jetzt kein Experte, habe aber mal gehört man könne einen Kondensator zwischenschalten, so dass am Instrument immer mindestens 12V anliegen ?
    Weiss da jemand was genaueres?

Meinst du wie im Car - HiFi Bereich (um Leistungsspitzen abzufangen)?

Das Instrument wird ja auch erst geschaltet, wenn die Zündung an ist. Oder irre ich?
    Da dürfte ein Kondensator als Permanent - Spannungsquelle leider nicht helfen. Ohne Umbau zumindest, denke ich.

Und um beim Starten durch den Kondensator genügend Saft zur Verfügung zu stellen, muss der wohl eine sehr große Kapazität haben.

Bei den relativ niedrigeren Temperaturen der letzten Tage und Wochen kann es bei LiPo / LiFePo Batterien beim ersten Startversuch gerne mal zum Spannungseinbruch kommen. Mit milderen Temperaturen sollte das Phänomen nicht mehr auftreten.
    Hat deine Batterie eine Ladungsanzeige? Wenn nicht, miss mal die Spannung.

• Das Instrument wird ja auch erst geschaltet, wenn die Zündung an ist. Oder irre ich?

Ja, da irrst du. Das Kombiinstrument wird permanent über Pin1 (rot/weißes Kabel) mit Spannung versorgt, das geschaltete Zündungsplus auf Pin2 (gelb/orange Kabel) weckt lediglich das Instrument aus dem Sleep-Mode und schaltet die Anzeige ein. Fällt die Stromversorgung an Pin1 weg (z.B. Abklemmen der Batterie), oder sinkt die Spannung unter einen Minimalwert (z.B. schwache Batterie), dann vergißt es die Uhrzeit.

Ich konnte bereits mehrfach feststellen, dass die Vergleichstabellen der LiFePo Anbieter häufig zu knapp kalkuliert waren, d.h. dass die empfohlenen Batterien schlichtweg unterdimensioniert waren. :Daumen runter:

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Das selbe Problem hatte ich mit der HJTX9 Lithium Batterie von JMT das Teil ist zu schwach.

Wie crazy horse schon geschrieben hat eine HJTZ10 und dann ist Ruhe im Karton.
    Gruß
    Norbert

• Meinst du wie im Car - HiFi Bereich (um Leistungsspitzen abzufangen)?

Das Instrument wird ja auch erst geschaltet, wenn die Zündung an ist. Oder irre ich?
    Da dürfte ein Kondensator als Permanent - Spannungsquelle leider nicht helfen. Ohne Umbau zumindest, denke ich.

Und um beim Starten durch den Kondensator genügend Saft zur Verfügung zu stellen, muss der wohl eine sehr große Kapazität haben.

Ja und Nein.

Die Systemspannung wird beim Starten nach wie vor in den Keller gehen, aber das Kabel zum Kombiinstrument (in dem der Kondensator steckt), hat immer minimum 12V. Habe ich letzte Woche im Fernsehen gesehen, dda hatten die beim Umbau eines alten Autos auf moderne Technik das gleiche Problem (Kombiinstrument stürzt beim Startvorgang ab), leider zeigten die keien Details wie und wo genau der Kondensator eingebaut wurde.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Nur mit nem Kondensator ist da nichts zu machen (es sei denn ein sog. Supercap, der tatsächlich das gesamte Bordnetz stützen kann).

Ansonsten: Betroffenes Gerät über eine Diode an 12V anschliessen (idealerweise eine Schottky-Diode), danach ein Elko.
    Sinkt die Eingangsspannung kurzzeitig (Startvorgang), versorgt der Kondensator weiter, Rückwärtsentladung ins Bordnetz wird durch die Diode verhindert.

• Ich konnte bereits mehrfach feststellen, dass die Vergleichstabellen der LiFePo Anbieter häufig zu knapp kalkuliert waren, d.h. dass die empfohlenen Batterien schlichtweg unterdimensioniert waren.

sehe ich genauso, daher…

Wie crazy horse schon geschrieben hat eine HJTZ10 und dann ist Ruhe im Karton.

Die 10er sollte es besser sein. :zunge:

• Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Werde mir eine neue Batterie holen gehen :grins:

Gruss Thomas.