Software Update Gabel verfügbar

  • .... yes the modes keep the same - just the parameters for the damper valves are changing which react now much more sensibel..........

  • Hallo!
    Wundere mich das 2te Mal, dass ich dieses Thema noch nicht hier gefunden
    habe, da ja anscheinend (laut meinem Mechaniker) auch aus diesem Grund die "Rückrufaktion" mit dem Softwareupdate gestartet wurde: Der vordere Stoßdämpfer ist zu sensibel und schlägt bei jedem Loch zurück, leicht aber spürbar. Ist richtig lästig, da man inzwischen bei jeder Delle und jedem Loch das unangenehme Feedback des Dämpfers erwartet und auch bekommt. Und auch sehr lästig, obwohl der Straßenbelag vollkommen regelmäßig eben ist, verhält sich der Stoßdämpfer so als ob der Straßenbelag voller regelmäßiger Querdellen wäre. Die Werkstatt will mir jetzt nächste Woche nochmal das Update machen, als ob das was nützen würde, dass man ein bereits durchgeführtes Update wiederholt. Wer von euch hat auch
    so ein "Problem"? KTM Service online versuche ich gar nicht erst,
    denn: das wird an den Händler weiter geleitet! Da ich nun diese Forum
    gefunden habe, wollte ich mal die comunity fragen, und wundere mich dass
    ich der einzige bin der auch dieses lästige Problem hat. Danke für euer Feedback!


    EDIT JUSTMOD: Diesen und den nachfolgenden Beitrag In bestehenden Thread verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod ()

  • Auch HIER gibt es bereits Infos. :rolleyes:



    :polizei: Nur als Tipp: Zuerst richtig ins Forum einlesen, so wird der 100. Doppel-Fred vermieden. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod ()

  • Auch HIER gibt es bereits Infos. :rolleyes:



    :polizei: Nur als Tipp: Zuerst richtig ins Forum einlesen, so wird der 100. Doppel-Fred vermieden. :zwinker:


    OK, danke für den Hinweis, hätte ich eigentlich schon getan, habe aber anscheinend mit den falschen Schlagwörtern gesucht! Na, dann bleibt mir nur zu hoffen dass das "neuerliche" Einspielen des SW Updates was bringt!

  • .....also ist tatsächlich das Super Duke GT Update aber wie gesagt funktioniert prima....laut Rückmeldung:


    Funktionen bleiben auch alle erhalten da ja nur die Parameter der Ansteuerung verändert wurden.......also alles gut :Daumen hoch:


    Hallo Ritschi,


    Könntest du bitte das Ansprechverhalten mit diesem SD GT Update erklären?
    Ich habe auf meine 2015er SA das Update von Juni draufgespielt bekommen vor einem Monat. Absoluter Mist. Ich bin gute 3000km Alpen damit gefahren un die Federung spricht an alsob zuviel Luftdruck in der Gabel ist. Überdämpft.
    Offroadstrecken waren sehr ermüdend damit da die Gabel zu hart anpricht auf Steine/Schotter und trotzdem durchschlägt auf grobere Löcher. Offroad Modus hat da nix geholfen. Ich fahre sonst 90% im Confort Mode und suche ein progressives und sehr geschmeidiges Ansprechverhalten; Konfort eben. Denn ich fahre meistens kleine Nebenstrassen mit schlechtem Belag, Wellen und Löcher.
    Wenn ich mit Sozia fahre ist das ganze noch schlimmer! Die SA fährt sich insgesamt sehr holprig. Ich bin jetzt soweit dass ich die SA wieder verkaufen werde wenn KTM das nicht hinbekommt. :motzki:
    Ich vermisse die Gabel meiner ex-1190R! Da konnte ich die Gabel selbst gut einstellen auf meinem Geschmack.


    Ist dieses holprige Verhalten weg mit dem neuen SD GT Update? Ist Konfort wieder Konfort? :rolleyes:


    Danke.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Die SA fährt sich insgesamt sehr holprig.


    Genau das hatte meine SA auch nach dem neusten Update im Zuge der Federbeinkontrolle. Schlimmer als vorher.
    Habe das dann mal am KTM direkt geschrieben, weil der Freundliche ja auch nur das umsetzen kann, was das Werk zur Verfügung stellt.
    Ich sollte dann noch mal zur Werkstatt kommen, weil zum einspielen der Updates ein genauer Prozess zu befolgen gilt.
    Feder hinten muss dazu im Solobetrieb sein. Dann werden die Parameter angesteuert. Bei mir funktionierte in diesem Fall der Preloadadjuster nicht. Dieser muss beide Endstellungen anfahren was bei meiner nicht klappte. Dann wurde das Steuergerät getauscht und alles ging. Bin dann mit dem SA Fahrwerksmapping losgefahren und siehe da, es fährt sich jetzt viel besser. Das optional angeboten SD-GT Mapping habe ich nicht bisher nicht getestet, weil es jetzt auch ganz gut funktioniert. Ist zwar im Komfort-Modus noch keine Sänfte, aber ich kann damit jetzt gut leben.


    Ob es ein Einzelfall war?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke Willy. Das heisst dein Steuergerät wurde ausgetauscht auf Garantie?
    Und du hast jetzt immer noch das neue T024 Mapping drauf?
    Ich werde diese Woche bei meinem Händler vorbeifahren und prüfen lassen. Mein Preloadadjuster funktioniert wenn ich die Belastung übers Display ändere.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Mein Preloadadjuster funktioniert wenn ich die Belastung übers Display ändere.


    Da ich alleine Fahre, nutze ich die Verstellung nur selten. Zuletzt im Mai 2016 für den Urlaub auf Korsika und Sardinien.


    Die Funktion muss über den KTM-Tester erfolgen, bevor die Software überspielt wird und muss dazu auf eine Person stehen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Guten morgen, nachdem ich vorgestern das erste mal in diesem Jahr die Super@ aus dem Schlaf erweckt habe und ne kleine Runde gefahren bin, hab ich mich gleich wieder extrem geärgert über die "High End" Gabel . Dieses schlecht arbeitende Bauteil hat wahrscheinlich 1935 ( erstmals verbaut ) besser funktioniert als in meiner @. :achtung ironie:
    Habe teilweise das Gefühl einen Golf 2 mit gelbem Konifahrwerk zu steuern. Habe mich jetzt einmal ran gesetzt und KTM angeschrieben mit der Bitte um Abhilfe, da es meinen Händler nicht sonderlich zu interessieren scheint. Hatte das im Vorfeld auch schon einmal jemand von euch gemacht oder hat euch euer Händler immer weiter geholfen??? bei einem Motorrad für 1500€ hätte ich das so hingenommem, aber bei 15000€ und den Beinamen "Super" ist es nicht hinnehmbar. Sonst ist sie doch so ein Klasse Teil !!!! :Daumen hoch:


    Hier mal der Text den ich verfasst habe, musste mich sehr zurück halten :motzki:


    Guten Tag, ich möchte hier einmal den Fahrkomfort meiner Superadventure bemängeln, schuld daran ist die Telgabel , die ein unmögliches Ansprechverhalten hat, fahre das Motorrad fast ausschließlich im Komfortmodus , kleine Bodenwellen werden bei Geradeausfahrt fast 1:1 ungedämpft ( vom Gefühl her ) zurück gegeben, noch schlimmer ist es bei Kurven mit leichten Bodenwellen, da fängt sie vorn an zu springen und es ist meiner Meinung nach lebensgefährlich, völlig überdämpft. Im Stand bei laufendem Motor und nicht gezogener Vorderradbremse bekommt man sie fast gar nicht eingetaucht. Im Sportmodus hat man das Gefühl man hätte vorn zwei Eisenstangen die das Rad halten, Null Dämpfung ! Bei der Jahresdurchsicht und einem km Stand von ca. 3000 km im November 2016 hatte ich das beim Händler angesprochen, die Aussage , alles auf dem neuesten Stand. Nun kann man ja nachlesen ( http://www.motorradonline.de/e…e-im-top-test.648646.html ) das es beim Testen und auch im Ktm Forum kein Einzelfall bei mir ist, es gibt ja auch Kunden die angeblich mit einem Superduke GT Mapping der vorderen Gabel unterwegs sind. Ich wäre sehr dankbar wenn ich ( meine Superadventure) Abhilfe bekommen könnte, bevor die Saison wieder los geht. :-) .Über eine Antwort von euch wäre ich sehr dankbar, viele Grüße Daniel Schäfer

    Einmal editiert, zuletzt von dsc ()

  • falls du mich jetzt nicht verarschen willst, NEIN
    Hab sie mit 2500 km im Oktober gekauft und bin dann noch 500 gefahren, war da auch schon so bescheiden

  • Seit meine Gabel vom Händler überarbeitet wurde federt sie wirklich.


    Die Tauchrohre liefen auch nach 15Tkm nicht von alleine durch die Buchsen. Hat der Mech dann fein bearbeitet und mit neuem Öl befüllt. Seit dem ein ganz anderes Fahrgefühl. Kein Kantholz mehr als Gabel.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • dsc
    Spürst du einen Unterschied in den verschiedenen Modi?
    Im Komfortmodus ist meine schon viel zu weich und wenn man zügig unterwegs ist gibt das ein etwas schwammige Fahrgefühl


    Kann es denn sein dass die Verstellung gar nicht funktioniert und du immer im Sportmodus unterwegs bist?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja ich denke schon das ein leichter Unterschied festzustellen ist, aber du kannst natürlich auch recht haben , aber was kann man denn mehr machen als dem Freundlichen das zu erklären, so hab ich es gemacht und er meint , alles top . Wenn hier nicht auch schon einige das selbe Phänomen gehabt hätten , hätte ich ja auf ne Montagsgabel getippt , aber so möchte ich mich nicht mit zufrieden geben , mal sehen was Ktm antwortet, da muss das Problem ja schon aufgelaufen sein, viele Grüße

  • Du kannst ausprobieren ob es funktioniert in dem du sowohl im Sportmodus eine starke Bremsung machst als auch im Streetmodus. Im Street sollte sie wesentlich weniger eintauchen da dann das Anti dive aktiviert ist, das es im Sportmodus nicht gibt- taucht wesentlich schneller und tiefer ein

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV


  • "da es meinen Händler nicht sonderlich zu interessieren scheint"

    Weis nicht wo Du im SLK wohnst. KTM-Leipzig nähe altes Messegelände macht einen sehr guten Eindruck und kümmert sich um die Probleme. Wurde
    dort bisher sehr gut bedient, obwohl ich mein Motorrad dort nicht gekauft habe.

  • Vielen Dank für eure Tipps , werde es so schnell wie möglich testen , Leipzig ist leider ne Ecke weg , hab hier noch einen anderen Händler der mir knallhart gesagt hat, wenn du wo anders ein Motorrad kaufst brauchst du hier nicht her kommen. Das war mal ne Aussage :respekt: . Ich hab sie zwar privat gekauft , aber ist ja auch "wo anders". Also bleibt erstmal nur der andere Händler , ist ja auch nicht schlimm wenn man den vermeindlichen Defekt nicht gleich findet , oder einfach erklären kann warum eine Gabel nicht federt :achtung ironie: Viel Grüße