Motor Sifft

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem: Mir ist aufgefallen das auf der rechten oberen seite der Rundung mein :Kürbis: öl aussifft.
    Die jeweiligen schrauben habe ich schon nachgezogen, trotzdem keine besserung.

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Nabend. Ich würde mir eine neue Dichtung kaufen. SMC auf die linke Seite legen Deckel ab und neue Dichtung rein. Als ich meine Kupplung gewechselt hab ging das so ohne Ölverlus.


    Gruß Moe

  • Schrauben dürfen auch nur mit 10Nm angezogen werden und das Ganze über Kreuz angezogen.


    Neue Dichtung macht sonst Sinn und wie schon Moritz schrieb, einfach auf die linke Seite legen (Sprudelkasten o.ä.drunter) und dann vorsichtig raus.
    :polizei: Die alte Dichtung muss KOMPLETT entfernt werden. Die Neue daher mit Öl gut einschmieren. dann klebt da auch nichts. Hab meine sogar schon 3x wieder benutzen können. :staun:

  • Muss ich wenn ich die neue Dichtung einbauen will diese noch in irgendeiner form verkleben oder sowas.


    Und mit öl einschmieren was genau meinst du damit? Hab sowas noch nie gemacht also einfach bissl Motoröl zu einschmieren nehmen.


    Und wie kann man die denn wieder benutzen? :staun:



    Bitte Entschuldigt mein Halbwissen :knie nieder:

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Wenn man die Dichtflächen der Dichtung etwas mit Öl oder Fett einstreicht dichtet sie besser und lässt sich später auch wieder leichter abnehmen ohne dass sie beschädigt wird und was am Gehäuse und Deckel hängenbleibt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • neue dichtung kaufen, (alte wird kaputt gehen beim ausbau) und die NEUE dann mit motoröl einschmieren, nicht das du es falsch verstanden hast.


    Und wie der Herr Offroadbiker sagt, ohne drehmomentschlüssel (nicht den großen vom Auto) kannst du sehr viel kaputt machen.

  • Kleines Update:


    Dichtung wurde getauscht, jedoch hat sich daraufhin keine besserung gezeigt. Deswegen nochmals ausgebaut und einen Haarriss am Kupplungsdeckel festgestellt :nein::weinen:

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Nachdem der Kupplungsdeckel teuer ist, würde ich Folgendes probieren:


    Kupplungsdeckel runternehmen,
    2...3 mm NACH dem Ende des Risses (der geht immer weiter als man denkt!)
    ein 2...3 mm-Entspannungsloch bohren, damit der Riss nicht weiterreißt,
    den Riss innen UND außen mit dem Dremel 1...2 mm tief V-förmig erweitern,
    suuuuper-penibel entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton)
    und beidseitig mit Knetmetall verkleben. (gute Erfahrungen mit Pattex,
    ev. auch Hylomar, aber das hab ich bisher nur unter Schrauben eingesetzt)
    Dann wieder mit neuer gefetteter Dichtung montieren, wie´s die Kollegen gesagt haben.
    Außen kannst du´s durch Feilen nachbearbeiten,
    aber schön repariert ist ja keine Schande.


    Gutes Gelingen
    Babsi


    Keine Garantie, dass das dann wirklich dicht ist, aber den Versuch ist es Wert.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für den Tipp aber da mir bei so einer Aktion mal meine alte 125 komplett in n :arsch: gegangen ist habe ich schon einen neuen Kupplungssdeckel gekauft :Daumen :peace:

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Das schlimmst, was da passieren könnte,
    ist dass das wieder nicht dicht ist.
    In den :arsch: gehen kann insofern wenig.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76