Abgas zu hoch

  • Moing Freunde,


    bin am Freitag mit meiner 950er SM ( BJ 2005 , 22000km) durch den Abgastest beim TÜV gefallen .


    Hab Agrapovic Töpfe drauf mit selbstgedrehten DB - Eater.


    in den letzten Jahren habe ich für den TÜV immer die orginalen DB- Eater reingeschraubt und hatte nie Probleme mit dem Abgas.


    Diesmal habe ich die selbstgebauten für die Prüfung dringelassen .


    Kann es sein dass die selbstgebauten DB -Eater das Abgas dermaßen verschlechtern ?


    Ein Anruf beim Freundlichen hat ergeben dass die Microkat `s in den Töpfen defekt wären , sind da Serienmäßig überhaupt welche drin?



    Grüße aus Bernau am Chiemse

  • der DB Eater beeinflusst die Abgaswerte NICHT. Daran kann es also nicht liegen.
    Wie viel zu hoch waren die Werte denn?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hatte das selbe Problem.
    Hatte mit der Akra-Komplettanlage die selben Probleme. Wenn ich das richtig gesehen habe hatte ich statt 4,5 einen wert von 6,5.
    Bin einen Tag später mit der kompletten original anlage hin. Angeblich wäre eine seite ok und die andere zu immer noch zu hoch.


    Werde jetzt als nächstes zum händler fahren und der bringt die nach dem einstellen der vergaser mit Akras über den Tüv!

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • HalloJungs ,


    diese Auspuffanlage ist schon seit 11 Jahren auf der Kati drauf , hab zwegs dem Abgas nie Probleme gehabt .


    Habe aber zur AU immer die orginalen DB Eater drinnen gehabt , mit diesen DB Eatern ist eine absolute Leistungsreduzierung vorhanden,


    darum bin ich auf die Idee gekommen dass das Abgas mit den selbergebauten DB Eatern vielleicht schlechter wird aber die Leistung zunimmt.


    Der Wert war bei 7,2


    Die Eigenbau DB Eater sind Aluminium Ringe mit 30 mm Innendurchmesser

  • Moin,


    ich denke auch, das die DB-Eater nicht den Abgaswert beeinflußen. Es sei denn du hast am Vergaser etwas verändert. Was ja auch sinnvoll wäre im Verbund mit größeren Eatern! Fährst du evtl. mit Sommerdoor und Nadel eins höher?


    Welche Akras fährst du denn überhaupt? In den Ovalen ist meines Wissens gar kein Kat verbaut!!


    Abgas ist aber selbst mit der Originalanlage nicht immer einfach. Ich hatte auch auf einer Seite zu hohe Werte und der Dekra Prüfer war so nett und hat einen Mittelwert über beide Töpfe genommen, dann hats wieder gepasst. Sie ist halt prinzipiell in Richtung fett abgestimmt und der hintere Zylinder glaube ich noch etwas fetter, wegen der schlechtern Kühlung.


    Ich bringe meine jetzt immer zu meinem Lieblingsschrauber, da bekommt sie auch ihr Pickerl mit Akras ohne Kat ;-)



    Gruß,
    Elli

  • Wie kommt ihr auf die Idee, dass der DB-Eater keinen Einfluss auf das Abgas hat? Er verändert ja das Strömungsverhalten und den Staudruck im Endschalldämpfer, was sich natürlich auch auf die Abgase auswirkt. Im blödesten Fall überfettet das eh schon fette Gemisch noch mehr und dann hast natürlich auch mehr CO und CO2 im Abgas.


    Es kann natürlich sein, dass noch andere Umstände (defekter Kat) zusätzlich die Ergebnisse verschlechtern.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • RipsDiner:
    Der Einfluss des DB-Eaters auf den Abgasstrom ist so minimal, dass die dadurch verursachten Strömungs- und eventuell Gemischveränderungen sich mit höchster Wahrscheinlichkeit im Bereich der Messgenauigkeit befinden.

  • Der Einfluss des DB-Eaters auf den Abgasstrom ist so minimal, dass die dadurch verursachten Strömungs- und eventuell Gemischveränderungen sich mit höchster Wahrscheinlichkeit im Bereich der Messgenauigkeit befinden.


    Hi,
    Bin kein Physiker oder Motorentechniker, von daher lehne ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster. Aber ich möchte anbringen, dass je nach dem wie fest der Eater verschliesst, man schon ein anderes Ansprechverhalten mit / ohne Eater hat, was wohl wahrscheinlich auch veränderte Abgaswerte mit sich bringt. Nicht vergessen, wir sprechen hier von Vergasermotoren ohne Einspritzer.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Freunde,
    habe am Montag die orginalen Acrapovic DB Eater reingebaut und bin in die nächste VAG Werkstatt gefahren, dort habe
    ich das Abgas Messen lassen .
    Das Ergebnis war ein CO Wert von 4.43 !!!
    Der VAG Mann meinte dass es knapp wird beim TÜV !
    Bin heute trotzdem hingefahren , das Ergebnis war ein CO Wert von 2.25 !!!!!!
    Also absolut im grünen Bereich !!!
    Plakette wurde zugeteilt .


    Nächste Tat
    Die Eigenbau Eater wieder einbauen.


    Für euere Beiträge möchte ich mich hier nochmals bedanken
    Grüße Rainer

  • Wie kommt ihr auf die Idee, dass der DB-Eater keinen Einfluss auf das Abgas hat? Er verändert ja das Strömungsverhalten und den Staudruck im Endschalldämpfer, was sich natürlich auch auf die Abgase auswirkt. Im blödesten Fall überfettet das eh schon fette Gemisch noch mehr und dann hast natürlich auch mehr CO und CO2 im Abgas.


    Es kann natürlich sein, dass noch andere Umstände (defekter Kat) zusätzlich die Ergebnisse verschlechtern.


    Hmm - das ist ja interessant. Kannst du das erklären? Ich hätte jetzt eher Sorge gehabt, dass das Gemisch abmagert. Habe allerdings im Bereich Vergasertechnik nur ein gepflegtres Halbwissen. Freue mich immer wenn jemand - evtl. sogar vom Fach - Licht ins Dunkel bringen kann!


    Gruß,
    Elli