Vorderrad beschädigt. Richten lassen oder neu kaufen?

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzter Woche Besitzer einer 2008er RC8 und war auch super froh sie abzuholen.


    Auf dem Heimweg ist dann kurz vor München auf der Autobahn das Unglück passiert.


    Es war dunkel, irgendetwas lag auf der Fahrbahn, ich bin frontal drüber gefahren und hab die Maschine nach dem ziemlich starken Schlag abfangen können.


    Daheim hab ich dann erstmal gesehen, wie mein Vorderrad aussieht. Der Reifen hält zwar Luft, aber die Felge ist am Rand recht stark verbogen.


    Mir ist vorher sowas noch nie passiert.


    Denkt Ihr man kann das richten lassen oder sollte ich eher nach einem neuen Vorderrad schauen?


    Ich glaube original von KTM liegt derzeit erstmal ausserhalb meines Budgets. Man könnte natürlich etwas gebraucht bei Ebay kaufen, aber da es sich oft um Unfallteile handelt, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.


    Würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen.

  • Befürchte ich auch.


    Habe einen Betrieb in der Nähe angeschrieben, die darauf spezialisiert sind.


    Hier mal die Antwort:



    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bei solchen Beschädigungen, wie von Ihnen beschrieben,
    ist es zwingend notwendig, die Felge bei uns zu überprüfen,
    um zum Einen die Reparaturtauglichkeit und zum Anderen
    die erforderlichen Arbeiten und die damit verbundenen Kosten
    einschätzen zu können.
    Senden Sie uns daher bitte die Felge mit einem Anschreiben
    zu oder kommen Sie in unsere Filiale, wenn Sie in der Nähe wohnen oder sind,
    sodas wir einen Kostenvoranschlag erstellen können.
    Diese Überprüfung ist selbstverständlich für Sie kostenlos.
    Ganz grob kann die Reparatur an einer Motorrad-Felge mit einer solchen
    starken Beschädigung bei ca. 180,- bis 280,- Euro netto liegen.
    Von einem Ebay-Kauf raten wir grundsätzlich ab, da in 80% der Fälle
    die ersteigerte Felge meist genauso und noch stärker beschädigt ist, wie die defekte
    Felge, die man selbst hat. Desweiteren sind die Herkunft und eventuell versteckte
    Mängel nicht ersichtlich.
    Eine sichere Möglichkeit wäre nur Ebay-Kleinanzeigen, wo man sich mit dem
    Verkäufer bei einem Reifenhändler treffen könnte, um die Felge vor Bezahlung
    prüfen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen
    André Tischoff


    Felgenklinik
    Am Pfanderling 2
    85778 Haimhausen"



    Hört sich aber für mich ein bischen nach einer Copy und Paste Standartantwort an.



  • Interessanter Artikel, danke für den Link.


    Ich denke nach einigem Lesen mittlerweile auch, daß eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt.


    Schaue mich jetzt nach Ersatz um.


    Sollte jemand von euch noch eine RC8, 990 Superduke oder SMT Frontfelge in der Garage liegen haben, würde ich mich über ein faires Angebot freuen. :winke:

  • Und tue dir den gefallen und investiere gleich noch in einen neuen Reifen! Das Moped ist schließlich nicht grad von der langsamen Sorte ;) und der Reifen hat den selben schlag bekommen wie die Felge!

  • Hab meine Felge bei der Fa. Menze richten lassen. Der Schaden war aber nicht so ausgeprägt wie bei dir und alles in allem hab ich 180€ berappen müssen. Lass die doch mal drüber schauen.


    Erwähnt sei noch, dass man die schadhafte Stelle nach dem richten sieht (Lack), zaubern können auch die nicht.


    Grüße

    :driften:

  • Moin, ich habe noch eine da, top Zustand, keine Beschädigungen/Kratzer o.ä. Schreib mich einfach an.

  • Danke nochmal für die Ratschläge. :applaus:


    Vor drei Wochen hätte ich bei dir sofort zugeschlagen Massari.


    Hab mich ungefähr ne Woche nach dem Post für ein Upgrade auf OZ Piega Schmiedefelgen entschieden, gab ein gutes Angebot.



    Hab den Reifen auch gleich wechseln lassen. Er sah zwar erstaunlicherweise vollkommen unbeschädigt aus und hielt auch die Luft, aber sicher ist sicher.


    Felgen sehen super aus, aber leider passt der Kettenradträger nicht auf die RC8 (war wohl für die RC8R gedacht).


    Jetzt warte ich also noch auf das neue Teil, sollte diese Woche ankommen.


    Fotos kann ich gerne nachreichen, wenn alles drauf ist.

  • die kettenradträger sind bei sd 990, rc8 und rc8r identisch.
    daran kann es nicht liegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es liegt schon am falschen Kettenradträger, aber es ist etwas seltsam.


    Ich hab die Felgen unbenutzt von einem niederländischen Rennfahrer gekauft.


    Sie sind auch Neuware, das sieht man.


    Allerdings sind der Kettenradträger und das Kettenrad von ihm anscheinend nicht kompatibel zu meiner RC8. (Warum genau konnte mir bisher noch niemand so richtig erklären)


    Das ist natürlich ärgerlich und es entstehen extra Kosten.


    Das Alu Kettenrad mit 38 Zähnen hat mich jetzt 75 Euro gekostet. Der Kettenradträger wird sich so irgendwo zwischen 100 und 150 Euro bewegen.


    Damit bin ich dann aber immer noch weit unter dem, was Händler normalerweise für die Felgen nehmen.


    Ich hoffe diese ganze Felgen Episode ist bald vorbei und ich kann endlich wieder fahren. :sabber:

  • Hallo,


    heikles Thema mit den Felgen: ich hatte mit einer GSX-R750 was sehr ähnliches. Da war aber nicht nur das Felgenhorn verbogen sondern sogar das Bett ganz leicht.
    Das habe ich dann nach vielem hin und her von der Firma Friedrich Menze in Hagen richten lassen.
    Die haben das gerichtet und zwar so, dass danach kaum was zu sehen war. Habs nicht mal neu lackiert.
    Die Felge ist absolut rund, bin aber noch nicht damit gefahren. Habe die Slicks drauf montiert. Nach dem ersten Einsatz gebe ich gern Feedback.


    Ach ja, den Reifen habe ich auf einer anderen Felge tatsächlich noch weiter verwendet, da war nichts zu erkennen.

  • schon mal dran denken: Ersatzteile für die Red-Bull Verkleidung gibt es NUR direkt bei KTM im Austausch für die beschädigten Teile zuzüglich einer stattlichen Menge € :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Olli ... das ist doch eine normale RC8! :kapituliere: Und warum Verkleidung??? :denk: Meinst du eventuell den anderen (aktuellen) Thread ... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: