Pirelli Rosso III

  • Die FOTOS von der Gripparty, sind vom aller ersten Turn.
    Wir durften hier nur mit dem Oberkörper arbeiten! Instruktor anweisung.
    Leider haben sie in späteren Turns keine Fotos mehr gemacht..




    Also ich weiß echt nicht wie IHR am ersten Trackday tut, aber riskieren tu ich persönlich nichts. Schon gar nicht wenn ich selbst mit dem Bike anreise.. :ja:
    Ich pose sicher nicht "wie gut ich doch fahren kann", denn ich kanns nicht..
    Vor der Superduke hab ich immer noch enorm viel Respekt.
    Und auf der Straße diese Reifen (die eh so viel Schräglage ermöglichen) an die Kante zu fahren... :kapituliere: :nein:
    Muss eh jeder selbst wissen



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

    5 Mal editiert, zuletzt von deChris ()

  • Zum Rosso 3


    hab ich lediglich MEINE Erfahrungen gepostet. Noch dazu von einem Freien Fahren aufm Ring.
    Ich habe meinen Reifendruck geschildert, und das Reifenbild via Fotos gepostet.
    So hat jeder eine weitere Erfahrung zum Diablo Rosso 3 lesen können.


    Und meine Bedenken hab ich geäußert ob er bei mir nicht etwas zu heiß wurde, also zu wenig Reifendruck.
    Gottseidank bin ich nicht auf den vom Instruktor empfohlenen Druck von 1,9bar hinten eingegangen..


    Das nächste mal versuche ich mehr Reifendruck.


    Mehrere Erfahrungen wären hier noch hilfreich. Aber ich denk in Zukunft werden sicher noch ein paar den Rosso3 am Ring bewegen.



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Habe den Rosso3 nun auch getestet. Anfangs fühlt er sich viel kippeliger an als der M7RR, hab mich aber schnell dran gewöhnt. Insgesamt funktioniert der Reifen gut, auch bei Regen. Ich würde den M7 aber dennoch etwas besser einordnen. Jetzt erstmal die Laufleistung abwarten.

  • @meierhans: wie würdest du das Feedback vom Vorderreifen einschätzen? Viele finden ja den M7 etwas indifferent, ist da der Rosso 3 besser?

  • Naja der Rosso3 scheint schon mehr Feedback zu geben, aber ich sehe das gerade als Nachteil. Man spürt jede Fuge und bei so Bitumenstreifen wird es entsprechend unruhig. Der M7 bügelt sowas einfach glatt.

  • Soviel zu Reifenempfehlungen bzw. -beschreibungen in Foren ... :rolleyes:


    Empfinde es genau anders, habe dazu ja weiter vorne schon was geschrieben. Das VR ist für mich die Verbesserung gegenüber dem M7RR.
    Ist jetzt definitiv keine Kritik, aber es ist fast schon beängstigent, wie weit die persönlichen Eindrücke so differieren können.


    Ich kann jetzt was zum Nassgrip des Rosso III berichten. Letzen Sonntag im Sauerland nei Runde unterwegs gewesen. Schauer waren angesagt und ich wollte den Pirelli unbedingt mal im Nassen fahren, weil in Kürze eine 10-Tages-Tour D/A/I, überwiegend Alpen und Trentino, ansteht und ich wegen des etwas "wechselhaften" Sommers :kacke: unter Umständen auch mit Fahrtagen als "wet race" rechnen muss :zwinker:
    Ich komme mit dem Reifen im Nassen gut zurecht. Er wirkt vorne nicht hölzern, wenn er abkühlt und im Rahmen einer "runden" Fahrweise (Sport-Modus) kann man es schon gut laufen lassen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auf sehr schmalen, holprigen Straßen schon sehr rumschwuchtele, weil ich dort Angst vor einem überforderten VR habe, wenn der Asphalt das Rad zum "hüpfen" bringt. Auf "normal" kurvigen Strecken mit berechenbarem Belag fahre ich locker und zügig, durchaus mit ordentlich Schräglage und auch spürbarer Beschleunigung, aber natürlich etwas voraus schauernder bzgl. Bremspunkte und gefühlvoller Gashand ...
    Nunja, dem Video-Motorradpolizisten hinter uns war es leider zu zügig ... :weinen:


    lg
    andi

  • Nachdem ich bei Pirelli Deutschland angefragt habe bezüglich des Reifendrucks, den ich nebenbei "noch" nirgends auf Google entdeckt habe,
    habe ich folgende Antwort bekommen:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte
    verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr die Luftdrücke welche in
    der Betriebsanleitung des Motorradherstellers für den Ein- oder
    Zweipersonenbetrieb vorgesehen sind.
    Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motorradherstellers durchgeführt.


    Auf der Rennstrecke:
    laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen
    wie der Diablo Rosso III auf der Rennstrecke bei kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad wie auch am Hinterrad liegen. Heizdecken könnten verwendet werden, 30 Minuten heizen ca. 50°C reichen vollkommen aus.



    Soweit ich weiß dürften das auch die Empfohlenen Werte für den M7RR sein, bzw
    sind den M7RR auch Testfahrer mit noch mehr als 2,3 bar gefahren auf der
    Rennstrecke.
    Ich hoffe ich konnte hiermit für Klarheit schaffen


    :winke:

    The AustrianDuke - YouTube

  • Das sieht nach der Nahtstelle der Lauffläche aus. (Latsch)


    Was ist das Problem, ausser das es dich optisch stört?
    Wie kann ein Reifen ein zuviel an Rückmeldung geben?
    Was sagt der Reifenhändler zu dem Befund?


    Ggf. Pirelli anschreiben. :guckst du hier: Kontaktieren Sie uns

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Pirelli hat mich gleich nach der Übermittlung der Bilder angerufen und gesagt das ich den Reifen nicht mehr Fahren soll!!!
    Das ist nicht die Naht!

  • Zu viel Rückmeldung meine ich das du bei jeder Kleinigkeit glaubst er rutscht weg!
    Außerdem glaub ich das ich seit dem ich diesen Reifen hab keine Kurve mehr richtig hin bekomme!?!
    Ganz komisch?

  • Ich fahre den auch und finde ihn ganz hervorragend.


    Bin absolut nicht Deiner Meinung.


    Vermute da eher ein Kopfproblem.


    Bekommst du einen Ersatz?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann ja sein, dass der PDRIII sich auf der 990 SD anders verhält (hier ist aber nebenbei gesagt der 1290er-Bereich), aber auf meiner SDR 1290 ist ebenfalls gerade das VR das Highlight!


    lg
    andi

  • Der Reifen ist erst am Weg zu Pirelli.
    Hoffentlich bekomme ich einen Neuen


    Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit dem Vorderreifen auf seiner BMW S1000RR
    ohne meine Meinung vorher zu kennen, ich dachte mir am Anfang das es sich im Kopf abspielt oder
    ich nicht mehr Fahren kann :staun:
    ich war vor der Montage in Brünn am Ring mit dem Rosso Corsa

  • Habe den Rosso3 jetzt 2475km gefahren.


    Hinterreifen ist fertig
    mitte 1,2mm / flanke 1,5mm


    Vorderreifen hat an der flanke 2mm / mitte über 3.


    IMHO Fazit des Reifens, ist ganz ok, M7RR gefällt mir aber besser. Bin ihn jetzt auch mehrmals bei Nässe gefahren, dort ist er dem M7 deutlich unterlegen.

  • Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt den Rosso 3 mir auch trauf zuziehen, allerdings ist mir der m7rr schon zu "kippelig" wenn der Rosso 3 da noch schlimmer ist mache ich mir da so meine Gedanken....


    Habe bis jetzt den Angelt GT und den Metzeler Roadtec 01 gefahren ( ja ich weiß Tourensport segment ist nicht zu vergleichen) allerdings war ich vom Angel GT in einer Sache unglaublich begeistert, das er nämlich sehr stabil fährt. Hatte noch nie ein Reifen der wie auf Schienen durch die Kurven fährt. Der Metzeler wird immer mit seiner Handlichkeit gelobt (Roadtec 01 genauso wie der m7rr). Handlich ist er korrekt allerdings eiert man in der Kurve rum...man muss ständig seine Linie korigieren,jedenfalls nehm ich persönlich das so wahr und mir taugt das einfach nicht.


    Aber auch hier gehen die Fahreindrücke sehr weit auseinander allerdings möchte ich nicht nochmal ein Reifen trauf ziehen um dann festzustellen das der nichts für mich ist. Werde erst mal Abwarten und hoffen das der nachfolger vom Angel GT dieses Jahr noch rauskommt falls nicht wird es wohl wieder der Angel werden :denk:

  • Hab ich auch überlegt den mal zu testen, aber jetzt wird es erstmal der Pirelli Supercorsa SP. Mal sehen wie sich der fährt und danach teste ich den Rosso lll.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100