Gebrauchtkauf 1190 Adventure

  • Zur Kaufberatung: Eine 2013 oder 2014 KTM 1190 T kann man relativ günstig gekommen . Durch die ganzen Diskussionen über Qualität und Fahrverhalten gepaart mit einen relativ träge agierenden Hersteller ( KTM ) ist der Ruf der 1190 ADV zumindest angeschlagen. :traurig: Gut für Gebrauchtkäufer schlecht für die jetzigen Besitzer! Luftfilter und Anlasser sollte auf aktuellen Stand ( 2015 ) sein bei der 2013 gab es noch Probleme mit Haupt und Seitenständer wurde über Rückruf gewechselt soweit ich es mitbekommen habe. Ansonsten das Übliche Gabel und Felgen prüfen den Motor auf Öldichteichkit prüfen Getriebe Bremsen usw bei einer ausgiebigen Probefahrt prüfen. Wenn möglich auch ein Stück Autobahn fahren leidiges Pendel Thema. Wenn möglich mit Garantie kaufen Achtung Scheckheft der Service ist entweder nach 15 000 Km oder einmal Jährlich fällig !!!!!! Ist das nicht der Fall ist die Garantie weg !



    Warum der Ruf der KTM 1190 ADV so schlecht ist : Daran ist KTM zum Teil selbst Schuld. KTM hat mittels Werbung in Prinzip eine BMW GS versprochen nur etwas sportlicher wegen 150 PS . Geliefert wurde aber ein sehr fahraktives Motorrad das sich nahe am Limit der Physik entlang hangelt und deshalb durchaus Charakter hat ! Aber damit sind einige Fahrer nicht zufrieden da sie ein lammfrommes Motorrad wie die BMW GS erwartet haben nur eben etwas mehr Leistung wollten. Genau das ist die KTM 1190 ADV nicht !


    E-Fahrwerk : Ich liebe es und die schnelle Verstellung der Dämpfungstuffe während der Fahrt macht das E-Fahrwerk Interessant. Die R hat das besser abstimmbare Fahrwerk mit mehr Reserven aber eben Manuell und man sollte sich mit dem Thema Fahrwerk Intensiv beschäftigen sonst hilft das ganze hochwertige Fahrwerk nichts . Schraubt man hier an der falschen Stelle wird man nie die passende Einstellung finden. Dann schon lieber die T mit den Kompromiss der vorgegebenen Stufen.

    Gruß Peter

  • Zitat

    Warum der Ruf der KTM 1190 ADV so schlecht ist : Daran ist KTM zum Teil selbst Schuld. KTM hat mittels Werbung in Prinzip eine BMW GS versprochen nur etwas sportlicher wegen 150 PS . Geliefert wurde aber ein sehr fahraktives Motorrad das sich nahe am Limit der Physik entlang hangelt und deshalb durchaus Charakter hat ! Aber damit sind einige Fahrer nicht zufrieden da sie ein lammfrommes Motorrad wie die BMW GS erwartet haben nur eben etwas mehr Leistung wollten. Genau das ist die KTM 1190 ADV nicht !
    .


    Sehr gute Analyse. Und darum bleibe ich sicher noch ne ganze Weile mit der Käthe zusammen!!!!

    beware of the mantis

  • Da gibts doch tatsächlich eine "neue" 2013er ADV-R auf Mobile.de ? Hat der Händler vergessen, die auszupacken ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Sehr gute Analyse. Und darum bleibe ich sicher noch ne ganze Weile mit der Käthe zusammen!!!!


    Ich auch ! Wollte ja keine GS sondern im Prinzip das was KTM mit der 1190 ADV geliefert hat. :peace::wheelie:


    Das KTM noch etwas Nachhilfe in Punkt Kundenservice benötigt steht auf einen anderen Blatt. Da sollten sie schnell gegensteuern sonst wird das nichts mit den ehrgeizigen Plänen der Vorstände !

    Gruß Peter

  • ???????????????????????????????? Für was brauch ich persönlich denn ne schnelle (schnell iss relativ :ja: ) Dämpfereinstellung mit der "R"? Wenn ich mal vom Asphalt 25,3 m auf ner Schotterstraße unterwegs bin und dann wieder auf Asphalt zurück fahre, muß ich dann schon rumschrauben (diese kurze Distanz hält die "R" mega stabil aus)???......ansonsten, wenns ne längere Strecke sein soll.....gut, stehenbleiben, den Zettel unter der Bank rausgeholt auf den meine persönlichen Einstellungen notiert sind, die ich vorher getestet und für mich als gut empfunden habe.......Dämpfung vorn und hinten mit einigen Klicks und mit einem schon dafür vorgesehenen Schraubendreher (Einfederung Federbein Druck/ Zugstufe) einjustiert und dann geht´s los (hat dann 1 Minute gedauert...wenn ich diese Zeit nicht mehr habe... :rolleyes: ).........nach 10 Minuten habe ich die Bande mit der Straßen-Einstellung eingeholt und dann staube ich sie so ein, dass sie bei der nächsten Pause erstmal ne Grundreinigung brauchen. Ich fahre ne Enduro......zwar ne fette und schwere, aber sie geht immer noch so gut, dass jede "T" und andere Straßenmaschine nicht den Hauch einer Chance hat auf schottrigen Geläuf und leichten Offroad Einlagen (mit einem normal begabten Fahrer am Lenkrad!). Wenn ich nur auf Asphalt unterwegs wäre........dann würde es auch ne "T" tun, so aber........iss es i.O. für mich an der Dämpfung manuell einzugreifen und dafür ne kurze Pause einzulegen.
    "R" ist "R" und das ist gut so...... :Daumen hoch: :ja:

    "schnell" heißt soviel wie: ohne dass ichs Werkzeug auspacken muss und ohne dass ich meinen :arsch: von der Sitzbank nehmen muss :kapituliere:
    Ich hatte mal leihweise eine GS mit ESA (heißt das so bei BMW?). Ist eine nette Spielerei, und wenn man's hat, nutzt man es auch!
    Mehr wollte ich damit nicht sagen...


    um zum Thema zurück zu kommen: ich würde auch eine gut gepflegte 13er oder 14er nehmen sofern der Preis stimmt und alle Updates gemacht wurden.

    :winke:
    toecutter

  • Hab´ das Thema mal (mit Link) in die Kaufberatung verschoben, wo es eigentlich hingehört.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ist doch schon mal klasse, dass wir ein Moped haben, welches im 4. Jahr(!) ohne großartige technischen Verbesserungen nicht nur uptodate ist, sondern in vielen Bereichen ganz vorne mitfährt. :Daumen hoch:


    Da haben die Bayern in ihrer GS schon mehr Entwicklung seit ´13 einfließen lassen müssen. Die Erhöhung der Schwungmasse fällt mir da auf die Schnelle ein..., da gibt es aber noch mehr.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich danke Euich für die Antworten. Habe mich für eine KTM 1050 Adventure entschieden. Für das, was ich mache und fahren die richtige Wahl.

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f