Gepäck an der GT

  • Danke für die Info.


    Dann muss ich wohl mal beim freundlichen :Kürbis: nach den Feiertagen fragen ob die welche zur Ansicht da haben.


    Wasserdicht wäre schon gut, denn wenn die Koffer undicht wären/sind dann ist alles abgesoffen wenn es schüttet.


    Alternativ würde ich die da (siehe Anhang) nehmen - ist in Summe etwas teurer, aber jedenfalls wasserdicht.
    Haben zwar 50 Liter Inhalt, aber dann kann man sie wenigstens noch formen und den Koffer-"Raum" richtig ausnützen.

  • Wenn die Koffer undicht sind, nur weil sie defekt sind. Innentaschen sollten besser atmungsaktiv und so klein wie möglich sein. 50 Liter Säcke verbrauchen für sich alleine jedemMenge wertvollen Stauraum. Außerdem sind die Teile viel zu schwer.
    Mein Tipp: trag die Koffer wie sie sind aufs Zimmer und spar dir das Innentaschengedöns.
    Die Koffer am Bike zu lassen und nur die Innentaschen mitzunehmen hat zwar was reizvolles -aber wenn die Teile wirklich voll sind, dann kannste auf dem Parkplatz (evtl. auch noch bei Regen) lange rumwürgen, bis sie wieder in den Koffern sind.
    Wenn du unbedingt was nehmen willst, dann nimm das kleinste was gerade so rein passt. Dann passt wenigstens noch ordentlich was an Gepäck in die Koffer.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    hatte den einen oder anderen Beitrag hierzu schon gelesen, dass die GT-Koffer anscheinend nicht ganz dicht sein sollen - zumindest in Einzelfällen.
    Hab meine mit der GT mitgekauft und nach der Heimfahrt gleich im Kkeller verstaut und seitdem nimmer angesehen :staun:


    Die Koffer kommen bei externer Übernachtung sowieso ab von der Maschine und mit ins Quartier - ist ja der Vorteil dass die ruck-zuck dran und wieder runter gemacht sind, außerdem haben die ja einen Griff, also gibt's für mich keinen Grund die am Bike zu lassen.
    Ich denke nur es wäre gut das Zeugs nicht einfach nur so in den Koffer zu tun, sondern dies geordnet in einem Inlet zu machen.
    Die originalen Innentaschen würden mir da ja gut gefallen.


    Dein Argument zum 50-Liter-Sack ist sicherlich richtig - müsste mir so ein Trum ja auch erst mal 1:1 ansehen und probieren. Vermutlich ist die Idee aber eh nicht so gut wie Du schreibst.
    Das mindeste wären eben so Kompressionsbeutel oder einfache Packtaschen - aber immer unter der Prämisse dass die Koffer dicht sind.


    Naja - jetzt kommen eh mal 2 Wochen Urlaub - da nehm ich halt jeweils mal einen Koffer zum Duschen mit ins Bad, dann weiß ich ja ob die dicht sind :grins:


    Danke auch für Deinen Input !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,


    das mit der Dusche würd ich lassen :))


    Ohne behaupten zu wollen, dass wiklich alle Koffer dicht sind, so hab ich doch in Erinnerung, dass die Koffer -wenn geschlossen- i.wie dazu neigen sich zu verziehen. Was dann von einigen als erwartete Undichtigkeit bemängelt wurde.
    Allerdings hatte ich auch gelesen, dass die Koffer trotzdem dicht waren und, dass, wenn man sie mit der nötigen Sorgfalt schließt, sich erst gar nicht verziehen.


    Mein Tipp zum Kofferpacken:
    • Koffer mit Geschirr-Trockentuch auslegen
    • benötigte Sachen zu Sets für je einen Tag zusammenstellen: T-Shirt, U'wäsche, Socken etc
    • Sets: eins über das andere, direkt in den Koffer und seine ihm eigene Formn einpassen
    • Geschirrtücher als Trennlagen für andere Dinge darüber/ daneben legen.
    • in die Ritzen ringsum passen Kabel und Ladeteile und sonstiger Tineff.


    Besser kriegst du keinen Koffer gefüllt.


    Der große Vorteil: du musst dich nicht durch die Sachen wühlen, da für jeden Tag schon alles beisamnen ist. Wenn Hosen oder Jacken auf den Trenn-Tüchern liegen, greifst du dazwischen und hebst so ne Lage -ohne sie zu zermüllen- zur Seite.



    Ich behaupte mal -jedenfalls wenn du täglich ne andere Unterkunft ansteuerst- dass du Abends und Morgens jede Menge Zeit sparst, weil diese fummelige Einräumerei nicht immer wieder anfällt.


    Wie auch immer, du bekommst die Koffer nur dann wirklich ausgenutzt, wenn keine Luft zwischen den Sachen ist und das geht nur wenn die Sachen direkt in den Koffer eingepasst werden. Also nie einen Stoß zusammengelegte T-Shirts. Socken etc in den Koffer schmeißen. Das ist die ultimative Platzverschwendung.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bin ja was Koffer am Bike angeht komplett blutige Anfängerin.


    Werde das alles mal die kommenden Wochen testen - aber das mit der Dusche war kein Scherz - das teste ich wirklich :grins:


    Bei Euch Männern ist das mit dem Zusammenrichten von fertigen Sets je Tag ja sicher einfach - keine Ahnung ob ich damit klar komme - was ich anziehe unterliegt ja auch irgendwie der aktuellen Gemütslage :grins:


    Danke jedenfalls für die Tipps - werde die alle mal genau durch-checken ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Gemütslage ist gut... :Kürbis:


    Also als Biker -und das verstehe ich völlich geschlechtsneutral- entfaltet sich das primäre Gefühl beim Biken. Klamotten sind insofern sekundär, wieweil die Zuladung extrem begrenzt ist, wodurch sich die Auswahl auf eine Minimum reduziert. Du wirst dich wundern wie winzig die Koffer am Ende sind.


    Ich kann noch den Tipp gebenm, möglichst viel in "Funktionswäsche" zu investieren. Das Zeugs ist mini, sehr leicht und super angenehm zu tragen. Baumwoll-Zeugs trag ich erst abends im Hotel. Beim Biken isses mir zu schwitzig.


    Das mit den Sets hab ich für meinen Schottlandtripp erfunden. Ich wende es inzwischen auch bei PKW-Urlauben an -warum? Weils einem das ewige zum Koffer runterbeugen auf einen kurzen Moment reduziert -und da ist mein Rücken außerordentlich dankbar dafür.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo liebe Kürbis-Freunde und speziell GT-Treiber....


    Habe eben jetzt den "Regen-Test" an den GT-Koffern vollzogen.
    Die beiden Dinger rein in die Badewanne und mit der Brause mal etwas länger als 1 Minute draufgesprüht.
    Wenn das Bike mal paar Stunden im Regen steht oder gefahren wird, ist es vermutlich gleich schlimm nass geworden.


    Und was soll ich sagen - beide Koffer abgesoffen - etwa 1/16 Liter Wasser drinnen - und bei beiden Koffern in etwa gleich.
    Nach 1-2 Stunden Regenfahrt wären die dann vermutlich voll.


    Die Spaltmaße sind eigentlich voll OK und relativ knapp - hatte die Dinger beim :Kürbis: abgeholt und im Keller eingelagert - die waren noch nicht mal am Bike montiert. Bin echt superstinkesauer - so einen Schrott um so viel Geld zu verkaufen ....


    Da bei einer Reklamation vermutlich nur neue Koffer genommen werden die gleich "gut" sind (und wofür echt keine Nerven habe), werde ich da wohl selber Hand anlegen müssen.
    Kann nur jedem GT-Treiber empfehlen mal einen "Trockentest" zu machen.
    Wenn es bei einem Koffer ein paar Tropfen gewesen wären, gut, dann könnte man sagen ist halt Pech und dem bissl kann man auf die Sprünge helfen.
    Aber bei allen beiden gleich viel Wasser drinnen (ohne dass die jemals benutzt worden wären) - da ist vermutlich etwas mehr im Argen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ok,
    Versuch macht kluch! Danke für die Dusche!


    Egal. Ich hab seit meinen Triumph-Zeiten eh keine Koffer mehr. Als ambitionierten Staudurchfahrer engt mich das zu sehr ein ;) Ich fahre das H&B-Alu-Rack samt einem ziemlich großen TC und nat. nen Tankrucksack.


    Die Koffer haben Garantie, also würg da mal nix dran rum, im Zweifel gibste se zurück.


    Trotzdem:
    Wie sehen die Dichtungen aus? Ist es möglich, dass die nicht vollständig in ihren Profilen sitzen? Sind die endlos oder haben die nen Anfang und Ende? Möglicherweise sind sie ja auch zu kurz? Hast du das Schließssystem ebenfalls geflutet? Und: was machst du Weihnachten, wenn du nicht gerade mit deinen Koffern baden gehst? :))


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi Thomas,


    TC ist gar nix für mich - optisch einfach unmöglich ... :grins:


    Also die Dichtungen sind soweit alle drinnen - allerdings sind die nicht endlos sondern gestückelt an einer Stelle (war ja klar) - und da vermute ich mal den ersten Schwachpunkt. Aber das lässt sich ja mal verkleben.
    Zweiter Schwachpunkt ist die Verschraubung der Spoiler. Die sind an der Deckel-Oberseite mit drei kleinen Senkkopfschrauben verschraubt. Aber die Schrauben gehen bis nach Innen durch in den Innenraum des Koffers. Da könnte auch Wasser eintreten.


    Hab die Spoiler mal versucht die abzubekommen - die sitzen aber bombenfest - naja, einer ging dann runter und Totalschaden :kacke: .
    Die Einhängenasen sind abgebrochen (supertolle technische Meisterleistung an Ingenieurskunst - da schäm ich mich ja gleich ebenfalls dieser Berufsgruppe anzugehören...).
    Naja - ein neuer Satz ist bestellt - aber da wird einem gleich nochmals schlecht was die kosten.... :kacke: :kacke:
    Jetzt weiß ich jedenfalls wie man die dann abmachen muss :grins:


    Verschlussmechanismus wurde beim Regentest auch voll geflutet, da sollte aber kein Wasser reinkommen, muss ich aber nochmals genau schauen wo da das Wasser dann tatsächlich ablaufen kann. Wenn das irgendwie in die Nut zur Dichtung hin kommt dann säuft die Dichtung ab und das ist dann zusätzlich eine Art Trichter wo das Wasser dann an der gestückelten Dichtung reingepresst wird.


    Werde auf jeden Fall mal der Dichtung und den 3 Schrauben zu Leibe rücken - ggf. kommt aus dem gut sortierten Dichtungslager in der Firma noch eine Zusatzdichtung an den Falz - bzw. werde ich die Schalen noch auf weitere "Schwachstellen" untersuchen.


    Ja sicher, Garantie ist da noch, dazu hab ich aber keinen Nerv, schlussendlich haben neue Koffer ja die gleichen Schwachstellen - bringt also nix aus meiner Sicht - und über Weihnachten brauch ich ja auch noch was anderes zu tun als mit den Koffern baden zu gehen - sprich ein bissl basteln :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo
    Also meine GT Koffer sind 100% dicht.
    Bin heuer bei meiner Südtiroltour bei der Anreise die letzten 80 km bei mittelstarkem Regen und nur 6 Grad über den Jaufenpass gefahren
    und hatte mein gepäck lose in beiden koffern verstaut und beim auspacken im hotel war der inhalt staubtrocken.
    Auch ich war am anfang skeptisch wegen der spaltmaße, aber meine koffer sind zum glück dicht. :Daumen hoch:


    LG Z-Racer

  • Hab am NM heute nochmals einen Bewässerungstest gemacht - und noch ein paar Schwachstellen gefunden:


    Hauptursachen für den Wassereintritt an beiden Koffern:


    • Verschraubung der Aufnahme am Koffer Bereich" Knöchelschutz" der Beifahrer-Fußrasten
      (da kommt der Großteil des Wassers rein - weil nicht richtig angeschraubt und NULL Abdichtung)
    • Abdichtung zwischen dem Kofferdeckel und dem "Montagering" der auf der Innenschale (jener welche zum Rad gerichtet ist) angeschraubt ist (also das Dingens an dem die beiden Scharniere montiert sind)
      Da ist zwar ein Silikonschlauch als Abdichtung beigelegt, aber auch hier ist die Stoßstelle nur "irgendwie" überlappt und somit undicht
    • Verschraubung des Schlossteiles an der Innenschale des Koffers - auch hier nur Schrauben durch ein Loch und nix mit Abdichtung
    • Verschraubung des Stützfußes an der Unterseite der Koffer - auch hier nur Schrauben durch ein Loch und nix mit Abdichtung
    • gestoßene Dichtung zwischen Deckel und Kofferfalz (auch hier leichter Wassereintritt)


    Habe somit alle zwei Koffer in ihre Einzelteile zerlegt - die trocknen jetzt bis morgen Vormittag - und dann geht´s mit Dichtungsmasse ran an die Teile - wäre doch gelacht wenn man das nicht dicht bekäme.


    Die prinzipiellen Ansätze sind ja gut und vom System her werden die Koffer auch sicher dicht - nur die Ausführung lässt eben leider mehr als zu wünschen übrig - schlampig und nachlässig - und für das verlanget Geld eine Frechheit. Ein wenig Dichtmasse für ein paar Cent statt der lieblosen Schlauchsache, etwas Dichtmasse auf die Schraubenlöcher, eine umlaufende Hauptdichtung usw. - und der Kunde - in diesem Fall ich - wäre super zufrieden....


    So bin ich nur sauer ob der mehr als ungenügenden Ausführung ......
    Scheinbar muss man als :Kürbis: -Treiber wirklich eine kleine Werkstatt sein Eigen nennen, und mit einer rechten und einer linken Hand ausgestattet sein...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hast du die Koffer eigentlich in der Lage, in der sie am Bike hängen oder liegend geprüft? War das Spritz- oder Druckwasser?
    Man sollte bedenken, dass ein völlig luftdichter Koffer auch zum Müffeln neigt. Und last but not least könnten Löcher im unteren Teil auch dem Wasserablauf dienen. Und damit meine ich jetzt z.B. das Wasser, das einem bei geöffnetem Koffer und Regen unweigerlich in den Koffer läuft.


    Allerdings denke ich, dass eine Dichtlippe umlaufend und nicht unterbrochen sein sollte.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab die Koffer so abgespült wie sie an der GT hängen.


    Zugegebenermaßen mit der Brause schon auch etwas heftiger abgewaschen, aber wenn das Bike im Freien in einem Platzregen steht (oder fährt), dann ist das sicher nicht weniger Wasser was da daherkommt.
    Aber besser das Zeug ist dicht als undicht.


    Sicher ist alles was ganz dicht ist schlecht weil es innendrinn dunstet und nach längerer Zeit müffeln könnte.
    Aber eine Tagesetappe ist ja auch nicht mehr wie max. 10 Std oder so - und dann wird der Koffer eh wieder geöffnet und duruchgelüftet.
    Außerdem sollte ja innendrinnen alles trocken sein - bei einem Mega-Platzregen würde ich den ja auch nicht aufmachen. Regenkombi kommt oben drauf in eine Packrolle griffbereit.


    Aber es waren ja einige Schrauben auch gar nicht wirklich angezogen - da muss ja dann Wasser zwischen Schraube und Loch durchsickern.
    Und aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, Wasser rinnt nicht nur bergab, das kann auch bergauf, nennt sich dann Kapillarwirkung und saugt sich quasi hoch.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Manchmal rückt das Aussehen vor die Funktionalität, so wie ich die meisten Ktm Fahrer hier so kennen gelernt habe zählt nur das Image der Marke.
    Dann fahr halt nicht im Regen oder nimm einen wasserdichten innenbeutel... "So könnte" eine Aussage dieser sein.


    Hauptsache sieht gut aus und ist kein BMW alukoffer weil die von den blauen sind eh alle emutionslos und doof, mit Warnweste Klapphelm ,Bauch und Glatze - die Kurven parken sie auch noch zu wenn sie einem nicht auf der eigenen Fahrbahn entgegen kommen.


    Sorry es ist Winter


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Jaja - Image ist alles .... :knie nieder: darum fährt man ja auch KTM und eben nicht die Propeller-Bikes ....


    Allerdings, wenn ich für so einen toll gestylten Koffer schon paar hundert Euronen zahle, dann würde ich auch erwarten wollen, dass dieser seiner Funktion, als Motorradkoffer ( = dicht wenn es regnet) auch gerecht wird.


    Wenn´s nicht regnet muss er natürlich auch nicht dicht sein - :peace:


    Image und so ist ja alles super - aber das Zeugs sollte auch funktionieren - meine bescheidene Meinung halt (auch wenn es Winter ist :grins: )

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hast ja Recht... Das Zubehör und PP Zeugs ist halt oft nicht auf Qualität getrimmt sondern muss günstig produziert für den Verkäufer sein...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ähem... es ist wie bei der Hupe....
    Nur Deppen benutzen, was funktionieren muss -oder wie war das?


    Im Ernst: Mit Kapillarwirkung wirst du den Koffer während der Fahrt nicht voll bekommen, da drückt die Aerodynamik das Wasser nicht nach unten. Und bei einem Platzregen tropft das sicher einfach ab.


    Wie auch immer, du hast vermutl. den Point of no return überschritten und kannst nu nix mehr reklamieren.


    Aber zur Dichtung und ob die umlaufend oder unterbrochen ist, sollten sich hier im Forum vlt. mal ein paar Kofferträger zu einer Aussage durchringen können -vlt. haste ja bloß nen Montachs-Koffa?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Guten Morgen - heute geht´s an´s Eingemachte ... :grins:


    Im Ernst: Mit Kapillarwirkung wirst du den Koffer während der Fahrt nicht voll bekommen, da drückt die Aerodynamik das Wasser nicht nach unten. Und bei einem Platzregen tropft das sicher einfach ab.

    Also was ich in meiner beruflichen Karriere schon erlebt habe wo und wie Wasser sich seinen Weg findet - vor allem wenn es sich irgendwo staut, vornehmlich in kleinen Fugen usw. - aber ja, man kann natürlich auch auf die Götter vertrauen ... :zwinker:


    Wie auch immer, du hast vermutl. den Point of no return überschritten und kannst nu nix mehr reklamieren.

    Ich habe in meinem Leben schon ein Haus alleine gebaut, Autos zerlegt und wieder zusammengeschraubt, ich denke ich bekomme die Abdichterei auch so hin .... Reklamation bringt aus meiner Sicht nix, denn ein neues Kofferpaar ist ja nicht anders, auch wenn scheinbar manche keine Probleme mit Wassereintritt haben - jedenfalls für mich keine Option (denn nur was ich selber gemacht habe weiß ich dass das auch passt)


    Aber zur Dichtung und ob die umlaufend oder unterbrochen ist, sollten sich hier im Forum vlt. mal ein paar Kofferträger zu einer Aussage durchringen können -vlt. haste ja bloß nen Montachs-Koffa?

    Das wäre in der Tat sehr interessant zu wissen - bzw. ob nicht jemand auch den Brausetest machen würde, nur so als Vergleich - und das mit dem Montags-Köfferchen ging mir gestern auch schon durch den Kopf ... :grins:


    Wenn ich fertig bin mit Abdichten und das Dicht-Zeugs ordentlich getrocknet ist, dann werde ich die Koffer komplett in der Badewanne versenken - und dann :foto: ma mal was sich tut ...

    :winke:
    Grüßle Marie