Diebstahlhemmende Schrauben

  • An den Kofferhaltern meiner Aprilia Futura, an denen die Schlösser einrasten sind Abreißschrauben.



    Gruß Wolfgang

  • Gibt aber auch begabte Leute die mit einem Hammer und einem Körner jede Schraube lösen und das geht ganz schnell... Egal ob rund gedreht oder ab reiß Schraube

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gibt aber auch begabte Leute die mit einem Hammer und einem Körner jede Schraube lösen und das geht ganz schnell... Egal ob rund gedreht oder ab reiß Schraube


    Stimmt.! Und daran denken wir leben im Zeitalter von Winkelschleifer mit Akku. :zwinker:
    Gruß
    Norbert



  • Stimmt.! Und daran denken wir leben im Zeitalter von Winkelschleifer mit Akku. :zwinker:
    Gruß

    Logisch, technisch ist viel möglich. Aber wer stellt sich auf einer Hauptverkehrsstraße hin und bearbeitet ein Moped dessen Alarmanlage Radau macht mit einem Winkelschleifer?


    Der muss schon echt kaputt sein...

  • Würde den kompletten Halter mit nem bolzenschneider abtrennen.
    Gibt jetzt auch ne Akku bandsäge ist leise und schnell im aluguss

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Klar, das ist bestimmt möglich. Aber ich hoffe mal dass nicht jeder so ein Teil mit sich rum schleppt.
    Aber auch die ganze Argumentation stört mich ein wenig. Wenn ich der so folge, würde das bedeuten, dass ich mir um die Sicherheit überhaupt keinen Kopf manchen muss, da das sowieso nichts bringt.
    Ich bin der festen Überzeugung, wenn ich in der Vergangenheit auf Schlösser und Technik verzichtet hätte, dann wäre ich doch häufiger abgezockt worden.
    Oder anders gesagt, so gehen von 4 potentiellen Dieben 3 an meinem Moped vorbei und klauen ein anderes. Der 4. würde mir mein Moped klauen...

  • Würd ich auch sagen, wenn ich nen Auspuff klauen wollt würd ich nämlich nicht lang rummachen mit irgendwelchen Schrauben sondern mit ner Blechschere die Auspuffschellen und die Federn durchschneiden, geht schnell, ist fast lautlos und auch noch so gut wie erschütterungsfrei falls ne Alarmanlage vorhanden ist.


    Also ich denk mal wo ein Wille da ein Weg und wenn dein Mopped auch noch so steht das der potentielle Dieb täglich drum rum schleichen kann und alles genau ausgucken kann haste wohl eh keine Chance.

    Galbarum Sanarum!

  • Ich denke wenn du in einer Diebstahl behafteten Gegend parkst wird früher oder später was fehlen.
    Wenn einer Werkzeug dabei hat weil er etwas stehlen will dann ist das ja geplant also kein Gelegenheits Dieb, der kommt halt morgen wieder mit dem passenden Werkzeug.
    An belebten Plätzen wurden schon ganze Motorräder aufgeladen- die Zuschauer denken eher an nen Abschlepper als an Diebstahl, helfen noch wenn nötig...
    Dreistigkeit siegt.


    Klar liegst ja nicht verkehrt mit den Vorkehrungen, wenn es aber um Bauteile wie zum Beispiel nen akra im wert von 800,- geht da werden viele erfinderisch ...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist halt natürlich auch grundsätzlich das Blöde an dieser Konstruktion von KTM. Müsste man den Auspuff nicht entfernen damit man den Reifen wechseln kann wäre eine sichere Befestigung kein Thema.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Leider ja. Mit eurer 1190 habts da ja quasi Glück das ihr solche Schrauben nehmen könnt. Ist wohl der Preis für die Einarmschwinge.


    Hab das Thema daher auch mal durchgelesen aber für den Auspuff an der SDR seh ich darin keine Lösung.


    Sorry, wollt jetzt keinen verwirren. Hat mich nur auch interessiert weil man den auch sehr schnell demontiert hat. Hätt ich anders schreiben sollen, meinte natürlich die Konstruktion der SDR. :kapituliere:


    Da müsst ich erst den Auspuff nach oben verlegen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ich hab keine ahnung von schrauben, ehrlich :kapituliere:


    aber hab mir gedacht wenn man zb. 5 verschiedene nimmt dann bräuchte der dieb auch 5 verschiedene schlüsseln... = schon wieder schwieriger...