Hinterer Zylinder mit Zündaussetzern

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre eine Superduke R Bj. 2010 und wie der Titel vermuten lässt, habe ich Probleme mit dem hinteren Zylinder. Und zwar scheint dieser öfter Zündaussetzer zu haben, was man vor allem im Leerlauf spürt/hört. Während des Beschleunigens merkt man nichts, bei konstanter Geschwindigkeit vielleicht ein wenig (bin mir da echt nicht sicher). Daher war die Vermutung, das etwas mit dem Standgas nicht stimmt.


    Zunächst haben wir natuerlich alles geprüft und schon einiges gewechselt:

    • Zündkerzen erneuert
    • Steckverbindungen geprüft
    • Benzinfilter erneuert
    • Drosselklappenkörper auf richtigen Sitz geprüft (dabei diese beiden Gummi-Teile zwsichen dem Motor und dem DKK/Luftkasen gewechselt, einer hatte ein Riss)
    • TPS eingestellt
    • Ventilspiel geprüft (war ok)
    • MAP-Sensor auf richtigen sitz und Schläuche auf Risse geprüft
    • Beide Lambdasonden erneuert
    • Init-Lauf zig mal gemacht

    Zudem die Werte mit TuneECU geprüft. Allerdings waren nie irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher.


    Jetzt haben wir letztens mit einer Zündpistole das Zündverhalten (nochmal!) geprüft und siehe da, der hintere Zylinder hat längere Zündaussetzer (1-3 Sekunden lang). Haben dann den hinteren Zündkerzenstecker mit dem Vorderen getauscht. Problem tritt weiterhin hinten auf. Da wir die Zündkerzen ja gewechselt haben, wollten wir erstmal prüfen, ob der Zündkerzenstecker Strom bekommt.


    Der Zündkerzenstecker ist ja mit drei Kabeln verbunden. Masse, +12V und dem Kabel vom Steuergerät (Ich glaube das so auf nem Schaltplan gesehen zu haben, verbessert mich wenn ich Quatsch schreibe) . Unsere Vermutung war, dass die 12V Leitung oder das Signal vom Steuergerät nicht korrekt sind. Beide mit der Zündpistole einzeln getestet un beide haben ein konstantes Blinken erzeugt! Und hier sind wir jetzt ein wenig Ratlos. Einzeln 'blinkt' es jeweils, wenn man aber kurz vor dem Zündkerzenstecker (also alle drei Kabel zusammen) prüft, gibt es diese Aussetzer (die übrigends genau zum Absacken der Drehzahl passen). Hä? :denk:


    Bei dem vorderen Zylinder 'blink' es wie erwartet.
    1. Hat einer von euch eine Idee was wir noch prüfen können, bzw. was der Fehler sein kann?


    2. Kann mir jemand die Geschichte mit den Zündkerzensteckern erklären? Offensichtlich versteh ich da was nicht...
    Danke und Gruß
    ps: Text ist länger geworden als gewollt, sorry.

  • Guten Morgen.


    Die von dir vermuteten Zündkerzenstecker, sind die Zündspulen.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem...Zündspule gewechselt und gut wars ;)

  • Ja genau Steuergerät, war bei bei mir auch hinüber, gleiche Fehlerbeschreibung.


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Dass die Kabel gegen Masse "durchschlagen" ?!

  • Hi


    Zünderkerzenstecker hatte ich ja getauscht, das Problem blieb aber am hinteren Zylinder. Und das Signal vom Steuergerät sah eigentlich auch in Ordnung aus. :denk:


    @madermartin
    Ich nehme an du meinst, ob Isolierung irgendwo gebrochen ist oder ähnliches? Gib es Stellen, die besonders dazu neigen, die man zuerst kontrollieren sollte?



    Gruß und danke schonmal


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Rawd ()

  • ich kann mich an einen Post hier im Forum erinnern, wo jemand aus Erfahrung sagte: die Kabel nicht zu nahe am Rahmen verlegen! wegen Isolationsproblem ergo Durchschlag. weiß leider nicht mehr von wem das war sorry.

  • @ madermartin


    Du meinst bestimmt Kurzschluss oder? Kabel kann an der SD nicht "durchschlagen" das ist alles nur bis ca 14V! Kabel mit Zündspannung gibt es beim 990er LC8 nicht die haben alle Stabzündspulen!


    Klugscheißmodus "aus"

  • Ah okay. Dann schau ich mir die Kabel nochmal genauer an.


    Das mit dem OT Sensor klingt aber auch interessant. Werd ich mir auch mal anschauen...wenn ich ihn finde ;)



  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner genau das gleiche Problem. Nach tausch der hinteren Zündspule ist das Problem zu 90%weg. Aber leider nur zu 90% :kapituliere: .


    Das Steuergerät habe ich auch im Verdacht, genauso das die 2. Zsp. auch einen defekt hat? Messtechnisch kann ich leider den Fehler nicht


    nachweisen.


    Ich werde diesen Chat weiter verfolgen, in der Hoffnung das es ein aussagekräftiges Ergebnis geben wird.



    Gruß vom Bodensee :peace:

    :wheelie:

  • Also,


    leider hab ich das Problem immer noch. Aber es scheint,
    als ob das Problem Temperaturabhängig ist. Wenn es draussen schön warm
    ist, dann läuft sie echt gut, wenn es kühler ist (zum Beispiel morgens
    10-12 Grad) eher schlechter.


    Irgendwelche Ideen welche
    Sensoren/Bauteile temperaturabhängig sind? Der Umgebungstemperatursensor
    scheint ok zu sein. Zumindest sehen die Werte in TuneECU korrekt aus

    @Körnchen
    Hmm aber wie warscheinlich sterben beide Zündspulen zeitgleich? :denk:





    ps: Hatte viel zu tun, daher jetzt erst eine Antwort.

  • Beim Kringeleinsatz folgende Situation bei meinem 05er Trecker: Gegen Ende des Turns immer um 9000 U/min ganz kurz Aussetzer (Nadel fällt um 1000 U/min, fängt sich sofort wieder)...


    Will beide Zündspulen austauschen. Denke nach 10 Jahre kann das mal gemacht werden...


    Kann mir jemand mal den Preis nennen?
    Im "Teile-Katalog" den mir damals Bade verlinkt hatte sieht heuer alles anders aus, und ich kann nicht alle Teile anklicken..

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Im "Teile-Katalog" den mir damals Bade verlinkt hatte sieht heuer alles anders aus, und ich kann nicht alle Teile anklicken..

    KTM STICK COIL 03 / Artikelnummer: 60039006000, Stück/Preis: 67,00 EUR
    (siehe --klick--> KTM-Versand.de )




    ...die Aussetzer kommen doch eher vom Drehzahlbegrenzer.
    Bade :zwinker:...und wech

  • nein, Ralph, die treten bei 9, nicht bei 9600 Umin ein... und auch nur am Ende des Turns, wenn es richtig warm ist...
    Tippe auf "Alterserscheinung" der Primär- und Sekundärspule im Stecker... Plastikummantelung wird weich, Mikroriss weitet sich, Spule leistet nicht mehr wie sie soll...


    Danke für den Link!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo Leute,


    ich hole mal das wieder hoch da meine SDR auch diese Aussetzer hat. Der hintere Zylinder setzt für 1-2 Sekunden aus und dann läuft er wider für ein paar Sekunden, als würde er zu wenig Sprit bekommen.

    Das passiert nur im Leerlauf.


    Vielleicht hat jemand das Problem auch gehabt und konnte es beheben.


    Gruß

  • Faktencheck...für Empfehlungen!


    - Modell + Bj.

    - Laufleistung

    - Service (Rückstand ...oder was wurde bisher gemacht ?)

    - ESD + Mapping

  • Der Kerzenstecker ist mit einer Schraube gesichert.


    SDR 2010

    27k gelaufen

    Service laut Vorbesitzer immer gemacht

    ESD Original, Mapping wohl auch