Eure Fahrwerkseinstellungen

• hi ,ich würde es ganz interessant finden wenn einige sich evtl. die Zeit nehmen würde nund ihre Fahrwerkseinstellungen angeben würden.

wie z.b. :

Fahrergewicht , andere Federn verbaut, dynamischer und statischer durchhang in mm , Gabelüberstand, Klickzahlen der Zug und druckstufe der Gabel sowie Federbein.

Man könnte auch Erfahrungen austauschen was sie wie auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.

Ich hoffe es finden sich einige die ihre Daten angeben könnten.

Gruss

• BITTE alles an daten an mich, per PN. ich pflege das hier, in meinem Allgemeinem Fahrwerksthread ein

wichtig ist:

1. eure maschine!
    2. eure reifen
    3. zweck des setups
    4. der EHRLICH eingeschätzte fahrstil (heizer, schneller fahrer, normaler fahrer, bummler; drücken, englisch oder hang-off)
    5. fahrergewicht und ggf zuladung / soziagewicht (oder einfach das gesamtgewicht :grins: )
    6. modifikationen am fahrwerk (andere federn, shimpaket etc).
    7. klicks an den einstellern für druck und zugstufe
    8. federvorspannung, in rillen, umdrehungen oder abgemessen, wenn es nur so geht.
    9. änderungen der fahrzeuggeometrie (gabel durchgesteckt, heck höher oder tiefer...)

• Zitat

ich denk, die meisten fahren einfach mit serieneinstellung durch die gegend.

Kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn der Negativfederweg eingestellt ist, ist das Standardsetting für die flotte Runde auf der Landstraße nicht das schlechteste. Zumindest bei der SMC R. Das deckt nen gutes Spektrum ab. Und da die SMC R eigentlich n Solo Mopped ist, muss da auch nicht viel verstellt werden.

Wie das bei der Duke | Duke R ist keine Ahnung. Aber bei der R dürfte das wohl ähnlich aussehen.

Und glaub die wenigsten hier gehen auf den Kringel, wo ne spezielle Anpassung Sinn macht.

• Wenn der Negativfederweg eingestellt ist, ist das Standardsetting für die flotte Runde auf der Landstraße nicht das Schlechteste.

Da hat der Wheel4Fun ganz sicher recht,
    wenn wir davon ausgehen, dass KTM Fahrgestelle bauen und einstellen kann
    (Gut bei der Duke ohne R hab ich da so meine Zweifel ...)
    und wenn der Fahrer dem Durchschnitt entspricht (Gewicht, Größe)
    der die übliche Sitzposition eingenommen hat
    und bei üblicher Geschwindigkeit auf üblichen Straßen andrückt.

Entspricht man NICHT dem Durchschnitt (Dünner oder Wampe?),
    sitzt man anders, ist´s (wesentlich) holpriger oder glatter,
    hat man irgendetwas am Motorrad geändert (Sitzbank, Lenker, ...)
    oder das Motorrad etwas anders als in Serie (Toleranz, Reifen, Verschleiß, ...)
    ist das Standardsetting zumindest eine ziemlich gute Basis.
    ... und glücklich ist der,
    der das durch simples Drehen an ein, zwei Rädchen ändern kann.
    War´s die falsche Richtung, dann dreht man halt in die andere.
    (Mann, was war das früher für ein Aufwand!)

Schöne grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Allerdings wird den meisten das nicht auffallen. Denn viele fahren in geschwindigkeitsbereichen herum, die man landläufig auch als bummeln bezeichnen kann. Das durchweg eher straff ausgelegte fahrwerk der KTMs täuscht dann ü er schwächelnde federn hinweg.

Dazu kommt das losbrechmoment der KTM gabeln... Das gaukelt gern mal ne harte federung vor. Is aber nur kacke :grins:

• Ich werde am wochenende erstnal meinen dynamischen federweg einstellen. Laut ktm hat man ja vorne und hinten 250mm federweg. D.h. wäre das ca 62.5mm-75mm?? Die das fahrwerk einfedern miss wenn ich draufsitze.
    Statisch sollten es 25mm sein?

Das mit dem Losbrechmoment ist mir leider auch aufgefallen und lässt sich denke nur durch eine bearbeitung/änderung der bauteile ändern

• Mit bearbeiten wird da net viel sein... Austauschen wohl eher.

Zwischen 63 und 83 mm negativfederweg dynamisch (1/4 bis 1/3). Wobei ich mich für den sportlichen strasseneinsatz näher an den 63 mm orientieren würde.

• mit bearbeiten war ja quasi polieren der rohre gemeint.
    Die federvorspannunh der gabel stell ich über die buchsen oben in der gabel ein?

• ja, die federvorspannung ist oben an den gabeln mit einem sechskantschlüssel oder einer stecknuss einzustellen.

und das polieren der standrohre bringt nix. die sind beschichtet und haben bereits eine sehr sehr feine oberfläche. die spannung des simmerrings hingegen ist zu straff. aber da hilft nur ein austausch. allerhöchstens könnte man die gleitbuchsen bearbeiten. aber das ist auch eher profisache.

• Am besten ist es wirklich, das Fahrwerk von nem Profi machen lassen. Seit das Fahrwerk auf mein Gewicht angepasst, das Innenleben getauscht wurde, ist das Moped einfach viel besser zu fahren. Kein Vergleich mehr zum Orginal :Daumen hoch:

• naja defekte sind zur Zeit keine vorhanden ^^ , Gewicht ist 75kg ohne Montur, somit versuche ich erstmal das Optimum aus den normalen fahrwerk rauszuholen,

ich bin vorher eine 650er Husaberg gefahren und die kam mir deutlich wendiger vor, was allerdings auch zum Großteil am gewicht lag,

leid hab ich mich damals nicht mit dem Fahrwerk beschäftigt.

da ich jetz mehrere Themen gelesen habe,und der eine schreibt der statische durchhang ist nicht wichtig,der andere schreibt doch :

wäre meine Frage,was meint ihr ?

vom logischen her macht es doch schon sinn? statisch wären meines wissens 10-15% ?

• also ich, 90kg nackig, fahr mit der sport einstellung!
    ich bin ein otto-normal- dickerchen und obwohl das fahrwerk nur für 75kg ausgelegt ist,
    funktioniert es doch ned mal so schlecht, ich kann sogar sagen,
    das ich zufrieden bin!

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• morgen,sich hab jetz mal den weg gemessen und komme

vorne nur auf 55mm

hinten auf 68mm

ich hab zug und druckstufe jeweils voll aufgedreht gehabt,

und vorm messen hinten eingefedert und vorne gebremst und eingefedert -da sich nur durch draufsetzen nix verändert hat an der gabel .

hinten schein ich ja an der grenze zu sein,somit wird ich die Vorspannung etwas verringern-da ich ja auf der Straße fahren will

vorne muss ich wohl mal eine von den beiden Vorspannbuchsen entfernen.

Gabelüberstand hab ich auf die erste nut gestellt-das sind 4,5mm ,vorher stand es auf der letzten nut was mir deutlich viel erschien,da hier einige keinen Überstand haben.

Gruss