Fehler bei Montage Zubehörlampen

  • Moin zusammen,


    ich war gestern bei meinem KTM Dealer und habe mir die Blinkerrückstellung programmieren lassen, dabei machte er mich darauf aufmerksam das die Osram Nightbreaker Birnen die ich bei mir drinn habe Fehlermeldungen produzieren die im Fehlerspeicher abgelegt waren.


    Er hat die Fehlercodes gelöscht, aber nach aus- u. einschalten der Zündung waren sie wieder da. Er sagte das dies möglicherweise keine Auswirkung auf die Elektronik haben dürfte, eine Garantie dafür wollte er mir aber nicht geben. :nein:


    Möglicherweise haben die Osram Nightbreaker einen anderen Widerstand als die Originalbirnen den das Bordsystem erkennt und als Fehler ablegt.


    Ist das jemandem bekannt ?


    Gruss
    Frank

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • machte er mich darauf aufmerksam das die Osram Nightbreaker Birnen die ich bei mir drinn habe Fehlermeldungen produzieren die im Fehlerspeicher abgelegt waren.


    Sagte er auch warum? Oder war das nur geraten?

    beware of the mantis

  • Er sagte das im Fehlerspeicher die Leuchtmittel Hauptscheinwerfer, sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht, als Fehler abgelegt wurden. Warum die Lampen Fehler produzieren konnte er mir nicht sagen, möglicherweise haben die Lampen einen anderen Widerstand als die original verbauten oder verbrauchen mehr Strom.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Ist schon der Witz: Wieviel Energie sie aufnehmen, erzählen dir alle (Watt). Wieviel Nutzen = Licht sie aber abgeben, sagt so gut wie keiner, meinetwegen: lumen, lux oder candela, dass man es vergleichen kann.
    Dafür kommen pauschale Aussagen: 110% besser (als was?)


    So als:
    Ihr Motorrad wird 20l Benzin verbrauchen aber wie weit sie dann damit kommen, kann ich Ihnen nicht sagen... :winke::winke: ... na gut ist ja auch gas-abhängig :peace::peace: ... aber Birne ist konstant (oder nur U-abhängig) ...


    Birnen brauchen beim starten mehr Strom als beim leuchten (Peak) - daran kann der Fehler auch noch liegen...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hab auch die Nightbreaker, aber nur im Abblendlicht, verbaut und keine Fehlermeldung desswegen. :nein:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hab auch die Nightbreaker, aber nur im Abblendlicht, verbaut und keine Fehlermeldung desswegen. :nein:


    Ich hab sie auch für das Fernlicht- nix Fehlermeldung!

    Seris venit usus ab annis

  • Tja, keine Ahnung wieso da bei mir Fehler angezeigt werden :denk:


    Ich lass die Dinger jetzt drinn, werd sehen was passiert.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Ich würde ja extra wechseln, um zu sehen, ob der Fehler tatsächlich nicht mehr auftaucht.
    Ich finde die Erklärung des Händlers schon etwas abenteuerlich, und würde sie deswegen überprüfen wollen. Nicht das es tatsächlich doch einen anderen schlummernden Fehler gibt.

    Grüße


    Volker

  • Was heißt "die produzieren Fehlermeldungen, die im Fehlerspeicher abgelegt werden"? Wird der Fehler auch im Display angezeigt oder nur beim Händler, falls man mittels OBD2 den Speicher ausliest?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Im Display wird überhaupt nichts angezeigt, keinerlei Fehlermeldungen.
    Der Werkstattmeister machte mich nur darauf aufmerksam als ich mir die Auto Blinkerrückstellung programmieren ließ das die Birnen als Fehler im Speicher abgelegt waren und nach dem löschen wieder aufgetaucht sind.


    Keine Ahnung was da das Problem ist.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie: