Vom Geräusch her könnte das passen. Dagegen spricht das die Kettenspannung
stimmt und das Geräusch nicht sofort beim Gas aufreißen kommt.
Gestern noch mal getestet. Motor kalt und langsam ans Gas keine Geräusche.
Motor warm und ordentlich am Hahn gezogen klackt es 1-2 mal. Aber erst mit Verzögerung.
Also mit 3500 umin rollen Hahn auf bei ca 4500 klackt es. Da sollte die Kette eigentlich schon straff sein.
"metallisch klickerndes bzw. klirrendes" Geräusch im Teillastbereich
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- 690 Duke 4
- Faritan
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Verzögerung kann von den Ruckdämpfern sein.
Evtl. sind die auch hin. Musste meine schon mehrfach neu kaufen -
Das klingt nach dem Phänomen was ich mit der Steuerkette habe. Schau mal ob die Steuerkette irgendwo anschlägt. Bei mir tut sie das zB im Deckel.
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Kette ist nicht ungleichmäßig gelän0gt, Geräusch war schon mit neuer Kette.
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Kann sich auch um Beschleunigungsklingeln handeln.
Kann kurzzeitig beim plötzlichen Herausbeschleunigen aus niedertourigen Drehzahlen (so um 3.500 u/min) auftreten.
Hört sich wie leichte Hammerschläge an. -
Das kannte ich noch nicht. Klingt aber wirklich so.
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Hallo,
ich bin vielleicht zu spät. ABER: habe eine Duke R Bj. 2016 und habe das gleiche Problem.
Gab es da schon Erkenntnisse von einem KTM Händler?
Grüße muzeddi -
Hallo,
ich bin vielleicht zu spät. ABER: habe eine Duke R Bj. 2016 und habe das gleiche Problem.
Gab es da schon Erkenntnisse von einem KTM Händler?
Grüße muzeddi
Geht's auch detaillierter? -
Es ist halt wie im ersten Beitrag beschrieben. Im 3. und 4. Gang beim Beschleunigen ab etwa 3500 - 4500 U/min ist links ein rasseln, als ob die Kette rasselt. Wie bei der Duke 3 im untertourigen Fahren. Da hat ja auch die Kette im Stadtverkehr oder untertourig geschlagen und gerasselt. Kettenrasseln gibts bei der Duke V gar nicht.
Das Geräusch ist ab 4500 U/min weg. Wenn man das Gas aber nur langsam betätigt und behutsam beschleunigt tritt das Ganze nicht auf. Die Kettenspannung ist tiptop.
Ich gehe demnächst zum Händler. Der will mal nach den Kipphebeln, Ventilen und der Steuerkette gucken. Ich hab aber nicht sehr viel Vertrauen ... -
Alle Schrauben prüfen und ganz genau jedes Detail am Motorrad beachten, dran wackeln.
Mich hat teils ein metallisches Klingeln die letzten Ausfahrten gestört.
Jede Schraube (außer im Motor/Getriebe ) geprüft, auch die Motortragschraube , welche gerne vergessen wird.Dann zufällig gefunden – der Auspuff steckt in 4 Gummi/Metall-Hülsen drin; 3x beim VSD, 1x beim ESD (54305068100 DÄMPFUNGSELEMENT SILICON GRAU).
Bildschirmfoto 2018-08-09 um 10.07.56.jpgDie hinten links hat sich bis auf das Metall aufgearbeitet. So entstand Spiel und Metall des VSD (bei mir der Remus/Highscore-VSD ) und das Metall der Gummi/Metall-Buchse haben das Geräusch verursacht. Scheint aber eher ein Problem beim Remus-VSD zu sein, da das einzelne äußere Rohr etwas flex hat, während der originale VSD ein Stück und somit stabil ist. Naja, hat exakt 50.000km gehalten (hab bei km-Stand 29.000 neue Dämpfergummis mit dem Anbau des VSD verbaut). Muss ich bei Gelegenheit neu kaufen.
Hab mir auf die Schnelle mit mehrfach umwickeltes Gewebeklebeband um die Gummi/Metall-Hülse geholfen.Mann sieht danach dann so aus
BlackHandMan.jpg