Zylinderkopfdichtung

  • Hallo liebe Kürbisgemeinde :Kürbis:


    Hab da mal ne Frage.
    Bin besitzer einer 690SM Prestige BJ2007 mit 27000km und meine Zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet,
    soweit ja nicht so schlimm nur kann es durch die defekte Dichtung auch zu Standgasproblemen führen ?


    Sie springt schlecht bis gar nicht an und meistens nur wenn ich Gas gebe beim starten.
    Doch so lange ich nicht vom Gas gehe läuft sie einwandfrei.
    Beim fahren tritt das Problem auch auf, sobald ich die Kupplung ziehe und sich die Drehzahl den 2000 nähert geht sie einfach aus.


    Und eben die frage kann das irgendwie mit der defekten Zylinderkopfdichtung zusammen hängen oder ist da noch eine Überraschung im Busch. :staun:


    Danke erstmals hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :knie nieder: :knie nieder:

  • meine Zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet,

    :winke:
    Na, DAS ist doch mal nett:
    Andere Dichtungen gehen grußlos!


    Aber Spatz beiseite:
    Selbstverständlich kann unter einer undichten Kopfdichtung solchen auch das Standgas leiden,
    aber woraus schließt du, dass die hinüber ist?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kühler ist nur noch halb voll obwohl ich den Ausgleichsbehälter schon mehr mals wieder aufgefüllt habe, sie wird bei diesen Außentemperaturen viel zu warm im gegensatz zur vorherigen Saison.
    Aber der Hauptgrund für meine Vermutung, weil der Kühler mit offenen Deckel beim Gasgeben schön verschäumte Kühlflüssigkeit ausspuckt.

  • Nach fortgeschrittener Fehlersuche brauche ich euren Rat (Zylinderkopf oder eher nicht):


    Meine Situation:
    Wenn der Motor heiß wurde hat der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters immer 1 bis 2 Schnapsgläser Kühlmittel ausgespuckt.
    Als erstes habe ich in den Kühler geschaut: es haben 250ml Flüssigkeit gefehlt trotz vollem Ausgleichsbehälter. Also Kühlmittel aufgefüllt und das Ventil im Kühlerdeckel geprüft. Es ließ sich durchpusten aber nicht saugen, wie es sein soll. Das durchpusten brauchte aber etwas Kraft. Ist eben komisch, dass der Behälter voll ist (deshalb ausspuckt), aber im Kühler Flüssigkeit fehlt.
    Habe dann den Kühlerdeckel abgeschraubt und einen kurzen Leerlauftest gemacht. Kühler schäumt nicht und spuckt nicht, Kühlflüssigkeit stieg in den ersten 10 Sekunden an, so dass ich das Motorrad dann ausmachen musste- wäre sonst übergelaufen.
    Öl und Kühlflüssigkeit sehen gut aus. Öl schön dunkel- nich verschliert und Flüssigkeit satt klar blau ohne Bläschen, gelbe/ weiße Ablagerungen oder sonst was. Motor läuft ordentlich rund mit voller Kompression, Auspuff raucht nicht.


    Ich vermute nun einfach einen defekten Kühlerdeckel (schon auf Verdacht bestellt), da im Kühler Flüssigkeit fehlte, der Ausgleichsbehälter aber voll war. Wie gesagt, das Ventil war im Test eigentlich ok, aber man musste etwas mit Kraft pusten.


    Was sagt ihr? Hatte vor den Tests die Kopfdichtung eventuell in Verdacht- bin aber nun leider überfragt, da ich mit meinem Laien-Latein am Ende bin....


    Danke euch!!

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Habe nix zur Entlüftung im Hanbuch gefunden - vielleicht bin ich zu blöd :grins:
    Ist der 5 Minütige Lauf zum Warmwerden gemeint?
    Ja der Lüfter springt ordnungsgemäß an.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Ja ne!
    Einfach die KTM auf den Seitenständer stellen und die Entlüftungsschraube oben rechts am Kühler etwas rausdrehen.
    Motor solange laufen lassen bis BLASENFREI Kühlmittel austritt und dann Schraube wieder komplett rein.


    Bildschirmfoto 2016-05-14 um 09.44.54.jpg

  • Hi, ich hatte an meiner Duke ein ähnliches Problem. Allerdings trat es bei mir nicht auf wenn der Motor nur heiß wurde. Im stand hätte ich ihn ewig laufen lassen können ohne das da auch nur ein tropfen raus kam. Erst wenn sie mal feuer bekam und dann wieder ein stück gediegener war wurde wasser raus gedrückt. Bei mir war es die kopfdichtung. Aber da du den deckel ja schon bestelt hast teste es vorher aus.

  • Ok: Kühler ist voll und entlüftet. Ausgleichsbehälter ist leicht über Minimum (war vorher brechend voll - weit über Maximum). Kühlerdeckel ist getauscht - ist bestimmt auch gut so, da der alte Deckel viel leichtgängiger war und der Nippel vom Schlauch (das Kunststoff-Knickstück) extrem leicht ab ging. Beim neuen Deckel ging das Ding mit leichter Gewalt garnicht ab....
    Bei der Leerlaufprobe: keine Bläschenbildung oder Ähnliches bei offenem Kühlerdeckel. Auch beim Gas geben nichts zu sehen. Musste den Motor aber wieder nach 15 Sekunden ausmachen- da der Kühler sonst übergelaufen wäre, aufgrund der Ausdehnung.


    Probefahrt steht an, damit sie mal schön heiß wird. Wird Zeit dass das Wetter schöner wird. Wenn jetzt wirklich noch was oben raus drückt, dann muss es die Kopfdichtung sein.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!