Mapping mit Remus-ESD

  • Hallo zusammen!


    War heute beim 1000er-Service und mir wurde das Mapping wieder auf Standard zurück gestellt.
    Vorgeschichte:
    SMC-R (2016) bei einer Zweigstelle gekauft und die wollten unbedingt selbst den offenen Luftfilterkasten und den Remus-PP-ESD montieren, damit sie dann noch mit dem Mapping probieren können.


    Heute sagt mir der Mechaniker der anderen Zweigstelle, dass das damals draufgespielte Mapping nur zu verwenden ist, wenn kein Kat drin ist.


    Also, Remus mit Kat + offenen Lufi-Kasten und kein anderes Mapping?

  • So wie ich das verstanden hab:


    Remus mit KAT + originaler Luffideckel --> originales Map


    Remus mit KAT + offener Deckel --> Remus Map


    Remus ohne KAT + offener Deckel --> Evo 1


    Gruß

  • Wäre ja auch logisch, dass das Remus Map draufkommt und nicht davon ausgegangen wird, dass man den Kat rausnimmt.
    Also irgenwie ist mir dieser "Verein" suspekt...
    Wahrscheinlich muss man in Wien warten, bis der KTM-Store aufmacht, um Gewissheit zu haben.

  • War nie anders als dass man in Wien nirgends hingehen kann (in der Garantiezeit) ... Es gibt ja einige Alternativen, ich war Jahrelang in St. Pölten ...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Und wo ist der offene Luftfilterdeckel und Auspuff mit Kat?


    Nehme an, ebenfalls Standard-Mapping. Also hatte die Werkstatt heute wohl Recht.

  • Für eine 2016er gibt es kein Akra-Mapping. Also falsch.


    Ich zitiere mich selber:


    Mal ne Zusammenfassung in aller kürze, ggf. kann die mal jemand anpinnen:


    Wer 100% alles richtig machen will, hat 3 Möglichkeiten beim Modell ab 2014:


    1. einfach alles original lassen.


    2. Remus PP Endtopf kaufen (ob mit oder ohne Krümmer ist hier egal) und das Remus-Mapping vom KTM Händler fahren.


    3. Akra komplett (Endtopf (hier immer ohne Kat) und Krümmer) + offenen Luftfilterdeckel mit Evo1 Mapping


    Andere 100% Lösungen gibt es seitens KTM nicht!



    Gängige andere Möglichkeiten / Meinungen:



    Absorbationsschalldämpfer ohne Kat mit PP Luftfilterdeckel und Evo1 Mapping: Halten die meisten Händler vermutlich für in Gut / Angemessen, ebenso wie PirateRacing und Babsi (-> zumindest eben akzeptabel)


    Nur PP Deckel ohne anderes Mapping: PirateRacing sagt Top (mit Youtube Filmchen), Händler raten ab, Babsi rät ab.
    Hier kann man beachten, dass der Pirat seine Meinung belegt, andere einen tatsächlichen Beweis schuldig bleiben. Jeder muss sich hier seine Meinung bilden, diverse Diskussionen hierzu waren bislang nicht zielführend.


    PP Deckel, Evo1 Mapping mit Kat: Babsi sagt Okay aber nicht gut, Pirat empfiehlt das Standard Mapping, mein Händler: Auf keinen Fall!



    Fazit:
    Möglichkeit 1 - 3 nehmen und glücklich sein.


    Wenn es dann doch was anderes sein soll: PP Deckel, Kat raus, und Evo1 Mapping als vermutlich besten gängigen und sicheren Kompromiss.


    Bei allem darüber hinaus gehen die Meinungen bis ins unendliche auseinander.


    Hier scheint dann PC5 oder Kastl die beste Wahl zu sein.

  • Unabhängig von den diversen Tipps aus diversen Quellen
    kann sich jeder seine Meinung selbst bilden,
    indem man ein wenig kritisch nachdenkt:


    Eine Modifikation, die eine spürbare Änderung des Drehmomentverlaufes zur Folge hat,
    weil der Motor dadurch mehr oder weniger Luft verarbeiten kann
    (wie es z.B. der Einbau des PP-Deckels ist, aber kaum das Entfernen des Katalysators),
    MUSS durch eine Änderung des Mappings die Kraftstoffmenge angepasst werden,
    denn unsere Motoren haben KEINE Luftmengen- bzw. -massenmesser,
    wie man sie bei Automotoren findet.


    Ist man nicht schon damit zufrieden, dass nur der Motor nicht kaputtgeht
    und will man nicht irgendwelche mehr oder weniger faulen Kompromisse,
    dann ist man also sehr gut beraten,
    irgendeinen der fixfertig entwickelten Kits samt fixfertigem Mapping zum verwenden.
    Aber auf jeden Fall sollte das der KOMPLETTE Kit sein
    und nicht ein zusammengestoppeltes Sammelsurium an Bauteilen,
    das ein unbekanntes Ergebnis bringt
    und auch ein eigenes Mapping erfordert.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe mir zur Auslieferung meiner neuen Enduro R gleich den PP Luftfilterdeckel, den Remus PP(ohne Kat) montieren lassen, in Verbindung mit dem EVO 1.
    Auf der ersten Fahrt war ich sofort von dem Lärm des offenen Luftfilterdeckels genervt und zuhause angekommen habe ich den original Deckel wieder angebaut.


    Ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen und vor der ersten Inspektion hat mein Händler eine Probefahrt gemacht.
    Die läuft ja richtig gut meinte er und war verblüfft das es ohne PP Luftfilterdeckel auch funktioniert.


    Er hat das EVO1 dann auch draufgelassen und ich bin bestens zufrieden. Im Gegensatz zu meiner 2009 Enduro kann ich in Ortschaften ganz locker im 4 Gang statt vorher im dritten Gang ohne Ruckeln fahren.
    Auch beschleunigen von 100 km/h heraus bis Endgeschwindigkeit 175 km/h geht ganz deutlich schneller als bei der "alten" Enduro.
    Den Mapschalter habe ich genau wie bei meiner alten Enduro auf 2 eingestellt.


    Mehr Luft vor dem Motor macht natürlich Sinn aber anscheinend reicht es auch ohne diesen verdammt lauten PP Deckel.
    Der Remus ohne Kat mit db-Killer macht schon wirklich grenzwertig geilen Sound. Wenn mann mit der Taschenlampe hinten reinschaut sieht man nur ein Paar Löcher und hintenrum ist der Killer fast ganz zugefaltet.......... :sensationell:


    Normal dürfte der Motor so garnicht laufen!!! :respekt:


    Ich bin so bestens zufrieden! :Daumen hoch:

  • Der wird halt im unteren Drehzahlbereich sehr fett laufen
    (wo der EVO1-Kit besser ginge), was die bessere Laufkultur erklärt
    und im oberen Drehzahlbereich wahrscheinlich ein bissl zu mager
    (wo der EVO1-Kit weniger Leistung hat),
    aber bei hoher Drehzahl merkt man das nicht so leicht.
    Gesund für den Motor ist beides nicht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So, kenn mich jetzt nimmer aus. Zu viele unterschiedliche Meinungen.


    Angenommen ich entferne den Kat (was ich eigentlich nicht vor hatte), dann kommt das KTM-Remus Mapping drauf. In einem anderen Thread habe ich ja schon mal erwähnt, dass ich das nicht verstehe, da ja der Kat nichts mit dem Verbrennungsgemisch zu tun hat (oder)? Aber wenn ich Babsi richtig verstanden habe, denkt er ähnlich (glaube ich muss mal am Freitag zu eurer Runde stossen).


    Tatsache ist aber, dass ich einen offenen Deckel mit original Luftfilter habe. Ja... und Kat im Remus. Folglich muss ein anderes Mapping drauf, oder?


    Was genau das KTM-PP-Remus Mapping sein soll, weiss ich natürlich nicht und wie es sich von den Evo-Mappings unterscheidet. Aber ich gehe davon aus, dass sich irgend jemand etwas bei diesem Mapping gedacht hat.


    Aber wie gesagt; Ich kenn mich grad echt nimmer aus.


    PS: Besonderer Lärm mit dem offenen Lufi-Kasten ist mir nicht aufgefallen. Jedoch lag ein halbes Jahr zwischen den beiden Mopeds mit unterschiedlichem Deckel.

  • Ich habe eine 2012 enduro mit Sebering PP.
    Mit original Map rucken unter 3500u/min und damit dreht sie nicht aus.
    Dann evo1 2012,ist besser als das 2013,aufgespielt.
    RUCKEN unter 3100u/min und super ausdrehen.
    Luftfilterdeckel mit langem Rohr und Kat.
    Dann habe ich die Zündung zwischen 1900 und 3100u/ min,und 0 bis 10% Drosselklappen öffnung um 10° zurückgenommen.
    Jetzt kann ich 60km/h mit dem 5 Gang und 80 im 6 Gang konstant fahren möglich.
    Zuerst ZuneECU Map 12B0215FI im Computer aufspielen,dann auf die Zündkurve i1 blättern,Bearbeiten-kopieren drücken.
    Dann Map 12B031Fi im Computer aufspielen auf i1 blätter,Bearbeiten-einfügen drüchen.
    Nun i3 Bearbeiten und Zündung von 3200-1900 und 0-10 um 10° weniger bearbeiten.In Tabelle i2 kopieren.
    Anschliesend auf Map speichern, und einen Nahmen verpassen.Und dann ins Motorrad programieren.

  • Google mal PIRATE-RACING Remus Test!
    Der Micha hat den Topf in verschiedensten Konfigurationen auf dem
    Prüfstand getestet.
    Das sollte dir alle Unklarheiten beseitigen!!

  • Es ist ein Rollenprüfstand der nur eine Volllaskurve abbildet.
    Warum wird die Prüflamdasonde nicht mit Einscheissmutter in den Krümmer geschraubt-Messfehler.
    Wie kann man auf einen Rollenprüfstand konstantfahren bei 3000U/min messen?
    Warum ist eine Mehrleistung mt Luftfilterdeckel im oberen Drehzahlbereich.Sind die Resonanzen besser.
    Oder ohne Deckel nur zu mager-warum nicht anreichern?
    Der Prüfstand ist nichts anderes als wenn du beim beschleunigen auf der Strasse die Zeit und Geschwindigkeit in einer Kurve darstellst.

  • Der es gut macht,der soll auch Geld verdienen.Denn geiz ist geil hat die Wirtschaft kaput gemacht.Aber die neue gefahr ist die Manipulations-
    Gesellschaft in Politik und Wirtschaft.Wenn ich mir die Filmchen anschau,da habe ich meine bedenken.Auch Auspuffkrümmer um 600€,für
    1PS.

  • Da muss ich eine Lanze für den Piraten brechen:

    Es ist ein Rollenprüfstand der nur eine Volllaskurve abbildet.

    Nein, auch mit so einem Prüfstand kann man Teillast abstimmen.
    Würde man das nicht können, wäre das ein sehr dürftiges Ergebnis
    (außer man stimmt Dragster ab).

    Warum wird die Prüflamdasonde nicht mit Einschweissmutter in den Krümmer geschraubt-Messfehler.

    Wenn der zeitliche Versatz bekannt ist, ist dieser Messfehler vollständig kompensierbar
    und das macht jedes sinnvolle Abgasmessystem.
    Damit kann man über den dB-Killer messen, sofern man tief genug in den ESD reinkommt.
    Konstanten Motorlauf bei 3000U/min kann man selbstverständlich auch auf einem Rollenprüfstand messen,
    aber das ist obsolet, wenn man ganz einfach für das geeignete Gemisch über den ganzen Bereich sorgt.

    Warum ist eine Mehrleistung mt Luftfilterdeckel im oberen Drehzahlbereich.Sind die Resonanzen besser.
    Oder ohne Deckel nur zu mager-warum nicht anreichern?

    Das hat der Christian "Highscore" Skorianz HIER erklärt:
    Der Serien-Airboxdeckel mit dem langen Schnorchel drosselt unten
    und erhöht die Füllung im oberen Drehzahlbereich durch Resonanz.
    Mit dem EVO-Deckel ist das Gemisch oben deshalb NICHT zu mager, sondern zu fett,
    weil der Rest der Airbox wie ein überlanger Ansaugtrichter wirkt,
    dessen Resonanz im oberen Drehzahlbereich füllungsverringernd wirkt.
    Deshalb eliminieren alle ernsthaften Tuner die Airbox und setzen pilzförmige Filter ein.
    Dann MUSS man jedoch das Gemischkennfeld anpassen,
    denn das setzt nennenswerte Mehrleistung frei.

    Der Prüfstand ist nichts anderes als wenn du beim beschleunigen auf der Strasse die Zeit und Geschwindigkeit in einer Kurve darstellst.

    Da hat der Herbert nicht unrecht:
    So etwas nennt sich "Onboard-Dyno"
    und das vertreibt z.B. http://www.efihacks.com
    und wo er auch völlig recht hat, ist seine Einstellung zum 1 PS-Tuning um 600,-
    DAS merkt kein Mensch.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Google mal PIRATE-RACING Remus Test!
    Der Micha hat den Topf in verschiedensten Konfigurationen auf dem
    Prüfstand getestet.
    Das sollte dir alle Unklarheiten beseitigen!!


    Den habe ich schon vor dem Kauf gesehen und dort war auch die Rede von einem Remus Mapping, wenn der Kat drin ist.


    Habe heute übrigens ein paar Runden gedreht. Kann es sein, dass sie jetzt lauter ist???

  • Nun eine Antwort von der Werkstatt bekommen, die bei KTM nachgefragt hat.


    In meinem Fall passt das original-Mapping!
    -Original Luftfilter.
    -Offener Luftfilterkasten.
    -Remus mit DB-Eater und Kat.


    Wäre zB. der db-Eater draussen, würde schon ein anderes Mapping drauf gehören.