Kupplung rutscht nach EBC Kupplungtausch SMC-R 690 13`

• Beim Deckel solltest ein Helicoil o.ä. einsetzen (lassen).

Doch, da ist ein Dreh-Rädchen an dem du das einstellen kannst!
    Und wenn da zu geringes Spiel ist, dann schleift die Kupplung und es kommt zum Rutschen!!!

Hab dir das extra gerade rausgesucht :guckst du hier: Bildschirmfoto 2016-05-23 um 00.15.43.jpg

Mit dieser Schraube stelle ich den Hebelweg ein, aber nicht die Kupplung! Wenn der Hebel entlastet wird steht er hinten an einer Fixierung an, da kann ich an der Schraube drehen wie ich will! Hier stellt man den Hebelweg zum Griff ein! Oder bin ich jetzt komplett überfordert?!?!? :kapituliere: Auf jedenfall hat die Kupplung, egal welche Einstellung ich am Rad vornehme, das selbe Spiel!

Drehmomente werden ordnungsgemäß eingehalten und eingestellt, da lege ich besonders Wert drauf! :Daumen hoch:

• HansPeter
    Hast Du das EPC Kupplungspaket noch drin? Wie lange war es bei Dir eingebaut, bis die Kupplung geschliffen hat? ISt das direkt nach Einbau schon gewesen? Die Teller, die Du Dir jetzt eingebaut hast, hast Du die anfertigen lassen? Wäre doch aber das selbe, wenn ich die Federn vom Piraten nehmen würde, oder?!?!?!
    Aber irgendwas muss auch bei Dir nicht in Ordnung sein, es schleift doch bei uns nicht einfach so was ohne Grund!
    Also mein Lamellenpaket von EPC ist, von der Größe, identisch wie das Original!

• Hallo Abt,
    die EBC Reibscheiben sind noch drin, die Stahllamellen sind meiner Meinung nach minder Qualität bzw. müssten nachgearbeitet werden, habe ich also nicht eingebaut, sondern die originalen ohne Anlauffarben/spuren wieder eingebaut.
    Das Rutschen war nach dem Einbau in sehr geringen Umfang beim harten Angasen spürbar. Das hat sich in Boxberg dann heftig verschlechtert. Da hat du dann im Hochgeschwindigkeitsoval schon bei 130km/h keinen vernünftigen Vortrieb mehr gehabt. Je heißer, desto schlechter.
    Ich habe einen Geberzylinderreparatursatz verbaut, einen Allballsracing Nehmerzylinderreparatursatz eingebaut. und die EBC Reibscheiben (die vorherigen originalen waren vermutlich nicht schlechter).
    Die Piratenfedern sind bestimmt nicht schlecht, bevor ich da keinen Daumen-Zeigefinger-Vergleichstest gemacht habe glaube ich aber nichts - und €48 für 4 Druckfedern ist meiner Meinung nach der Hammer.
    Die Federscheiben habe ich beim Händlergekauft und dann an der Drehbank nachgearbeitet.
    Seit letztem Jahr im August habe ich manches ausprobiert bisher ohne langanhaltenden Erfolg. Warum es bei einem ungetunten Motor solche Probleme gibt ist mir schleierhaft.
    Falls die erhöhte Vorspannung der Kupplung jetzt das Problem abstellt bin ich zufrieden.
    Schönen Abend noch.

• Wenn du KEIN Spiel mehr am Hebel hast, dann kann der Hebel permanent leicht auf dem KGZ drücken.

Das können wir so stehen lassen.

KTM hat an verschiedenen Modellen unterschiedliche Magura Armaturen verbaut.

An meiner Duke 4 ist eine andere als an deiner Duke 4 R.
    Ich kann mit dem Stellrad am Kupplungshebel die Kupplung nicht versehentlich spannen. So weit geht der Regelweg gar nicht. Ich kann jederzeit den Kupplungshebel mehrere cm nach vorn schieben.

Das mag aber bei anderen Modellen anders sein.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

Einmal editiert, zuletzt von ks586 ()

• Die Piratenfedern sind bestimmt nicht schlecht, bevor ich da keinen Daumen-Zeigefinger-Vergleichstest gemacht habe glaube ich aber nichts - und €48 für 4 Druckfedern ist meiner Meinung nach der Hammer.

Ja, beim Preis habe ich mich auch erst mal gesetzt.

Federn habe ich gestern eingebaut. Die Handkraft ist erheblich höher. Merkt mann sofort.
    Probefahrt steht noch aus. Im Moment is das Wetter beschissen.

Jörg

• So, ich habe mir jetzt 4 original Federteller besorgt, mit D12,75 aufgebohrt, gefast und unten in der Druckkappe unterlegt. Am Kupplungshebel muss jetzt mit mehr Kraft gearbeitet werden, dafü rutscht im Moment nichts ungewollt.

Wenn die Scheibe 2mm Dick ist, dann hast du die gleiche Wirkung wie durch den Einbau der Federn vom Piraten.
    Die sind genau 2mm länger als original. Federrate konnte ich leider nicht messen ohne passendes Messgerät

• Gib dann mal Feedback :ja:
    P.S. Hast die jetzt UNTER die Feder gepackt?

Am Sonntag bin ich 440km im Schwarzwald herumgefahren und habe dabei natürlich versucht das Durchrutschen zu provozieren. Bisher hält die Kupplung sehr gut. Wie die Dauerhaltbarkeit ist steht natürlich noch in den Sternen.

Die aufgebohrten Scheiben zuerst eingelegt (den "Steg" zur Feder zeigend), dann die Federn und anschließend die normalen Federscheiben samt M5 Schraube.

Wenn die Scheibe 2mm Dick ist, dann hast du die gleiche Wirkung wie durch den Einbau der Federn vom Piraten.
    Die sind genau 2mm länger als original. Federrate konnte ich leider nicht messen ohne passendes Messgerät

Die Scheiben verkürzen die Feder um 1.5mm. Ach ich habe kein Messgerät für Kraft-Weg, deshalb mein Daumen-Zeigefingervergleich mit Federntausch zwischen den Händen. Im übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass die EBC-Federn schwächer als die KTM-Federn sind.

Vorerst bin ich optimistisch dass der Mist endlich erledigt ist.

• Die Scheiben verkürzen die Feder um 1.5mm. Ach ich habe kein Messgerät für Kraft-Weg, deshalb mein Daumen-Zeigefingervergleich mit Federntausch zwischen den Händen. Im übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass die EBC-Federn schwächer als die KTM-Federn sind.

Vorerst bin ich optimistisch dass der Mist endlich erledigt ist.

Die Federn vom Piraten sind wie gesagt 2mm länger. Ich denke da ist deine und meine Lösung jetzt vergleichbar.
    Die handkraft ist schon etwas höher. Ich habe damit aber kein Problem. Der Anti Hopping Effekt ist weiterhin da, aber auch merklich später. Finde ich aber auch nicht wirklich schlimm.

Bei mir bleiben die Federn erst mal drin.

Sie sauber wie HansPeter das gearbeitet hat ist das Ergebnis denke ich identisch. Ich möchte aber jedem davon abraten irgendwelche Baumarkt scheiben unter zu legen.

Jörg

• Guten Morgen!
    Soo, Motorrad ist gestern zu einer Werkstatt gebracht worden, ist ein Freund mit Autoservice! Er macht aber viel KTM dabei! Er sagt es könnte ein defekter KGZ sein! Aber der Anpressdruck der Federn unten im Korb ist auch bei Ihm noch nicht vom Tisch! Das Mopet ist ja erst 3 Jahre alt und noch viel zu jung, dass hier irgendwelche Lager eingelaufen sind! Es kann eigentlich nur mit dem Umbau der Kupplung zu tun haben, meint er!
    Er baut jetzt noch mal alles aus, und bringt die angeblich verstärkten EBC Feder (die bei mir drin sind) und bebrauchte original Federn von KTM zum Prüfen! Hier werden die Federspannkräfte geprüft! Mal sehen was dabei raus kommt! Er meint Zubehör ist immer mit Vorsicht zu genießen und es kann sein, dass die Federn nicht immer die selbe Spannkraft haben!
    Wenn die Federn wirklich zu schwach sind, kommen die vom Piraten rein, da mache ich jetzt nicht mehr rum!
    Es soll ja bald wieder schneien, da wollte ich vorher noch ein paar Touren fahren! :ja:

• Guten Abend!
    Sooo, kurzer Zwischenbericht:
    Es geht wieder... :Daumen hoch:
    Was wurde gemacht? NIX!
    Das Mopet haben wir mit dem Hänger 40km zur Werkstatt gefahren! Am nächten Tag hat der Typ ne Probefahrt gemacht und mich angerufen, warum ich das Mopet gebracht habe! Ich dachte mir, kann doch nicht sein...Dann meint er er lässt se abkühlen und fährt am Abend noch mal, mit dem selben Ergebnis, er meint es schleift nix! :denk:
    Ich hab gedacht gleich werd ich zum Hirsch!
    Was mach ich, 40km hingefahren Probefahrt gemaht, mit dem Ergebnis es schleift nix... :kapituliere:
    Gibts doch nicht, da meine Frau dabei war, hab ich das Mopet auf eigener Achse 40km Heim gefahren, alles gut!

Repariert durch nix tun! Also schon der Hammer! Warum das jetzt auf Einmal geht, keine Ahnung! Durch Vibrationen im Hänger irgendwas bewirkt?!?!? Luft im H
    hydraulischem System kann man ja ausschließen!
    Ich fahre jetzt erst mal so weiter, mal scheun wie es sich verhält!

Werde ansonsten weiter berichten!

• Welche Lamellen bzw welches Kit habt ihr genommen? MEine Lamellen habe ich gegrillt. Passt die in meine smcr 2015? Wollte mir das DRC205 von EBC holen.

• Ja, also ich nehme der nickende Smiley heißt ja?! Mich hat nur gewundert das die orginalkupplung 260euro und die verstärkte Kupplung von EBC bei ebay für 110euro angeboten wird. Bei ebay steht vom modell halt smc 690 Baujahr 2009 Telefonisch hab ich den Händler nicht erreicht.

• Habe jetzt an meiner Kupplung festgestellt,, das der Hebel sich noch leichter als sonst ziehen lässt. Und beim loslassen des Hebels, geht er nicht wieder so schön geschmeidig zurück. Eher ein bissel hakelig. Jemand eine Ahnung? :knie nieder: