Alternative Hupe - Stebel Nautilus Compact/Truck Horn

  • Ich meine auch nicht geringeren Durchmesser sondern ausreichend damit die Leistung anliegt die die Hupe braucht.


    Ich weiß ja nicht was die Hupe für eine spannungsaufnahme hat,

    ich kenne es vom Auto bei einer fünf horn Hupe brauch man mindestens 2,5 mm2 und wenn man nur 1,5 nimmt ist sie bei weiten nicht so laut aber ich glaube die Hupe von der wir reden ist ohne kompressor ?.

    Einmal editiert, zuletzt von Lamborghini ()

  • Ich weiß ja nicht was die Hupe für eine spannungsaufnahme hat

    12V natürlich ;-)


    Das, was du meinst sind Ampere - und ist bei den Verbrauchern am Moped mit 10A abgesichert. Braucht ein Verbraucher mehr, würde erstmal die Sicherung fliegen - dafür ist sie da.



    die Hupe von der wir reden ist ohne kompressor

    :lautlach:

  • Der Glaube treibt die Leute in die Kirche :grins:


    Meine Stebel Magnum ist auch laut genug, die Verkabelung musste nicht geändert werden.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Der Glaube treibt die Leute in die Kirche :grins:


    Meine Stebel Magnum ist auch laut genug, die Verkabelung musste nicht geändert werden.

    Du meinst die Hupe treibt die Leute rein… die Glocken läuten dann das Pausenende ein :lautlach:


    Hast du beide Teile der Stebel Magnum installiert oder nur eine?

    Poste doch mal n Bild.


    Ich hatte heut wieder Begegnungsverkehrt mit nem Hausfrauenpanzer, kam mir komplett auf meiner Fahrbahn in ner S entgegen -wär ich kein konsequenter Fahrbahnrand-Driver, ich könnt das jezz ned mehr schreibén.

    Zum hupen hats aber gereicht, der zog widerwillig auf seine Bahn zurück. Ne Stebel hätte das möglicherweise zügiger eingeleitet. :titten:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, da,isses, das Hörnchen -just horny!


    Besonders groß ist die Auswahl des Montageorts nicht, da die Bauform logischerweise auf Wasser abweisen optimiert ist.

    Und da der Schall sinnvollerweise den Angehupten treffen soll, ist auch die Richtung der Öffnung klar.


    Bleiben nur horizontale Montage mit Kontakten nach oben oder vertikale mit Kontakten nach rechts.

    Horizontal ist mir -wie so manches dieser Tage- zu quer.

    Ergo bleibt die Montage links, wat dat Hörnsken bissi in Szene setzt, aber so what!


    Vermutlich setz ichs an die Halterung der Zusatz-LED. Aber vorher muss mal der Hof trocknen, dann find sich was finales.


    Übrigens:

    Meine Hupen sind mittlerweile per Diode ans Fernlicht gekoppelt, dass endlich auch der letzte Depp mitkriegt, wen er grad in die Bredouille zwingt. :winke:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der hupende Roller, na toll.

    Lichthupe mit Sirene, noch toller.


    "Meine Hupen sind mittlerweile per Diode ans Fernlicht gekoppelt, dass endlich auch der letzte Depp mitkriegt, wen er grad in die Bredouille zwingt. :winke:"

    Ich Frage mich gerade wer der letzte Depp ist?

  • Die Stebel ist montiert.

    Das schwingende Befestigungsblech musste gegen was längeres getauscht werden.


    Tatsächlich setzt sich die Hupe akustisch aber nur minimal optisch in Szene.

    Der Klang ist schon satt, von dem eines LKW-Notsignals aber noch Meilenweit entfernt.




    Unter welcher Maßgabe ist dieser Beitrag eigentlich kein Tratsch:

    Ich Frage mich gerade wer der letzte Depp ist?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Sicherung lt. Anweisung auf 15A erhöht.

    das ist hochgradig Pfusch!

    Oder hat das der Fahrzeughersteller geschrieben?

    Oder gibt es da ein Zusatz wo drin steht welches Kabel verbaut sein muss?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Tatsache ist, Stebel gibt an, die Seriensicherung um min. 5,5 A zu erhöhen.

    Das wären 13 A.


    Fakt ist aber auch, dass die 7,5A beim Huptest nicht durchging und dass die Stebel für sich genommen 5,5 A braucht.

    Und tatsächlich hatte ich gestern -nach einigem hin und her schwanken zwischen 7,5A und 10 A- für mich beschlossen auf 10 A zu reduzieren.


    Was die Einbaulage angeht, isses so, dass das Horn quasi nen Ablauf hat, weshalb auch nur 2 von Stebel vorgesehene Positionen in Frage kommen, sonst wirds nämlich zu nem Einlauf -und den hab ich eigentlich für den Angehupten vorgesehen. :lautlach:

    Im übrigen liegen Hupen immer voll im Regen.

    Erstaunlich dabei, dass die Anschluss-Kontakte -gleich von welchem Hersteller- immer völlig ungeschützt sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Z1000-Forum lässt schön Grüßen. Dort wird seit Jahren darüber diskutiert, wer die

    lauteste Hupe hat. Aber das passt ja genau zu den Zusatzscheinwerfern, die im beladenen

    Zustand immer blenden.

  • Tatsache ist, Stebel gibt an, die Seriensicherung um min. 5,5 A zu erhöhen.

    Das wären 13 A.


    Fakt ist aber auch, dass die 7,5A beim Huptest nicht durchging und dass die Stebel für sich genommen 5,5 A braucht.

    Und tatsächlich hatte ich gestern -nach einigem hin und her schwanken zwischen 7,5A und 10 A- für mich beschlossen auf 10 A zu reduzieren.

    Anscheinend das Thema Strom, Sicherung und deren Zusammenhang im Stromkreis nicht verstanden.

    Die Sicherung ist dazu da den physisch vorhandenen Stromkreis (Kabel, Stecker, usw.) vor Überlastung zu schützen.
    Sprich die Sicherung hat den Wert, bei dem es "sicher" ist, dass die Hardware keinen schaden nimmt.

    Deshalb darf man nie ohne wirklich gutem Hintergrundwissen (Materie und der Hardware) eine stärkere Sicherung verwenden als vorgesehen! Nie nicht!

    Das war das Thema!

    Wenn man so etwas macht (Verbraucher zieht mehr Strom als vorher, dann verwendet man ein Relais und die passenden Kabel für diese Stromstärke und sichert dann diesen Stromkreis genau dafür ab (Sicherung)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: