Rückstau

• Hallo,

Kurze Frage!

Mir wurde heute erzählt, dass ein entfernter DB-Killer den Rückstau beeinflusst und der Motor dadurch überhitzt, ist da was dran?

Montiert ist nur ein Akrapovic Slip-On an einer Duke 690 IV
    Ein Supporter von Akrapovic hat mir gesagt, dass es nicht sein kann, da der ESD genau so konstruiert würde, wie der Seriendämpfer. Mit oder Ohne DB-Killer..

Sportlich Grüße
    13

• Kurze Antwort: Du verlierst Leistung und eventuell stirbt Dir der Motor immer wieder mal ab, und länger wird er wegen dem Lärm nicht ...

Fullthrottle

• Durch das Entfernen des Killers gehn die Abgase hinten schneller raus, dh das Gemisch magert im Lambda-ungeregelten Bereich ab. Und da die Auspuffabstimmung ohne Killer zwar (meist) besser und lauter klingt, aber nicht mehr optimal ist, verlierst Leistung.

Das Innenleben vom Akra zum Originaltopf ist komplett anders. Der Akra absorbiert den Lärm in der Dämmwolle, der Originale hat innen mehrere Schächte, in denen sich der Schalldruck abbaut. Weiters kenn ich keinen, der jemals einen Originaltopf an der Duke 4 hätte nachstopfen müssen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Mir wurde heute erzählt, dass ein entfernter DB-Killer den Rückstau beeinflusst und der Motor dadurch überhitzt, ist da was dran?

Nein und ja - ich muss da weiter ausholen:
    Der "Rückstau" ist nicht das Kriterium,
    denn unsere Motoren sind keine Dampfmaschinen sondern Schwingungsmaschinen,
    deren leistungsrelevante Parameter sehr stark durch Schwingungen bestimmt werden.
    Wir reden hier über das Auspuffsystem;
    ist das richtig dimensioniert (hauptsächlich die Krümmerlänge),
    dann sorgt das für einen Drehmomentgewinn.
    Leider funktioniert das nicht bei jeder Drehzahl:
    Bei niedriger Drehzahl sollte der Auspuff lang sein und bei hoher kurz
    und sowas baut niemand in ein Motorrad ein.

Jetzt kommt der dB-Killer ins Spiel:
    Der dB-Killer beeinflusst den DRUCK im Auspuff,
    von dem die Schallgeschwindigkeit abhängt
    und von der das Resonanzverhalten abhängt.
    Ein RICHTIG dimensionierter dB-Killer sorgt dafür, dass in der Auspuffanlage
    bei niedrigen Drehzahlen ein niedriger Druck und niedrige Schallgeschwindigkeit herrscht
    (lange Wellenlaufzeiten passend zur niedrigen Drehzahl)
    und bei hohen Drehzahlen durch größere Abgasmengen hoher Druck und hohe Schallgeschwindigkeit
    (kürzere Wellenlaufzeiten passend zur hohen Drehzahl).
    Die Auspuffanlage verhält sich dann also bei hohen Drehzahlen, als wäre sie kürzer als bei niedrigen,
    genau so, wie man´s braucht ... WENN der dB-Killer richtig dimensioniert ist.

Wenn der dB-Killer NICHT RICHTIG dimensioniert oder entfernt ist,
    stimmt das Schwingungsverhalten des Auspuffs bei niedrigen Drehzahlen,
    aber bei hohen Drehzahlen stellt sich nicht genug höherer Druck ein,
    d.h. die Auspuffanlage wäre zu lang und die Leistung bei hohen Drehzahlen geringer.

Welchen Einfluss hat jetzt das Entfernen des dB-Killers auf die Motortemperatur?
    Nachdem die Einspritzanlage über Halbgas nicht mehr Lambda-geregelt wird,
    sondern (ohne Luftmengenmessung!) ihr Mapping abarbeitet,
    "weiß" die nichts von der jetzt geringeren Füllung
    und spritzt deshalb die Menge laut Mapping ein.
    Infolgedessen läuft der Motor dann zu fett und kühler als original.

Letzteres ist zwar super (und das Gegenteil was befürchtet wurde),
    aber zu fettes Gemisch ist nicht gut:
    Am Besten für den Motor UND für die Leistung ist,
    wenn man den dB-Killer so lässt, wie der Hersteller das abgestimmt hat.
    (Für würdigen Einzylinderklang kann man anders sorgen.)

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Kurz und knapp, es ändert sich bei deiner Konstellation nichts, da wird nichts zu heiss.

Finds schon geil was man bei der Frage ein Fass aufmachn kann :der Hammer:

• Hallo, vorab danke für die Antworten!

Also kann man nicht davon ausgehen, dass mangelns DB-Killer, die Zyl-Kopfdichtung beschädtigt wird?

..mir wurde erzählt, dass man ein anderes Mapping benötigt, wenn man den Killer entfernt.

Akrapovic meint, sobald dort eine Schraube+Gewinde vorhanden ist, kann man den Killer problemlos ausbauen.

Im übrigen habe noch einen größeren von Akra. den ich meistens drin hatte, kann ich wirklich empfehlen. Sieht dann halt nicht mehr so aus, wie eine Schalldämpfer einer 125er und hört sich ganz nett an, dazu gibt sich das "Blau/Silbere Auge" damit auch zufrieden.

VG und schönes Wochenende

13

• Also kann man nicht davon ausgehen, dass mangelns DB-Killer, die Zyl-Kopfdichtung beschädtigt wird?

Oh mein Gott.... mach dir doch ned so ein Kopf, raus mit dem Db Killer und fahren. Aber dann nicht jammern wenn man Strafe zahlt.... Durfte auch schonmal ordentlich zahlen darum bleibt er ab jez drinnen.

• Naja bei mir ist die Kopfdichtung defekt und der Freundliche hat behauptet, dass lege daran, dass ich den Killer entfernt habe.

Ich selber glaube das irgendwie nicht und eine nur mal eure Meinung hören.

VG 13

• Naja bei mir ist die Kopfdichtung defekt und der Freundliche hat behauptet, dass lege daran, dass ich den Killer entfernt habe.

Ich selber glaube das irgendwie nicht und eine nur mal eure Meinung hören.

VG 13

Frag den Händler, ob er dir diese Aussage gegen Entgelt schriftlich bestätigt, wenn das so stimmt. Du wirst merken, dass er das nicht macht, weil er dich angelogen hat oder er es mangels Fachwissen nicht sagen kann.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00