Smc-r springt nicht mehr an (100km gefahren)

  • Hey Leute,
    Hab ein problem, was mich gerade echt wütend macht. Habe schon die Suchfunktion genutzt, allerdings nicht das genaue symptom wie bei mir finden können.
    Habe gestern meine Brandneue Smc-r beim Händler abgeholt. Bin dann ca. 35 km landstrasse heim gefahren. Heute wollte ich mit einem Kumpel eine kleine tour machen. Hab meine ktm bei 24 grad aussentemperatur ca 20 min warmgefahren und bin dann echt gemäßigt gefahren (bin nie über 5ooo umdrehungen gekommen). Nach ca 45 min fahrt, bin ich an eine Ampel gefahren und angehalten. Dann ist der motor von selbst ausgegangen. Jeder versuch das motorrad zu starten ist gescheitert. Die einspritzanlage scheint ok zu sein, keine kontrollleuchte leuchtet. Auch der starter lässt sich normal betätigen, nur der motor will nicht anspringen. Hab mich dann abschleppen lassen müssen und bin im moment echt angepi**t. Das motorrad hat gerade mal (ruhig und entspannt gefahrene) 100 km drauf.
    Hat jemand eine idee was das sein könnte, bzw. hatte schon das selbe Problem?
    Ich hoffe ihr wisst etwas darüber. Werde mich auf jedenfall am montag direkt mal beim freundlichen melden.


    Wünsche euch noch ein schönes wochenende!


    Mfg, Cpt. slow

  • Hmmmmm mein Geschäftskollege hatte letztens das Problem das seine SMC-R auch einfach ausgegangen ist und dann nicht mehr starten wollte. Einspritzanlage war auch alles okay. Hat alle Sicherungen geprüft und die Kiste einmal komplett stromlos gemacht und danach lief alles wieder astrein. Scheinbar kommt es ab und an vor das sich das Steuergerät aufhängt. Ob dir das jetzt weiterhilft weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wie gesagt am besten Batterie abklemmen.


    Und wenn se wieder läuft ggf ein Ini Lauf :pfeil:



    Falls alles nichts hilft, Händler!:)
    Ist ja neu deine SMCR

  • Genau - bei der Laufleistung hätte ich direkt den Händler angerufen und mitgeteilt er soll gefälligst die Fuhre direkt abholen kommen.

  • Hätte sie direkt zum Händler schleppen lassen und gesagt "gib mir ne neue".
    Aber Tank Entlüftung und Steuergerät Hänger hören sich plausibel an.
    Hab mal gehört, dass die sich vor allem am Anfang gerne mal den ein oder anderen Hänger erlauben. Meistens aber mit Zündung aus und ein behebbar.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dass Ktm nicht unbedingt kulant ist habe ich öfters gelesen - also gib Acht dass der Händler deine Misere nicht auf dein Schrauben zurückführen wird...

  • Vielen dank schon mal für die antworten!
    Habe eben die batterie abgeklemmt sowie den tank mal kurz lüften lassen. Hat leider beides nichts verändert. Sicherungen sind auch alle in ordnung :( . Habe den händler gestern auch mehrmals angerufen, er war aber leider nicht mehr erreichbar... So langsam bin ich am verzweifeln :Daumen runter:

  • Dumme frage aber ist der notaus schalter betätigt worden?

    Es gibt viele Wege zum Glück.Einer davon ist aufhören zu jammern:peace::amen:

  • Hatte das selbe Problem beim ersten mal Tanken, bei mir lag es am Notausschalter den ich betätigt hatte als ich mein Helm an den Spiegel gehangen hab :D

  • Nein, notaus wurde nicht betätigt. Der motor dreht auch durch wenn ich den starter betätige, aber irgendwie springt das motorrad nicht an. könnte es evtl. auch an einem fehlenden zündfunken oder äbnlichem liegen?
    Finde es halt auch so komisch, dass das motorrad einwandfrei lief, bis es dann genau an der roten ampel von selbst ausging.

  • Es wird dir hier eh keiner helfen können. Stells dem Händler hin.
    Mutmassungen was es sein könnte bringen niemanden weiter.

  • Ja, stimmt schon. Ich dachte nur, vielleicht hatte hier ja schonmal jemand das gleiche problem und es gibt eine einfache lösung. Scheint aber ja nicht so zu sein.

  • Starten im Leerlauf hast du schon versucht? So könnten die Seitenständer und Kupplungssensoren ausgeschlossen werden.

  • Hab schon alles in der art versucht. Starten mit gang, starten im leerlauf, starten mit eingeklappten ständer etc.. Hab nochmal eine weile im internet verbracht auf der suche nach einer lösung für mein problem. Bei einigen SMC-R soll bei ähnlichen bis gleichen symptomen wie bei meiner die benzinpumpe den geist aufgegeben haben. Vielleicht gwht es ja in die richtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Slow ()

  • Falls Wegfahrsperre: Probier mal den Zweitschlüssel

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: