Reifenreparaturset Schlauchlosreifen

  • Ich finds hier nicht, bin zu dumm zum Suchen - gibt's n Tipp für Reparatursets für Schlauchlosreifen? Hab meins beim vorletzten Modellwechsel auf ein Schlauchreifenmopped weggegeben. Möglichst kleines Packmaß (man hofft ja immer es umsonst mitzuschleppen) aber wirkungsvoll in der Anwendung?

    beware of the mantis

  • Also beim moped würd ich privat keine reifen flicken, höchstens zur not um zum nächsten. Reifendienst zu kommen. Beim auto ja aber beim moped eher nicht.


    Ps. Hab deinen thread nicht komplett gelesen. Also ich hab das set vom louise bei meinen autos im einsatz funtioniert. Gibt es zwei grossen (packmass).



    Mfg


    tapatalked Lumia925

  • Also ich hab das Slime Pannen Set vom Louis bei einer Notreparatur eingesetzt, und obwohl ich weiß dass ich hier jetzt gesteinigt werde dafür, sage ich euch dass ich damit auf der Rennstrecke war 6 Turns lang und keine Probleme hatte.
    Wie ich meine Felge reparieren ließ hat sich der Mechaniker den geflickten Reifen von innen angeschaut und hat gemeint das passt so, deswegen hab ich den erstmal drauf gelassen, neuer Reifen liegt aber bereit, sobald er Druck verliert oder Ähnliches.


    Das Slime Set kann ich empfehlen, es ist eine Tasche dabei, ist bei mir ab jetzt unter der Sitzbank, und damit ist der Reifen in 15 Minuten am Straßenrand geflickt, vorausgesetzt das Loch ist an der richtigen Stelle.


    PS: Nicht verwechseln mit der Slime Spraydose mit dem Schlarz drin der nur in den Reifen gesprüht wird, davon halte ich weniger, ich rede von den altbekannten Gummiwürstchen.

  • O.K., das wäre jetzt auch mein Favorit. Die Käthe will man mit Drucksensor und Felgendichtband ja auch nicht sofort zur nächsten Garagenbude zum Reifenwechsel bringen müssen.

    beware of the mantis

  • Also für 25 Euro, oder wieviel das Set momentan genau kostet, ist es meiner Meinung nach kein Nachteil das Ding unterm Sitz zu haben, es funktioniert auf alle Fälle bis zur nächsten Möglichkeit den Reifen zu wechseln.

  • Ich habe mit dem Set der Marke Tip Top schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Ich hab´ auch immer ein Päckchen Gummiwürmer dabei, dazu die Hand-Reibahle, Hand-Bohrer und Kleber. Passt unter die Sitzbank. Die Dinger kriegen auch große Löcher dicht und man kommt vom Berg runter nach Hause.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das ist ja genau das Slime-Set, werd ich mir am Mittwoch noch schnell unter die Bank stopfen - und hoffen dass es da für immer unbenutzt liegen bleibt :amen: danke für die Tipps!

    beware of the mantis

  • Das Reifenflickzeug von Louis habe ich mir für meine anstehende Schottlandtour auch besorgt. Macht einen vernünftigen Eindruck. Wenn ich lese, dass ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt, bin ich zufrieden. Wie habt ihr aber nach der Reparatur den nötigen Luftdruck in den Reifen bekommen? Nur Reparaturset unter der Sitzbank (wie oben beschrieben) reicht sicherlich nicht aus!? Ich habe mir den kleinen Kompressor besorgt. Der passt allerdings nicht unter die Bank. Somit nützt es mir nicht viel für den E-Fall immer das Set dabei zu haben, wenn keine Luft vorhanden ist. :grins:
    Meine Frage an diejenigen, die das Set für den Notfall immer dabei haben: wie füllt ihr den Reifen anschließend?
    Habt ihr die Gaskartuschen dabei? Passen sie auch ans Moped?


    Für meinen Zweck habe ich natürlich Gepäcktaschen dabei, so dass alles für die Tour verstaut werden kann. Aber permanent mitführen stelle ich mir schwierig vor.


    LG
    Thomas

  • Ich hab das Miniteil von Dynaplug und den Kompressor dazu und bin sehr zufrieden. Habe mir bereits zweimal was eingefahren und das reparieren hat gut funktioniert. Bei einem Cut in der Flanke bist aber bei allen Sets raus.
    Den Kompressor kann ich über die Bord-Steckdose (bei laufendem Motor) oder meinen Jumpstarter betreiben.

  • Ich hatte bisher auf langen Touren auch immer einen Kompressor dabei. Ich habe mir jetzt eine gescheite Handpumpe (SKS Pumpe SPAERO DOUBLE ACTION (Duo-Kopf)) zugelegt, mit der ich auch 5 bar pumpen kann; zusätzlich habe ich einen Lezyne Pumpe CO2 Control Drive - Adapter für Kartuschen und eine Handvoll Kartuschen dabei, damit der Reifen auch auf die Felge ploppt, wenn ich´s insbesondere bei schlauchlosen Reifen mit der Pumpe nicht hinbekomme. Meinen Flaig Druckmesser mit Ablassventil hab´ ich eh dabei; ich pumpe entweder per Hand oder an der Tanke mit Kompressor und lasse dann präzise Luft ab, das ist Welten genauer als die Manometer-Billigmistdinger an der Tanke oder im Kompressor. Das alles ist insgesamt ein Mini-Packmaß im Vergleich zum Kompressor.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.