Restreichweite nach update Kobiinstrument

  • mein Händler hat mir auf meinen Wunsch die Firmware 3.23 auf das Kombi meiner 05/2015 SDR aufgespielt.
    Ich durfte dabei sein und habe selbst gesehen, dass die Einstellungen die danach an der Diagnosestation getätigt werden müssen nicht gerade selbsterklärend sind :sehe sterne:
    Seither zeigt die Anzeige der Restreichweite Unfug an. Zuerst waren es nur 2 Striche --. Daran hat sich auch durch 2 x volltanken nichts geändert. Seit heute plötzlich steht die Restreichweite auf 420 km- bei halbvollem Tank.


    Klar, das Problem stelle ich meinem Händler vor und wir müssen nochmal alle Einstellungen durchschauen.
    Aber hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Idee dazu?


    Gruß,


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Bitte Trip 1 und Trip 2 km stand löschen, 30km fahren so das wieder Restreichweite angezeigt wird und dann sollte alles gut sein.
    Das "das" die Händler nicht gleich selber machen verstehe ich bis heute nicht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • DAs Pendelt sich alles ein, kann bis zu 1000 KM dauern. Bin auch schon mal wo angekommen un konnte mit einer durschnitt Geschwndigkeit von 340 km/h und einem verbrauch von weniger als 2 Liter pralen.
    Paar Tage danach war ich leider wieder super langsam und verbrauchte auch mehr.


    Nix kaputt, alles ok.

  • hallo Saudepp,
    okay, du weißt mal wieder Bescheid, danke. :Daumen hoch: Das wurde nämlich nicht gemacht. Trip 2 lösche ich normalerweise nicht, um längerfristige Werte zu haben.
    Werde ich gleich morgen ausprobieren. Was ist da der Hintergrund bzw. wie hast du das erfahren? Sag jetzt bitte nicht "Handbuch lesen" :grins:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Ne ich lese nur den 1290ger Bereich hier im Forum seit geraumer Zeit mit, so einiges bleibt dann doch hängen... Natürlich kommen immer wieder neue Anfragen zu speziellen Themen weil die Betroffenen die vielen Beiträgen und zurück liegenden Themen nicht mehr finden... Ist auch recht unübersichtlich- oder sagen wir mal so es ist schon einiges aufgelaufen an Problemen bei der SDR.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ich habe sogar noch nach "Restreichweite" hier gesucht, aber mit diesem Suchbegriff keinen Treffer erzielt.


    mit der gesparten Zeit (muss nicht zum Händler) kann ich ne Extrarunde drehen :wheelie:


    nochmal danke euch beiden.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Wenn das Update gemacht wird passiert folgendes, kann das aus eigener Erfahrung so bestätigen:


    - die gefahrenen Kilometer unter Trip 1/2 bleiben stehen
    - die gefahren Zeit ist hinterher "resetet", also 0 Minuten und läuft von vorn los


    Daraus ergeben sich natürlich nach den ersten Kilometern abhängig von den zuletzt gespeicherten Kilometern unter Trip 1/2 wahnwitzige Durchschnittsgeschwindigkeiten, Durchschnittsverbräuche und Restreichweiten.


    Nach dem Löschen von Trip 1/2 ist alles wieder gut :Daumen hoch:

  • Ist doch ganz einfach. 0km = 0km. Ungefähr 200m nach dem "0km" bei mir im Display angezeigt bekommen habe ging die 1290 aus


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ist doch ganz einfach. 0km = 0km. Ungefähr 200m nach dem "0km" bei mir im Display angezeigt bekommen habe ging die 1290 aus


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    Darum geht es hier aber gar nicht.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen