Braune Flüssigkeit????

  • Hallo zusammen.


    Wollte gerade auf die Duke steigen und musste feststellen, dass irgendwo her eine braune Flüssigkeit rausrinnt, weiss jedoch nicht woher... Kennt das jemand?
    Muss ich mir da sorgen machen?


    Lieber Gruss.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin


    Sieht aus als käme es aus dem Lenkkopflager, das ist oft von Werk aus schlecht bis gar nicht gefettet, dann kommt irgendwann so eine rostige Brühe raus. :kotz:
    Hast du den Kürbis in den letzten Tagen gedampfstrahlt oder bist im regen gefahren?
    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hey Denis


    Danke für die Antwort. Hatte bisschen Angst, dass es tatsächlich aus dem Lenkkopflager raus tropft.
    Ja, bin gestern nach langem wieder den Kürbis waschen gegangen. Und dazu hats heute Nacht geregnet... Sollte ich das in der Werkstatt zeigen lassen?


    Gruss
    Nadim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk





  • Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Rechtscheipung wird eh überbewertet :grins:
    Ich würde es schnellst möglich nachschauen lassen.
    Wenn es sich während der fahrt entscheidet zu blockieren weil der rost zb klumpig wird. dann legts dich hin. :Daumen runter:
    Muss nicht so komme, kann aber.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Schön, dass KTM bei den Lenkkopflagern nicht dazu lernt. Bei dir siehts echt übel aus. Da wird ein neues Lager rein müssen. Das kostet ca. 10-15€, der Einbau natürlich deutlich mehr.


    Wenn es bei dir auf Garantie läuft dann sag der Werkstatt aber, dass sie das neue bitte vernünftig und lieber viel zu viel fetten.


    Ich verstehe nicht ganz, wo der konstruktive Mangel ist. Eigentlich ist das System oben und unten recht schön abgedichtet, aber bei meiner Duke sah das Lager nach nur 12.000km auch aus wie Sehe**e... Das neue habe ich mit ordentlich Fett eingebaut, hoffentlich hält das länger.


    Bei mir habe ich übrigens erst sehr sehr spät gemerkt, dass das Lager im Eimer ist, das hat trotz Rost und ohne Fett noch recht lange gemacht was es sollte.

  • Ernsthaft?? Oh mann... Ja zum glück hab ich noch Garantie. Noch nicht mal ein Jahr alt...


    Hab mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt, weil manchmal wenns kalt ist scheints in der Mitte ein wenig zu klemmen. Hab auch erst bald 10K drauf. Find ich ziemlich schwach von KTM muss ich sagen.. Danke für die Auskunft, kümmer mich da gleich drum!


    Gruss Nadim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    solche Hinweise sind ja Gold wert.
    Werde bei meiner Kathy erstmal das Lager fetten.
    KTM hat ja anscheinend Qualitätsprobleme wie die Russen, seitdem die in Indien fertigen.
    Billig ist halt billig.
    Meine BMWs bis in die 90er Jahre kannten solche Probleme nicht. Lenkkopflager für 100000km und mehr.
    Da BMW inzwischen auch in Asien fertigt, wird das in Zukunft auch anders aussehen.


    Irgendwann kommen alle zurück!


    Gruß,
    Markus

  • Ich verstehe nicht ganz, wo der konstruktive Mangel ist. Eigentlich ist das System oben und unten recht schön abgedichtet, aber bei meiner Duke sah das Lager nach nur 12.000km auch aus wie Sehe**e...


    Leider ist das nicht so - es gibt keine gescheite Abdichtung. Sonst würde da ja auch kein Wasser rein laufen... .
    Hab die Lager letztes Jahr auch wechseln müssen:


    Photo1.jpg Photo2.jpg


    Vermutlich läuft das Wasser an der Steuerkopfschraube rein - bei der 690er ist seriell zur Abdichtung ein O-Ring drunter. Bei meiner 390er jetzt auch... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Billig ist halt billig.
    Meine BMWs bis in die 90er Jahre kannten solche Probleme nicht. Lenkkopflager für 100000km und mehr.
    Da BMW inzwischen auch in Asien fertigt, wird das in Zukunft auch anders aussehen.


    Bei den aktuellen BMW's ist das auch nicht mehr so, auch wenn sie aus Berlin kommen.
    Ein Lenkkopflager einer F800GS hält in der Regel so zwischen 30 und 60Tkm.

  • Bei den aktuellen BMW's ist das auch nicht mehr so, auch wenn sie aus Berlin kommen.
    Ein Lenkkopflager einer F800GS hält in der Regel so zwischen 30 und 60Tkm.


    Ich kenne da eher Laufleistungen von max. 20tkm... :grins::lautlach:
    Bei der F 650/800 (Single und Twin) ... .


    Sah bei meiner SX auch so aus. Hab dann von All Balls den Satz eingebaut, da wird doppelt abgedichtet.


    Es gibt leider keine passenden Lager von All Balls für die 390er... :nein: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Es gibt leider keine passenden Lager von All Balls für die 390er... :nein: !


    Gibt es scheinbar doch:


    Lenkkopflager


    Hat jemand Erfahrungen damit? Meine Karre steht immer draußen und ich rechne schonmal mit einem LKL alle zwei Jahre, wenn das All Balls besser ist, kommt das auf jeden Fall rein.


    Ob das jetzt bei Duke 200 oder 125 oder 390 drin steht spielt keine Rolle, das ist eh immer das gleiche.

  • Schade - vor einem Jahr gabs die noch nicht.... . Hab ja bei diversen Händlern (All Balls) angefragt.
    Würde ich ebenfalls montieren, wenn ich da noch mal dran muss.
    Die Qualität der originalen Lager ist übrigens nicht schlecht - Druckstellen oder Laufspuren hatten die nicht. Problem ist das eindringende Wasser!
    Wenn Du wechselst, unbedingt einen O-Ring unter die Steuerkopfschraube packen, sonst sind die All Balls-Lager genauso schnell hinüber!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,


    weißt du zufällig welche Größe da rein muss? Zerbröselt es den O-Ring nicht direkt?