Auswuchtproblem bei Reifendienst

  • Mahlzeit.


    Ich hatte jetzt zum 2. Mal das Problem, dass der Reifenhändler/Monteur nicht die passenden Steckachsen-Adapter für die Auswuchtmaschine zur Hand hat. :kacke: .
    Das erste Mal war es ein großer Reifenhändler, dort fehlte das Teil für die 30mm Vorderachse. Ich musste dann extra zum KTM-Freundlichen zum Wuchten.


    Jetzt hat hier im Ort ein kleiner Reifendienst seinen Laden eröffnet. Toll, dachte ich, mit dem kann ich vorher alles abklären. Klar, er hat für alle Kräder die Adapter vohanden. Pfeifendeckel: Weder die 30er, noch die hintere 25er Achse konnte der Heini einspannen und auswuchten. Ergo: Termin beim Freundlichen. :zorn:


    Warum nicht gleich zu KTM? Ich bin mit meinen Rädern immer hier vor Ort gegangen - kurzer Weg eben...
    Hat KTM mit 25, bzw. 30 mm, ein sooo exotisches Maß?
    Ich überlege mir ernsthaft für das nächste Mal mir einen Wuchtbock anzuschaffen und die Arbeit selbst zu machen.
    Machen das vllt. hier schon einige?


    Jetzt sind auf alle Fälle die K60 Scout montiert (und gewuchtet!). Bis jetzt kann ich nichts Negatives feststellen. Auch nichts Possitives.
    Mal sehen, wie es ist, wenn ich erstmal damit fahre... Autsch :amen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo.
    Ich wuchte meine Reifen auch selber auf einem Auswuchtständer aus.
    Passende Wellen gedreht und dann schön Zeit lassen.
    Gesamtgewicht gleichmäßig links und rechts verteilen.
    Funktioniert.

  • Wüsste nicht wozu man so ne automatische Wuchtmaschine braucht. Ordentlich mit der Hand auswuchten dauert 2 Minuten pro Felge und nen Kegeladapter für die Achswelle hat jeder Reifenspezi.Bei unserem regionalen Reifenguru Vuidar wird nur per Hand gewuchtet und da kommen an einem schlechten Wintertag noch mehr Bikes als beim Freundlichen im Sommer... Ich hab ausserdem noch einen Wuchtbock von Rothewald, der reicht mir völlig, und bei Grobstollern ab K60 ist die Auswuchtung eh nach 2.000km hinüber.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei zwei lokalen Reifenhändlern zum Wuchten gewesen - kein Problem, Adapter stets vorhanden. Der erste sehr kompetent, erkennt nach kurzem Blick auf die Felge sofort die 1190 und weiß auch um die Empfindlichkeit des Felgenbands. Der zweite offenbar nicht und ruiniert das Felgenband, aber das Auswuchten hat er gut hingekriegt...

  • Wüsste nicht wozu man so ne automatische Suchtmaschine braucht.


    Mein Reifenhändler sagt sogar, dass das nichts taugt, da für Motorräder zu ungenau.
    Daher wuchtet er bei Motorrädern immer per Hand. :ja: