smt macht beim abtouren komisches Geräusch

  • Hallo,


    Mein Name ist Michael!
    Bin seit kurzer Zeit auch Kürbis Besitzer, eine von 2011.


    Nach ca 500 km in meinem Besitz habe ich fest gestellt das sie sobald sie warm ist beim abtouren eine Art Pfeifen im Auspuff hat.
    Sprich wenn man einfach das Gas weg nimmt und den Motor bremsen lässt.
    Weiß leider nicht wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll.
    Es ist so eine Art Pfeifen, heulen. Der freundliche meinte zu mir es ist normal.
    Auf der Probefahrt und der ersten Tour ist es mir nicht aufgefallen. Erst bei der dritten Tour.
    Daher bitte ich euch um Hilfe da es ja wenn eine Gewährleistung Sache wäre.


    Gruß Michael

  • wie auch?
    Ohne das selber zu hören und zu wissen, aus welchem Bereich des Motors das Geräusch kommt ist das unmöglich.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Per Ferndiagnose und ohne Tonaufnahme leider schwer nachvollziehbar....


    Ein paar Schlussfolgerungen/Ansätze zur Fehlersuche:


    Beim Abtouren ist:
    - das SLS voll offen, eventuell ist hier etwas undicht --> Schlauchverbindungen prüfen
    - die Drosselklappen voll zu, damit hoher Unterdruck am Zylindereinlass --> Falschluft, Spannschellen in der Airbox fest?
    - der Kettendurchhang anders (oben Durchhang, unten straff) --> Kettendurchhang prüfen, eventuell schleif hier etwas
    - der Andruck auf den Reifen anders --> Reifenprofil macht Geräusche (Sägezahnbildung)


    Die Bremsscheiben geben auch gerne ein pfeifend-sirrendes Geräusch von sich, ist vollig normal.


    Ich bezweifle, dass du hier eine Lösung finden wirst. Meine 990er pfeift beim Abtouren auf jedenfall nicht, ich höre aber öfter das Surren der Bremsscheiben raus.


    Gruß
    Helge

  • Als ich von meiner 950 sm auf die SMT umgestiegen bin, hätte ich einen ähnlichen Eindruck. Geräusche zu beschreiben ist natürlich schwierig. Mich hat das Geräusch ein wenig an das "pöffeln" vom Boxermotor eines alten VW Käfers erinnert. Ich denke es liegt am Kat in den Endtöpfen.
    Habe mir dann Remus Endtöpfe gegönnt und.........siehe da.......Sound wieder so wie man es von einen V2 erwartet



    Sent from my iPad using Tapatalk

    wer das hier lesen kann, braucht keine Brille

  • Hallo danke euch für die Antworten.



    Denke es kommt vom auspuff es wird lauter sobald die warm werden.


    Werde mich mal nach neuen Klang Instrumenten umschauen. :sensationell:

  • Bist Du sicher, dass es aus dem Auspuff kommt? Ich hatte mich anfangs auch über eine merkwürdiges Pfeifen beim Langsamerwerden meiner SM-R gewundert, da waren es aber ganz einfach die Bremsen. Schon beim leichten Anlegen der Bremsbeläge an die gelochten Scheiben gab es ein leises Sirr-Geräusch, dass ich anfangs nicht einordnen konnte.

  • Ich vermute mal, dass ich genau dieses Geräusch auch höre! Das ist so eine Art zischeln oder pfeifen. Das tritt bei mir aber auch beim beschleunigen auf.
    Das klingt fast so wie die alten Yamaha XT Eintöpfe...jedes Mal beim zünden gibt's ein helles metallisches pfeifen...oder tatsächlich wie bei den alten Käfer Motoren...
    Ich hatte irgendwie gemutmaßt, dass das von den Ventilen kommt...


    Kennt zufällig noch jemand das Geräusch?