KTM Duke 2013 Auspuff, Mapping usw.

  • Hallo, liebes Forum!


    Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer 2013er Duke 690 4 und habe vor mir nen vernünftigen Topf zu kaufen. Was da jetzt dran ist kann man ja nicht Auspuff nennen. :kotz:
    Hab mich hier mal eben so ein bisschen durchgeklickt und muss sagen,dass Ich entweder zu blöd bin einen vernünftigen Beitrag zu finden oder
    hier einfach nichts steht. Ich möchte einfach ne Komplettanlage mit nem passenden Mapping was nicht unbedingt so teuer wie die Akra ist sondern ne günstigere Variante.


    Hatte bei eBay gesehen Arrow xKone Komplettanlage: 542€ (taugt die??)


    Könnte mir vielleicht mal jemand erzählen welche Auspuffanlagen guten Sound bringen und keine Leistung fressen und welches Mapping passend Rauf muss?


    Ich wäre echt happy, da ich nur Mist gefunden habe. :Daumen hoch:


    Danke

  • Das ich ohne Kat keine ABE habe ist mir bewusst, das ist aber ja bei fast jedem Motorrad so, wo man den Kat raushaut und stattdessen ein Zwischenrohr ransetzt.
    Meine Frage ist welche Auspuffanlage das beste Preis/Leistungsverhältniss hat.
    Bleibt der Original Krümmer bis zum Kat?


    Einmal bitte eine kurze knackige allgemeine Erklärung über die allgemeine Auspuff Geschichte der KTM Duke 4.


    Danke

  • Du wirst vermutlich nicht um einen kompletten Tuning Kit herum kommen wenn du dazu ein passendes Map willst.


    Für 500€ bekommst du nichts welches deine Ansprüche befriedigt. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Kit ein für 500€.
    Wird schwer werden für unter 1000€ was zu finden zudem du ja nur eine Duke 4 ohne R hast.
    Wäre wenigstens ein ESD schon vorhanden würde ich sagen ja ok aber selbst der fehlt.



    Du bist mind. bei 1000€ + wenn du keine 0815 Anlage willst die Leistung frisst.

  • Leg dir mal Stage II mit USB-Kabel vom Highscore um gut 400 EUR zu. Wenn dir der Klang nicht so zusagt, holst dir nach einer Finanzspritze einen Akra ESD und spielst das passende Mapping aufs Kastl. Und wenn dir das noch zu fad ist, holst dir noch den Remus VSD vom Highscore. Dann bist allerdings ca. 1.500 EUR los. :grins:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Einmal bitte eine kurze knackige allgemeine Erklärung über die allgemeine Auspuff Geschichte der KTM Duke 4.

    Bitteschön:
    1.) Der Serienauspuff der Duke ist leistungsmäßig sehr gut, klingt aber besch...eiden.
    2.) Der Akra (Serienauspuff der Duke R) in MINIMALST besser und klingt etwas besser.
    3.) Mit dem Endschalldämpfer ist weder leistungsmäßig noch klangmäßig viel zu holen.
    4.) Mit dem Serien-dB-Killer läuft der Motor am besten und hat die meiste Leistung.
    5.) Alle Anlagen mit Kat-Ersatzrohr reduzieren die Leistung erfolgreich, Klang diskussionswürdig.
    6.) Die Voll-Akra-Anlage ist leistungsmäßig sehr gut und klingt gut, aber deutlich sichtbar illegal.
    7.) Die Anlage mit unserem Vorschalldämpfer und dem Akra bzw dem Serientopf ist in etwa gleich 6.),
    klingt gut, aber ziviler und ist vollkommen legal fahrbar.
    8.) Ripsdiners Tipp:
    Einzylinderklang kann nicht nur vom Auspuff kommen, sondern auch ganz viel aus der Airbox.
    Aunsaugseitige Entdrosselung bringt wesentlich mehr Drehmoment und auch Klang als jeder Auspuff
    und ist dabei auch wesentlich preisgünstiger.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"