Verstärktes Hüpfen/Vibrieren im Lenker/Tankbereich

  • Moin Leute,


    vorab, dies ist vermutlich ein Problem welches durch Ferndiagnose ziemlich schwer zu bestimmen ist, trotzdem schildere ich mal kurz mein Problem, eventuell kann ich selbst irgendwelche Maßnahmen probieren, bevor ich sie mal zur Werkstatt bringe.


    Also ich hab ne kleine Duke Bj.13 mit ABS 17tkm, und seit ca. 2-3 Tagen spüre ich besonders im Lenkerbereich ein leichtes "Hüpfen".
    Außerdem habe ich das Gefühl ebenfalls unebenheiten ein wenig mehr zu spüren. Anfangs dachte ich vielleicht, dass es einfach nur die schlecht Asphaltierte Straße war, oder eventuell nur Einbildung, jedoch spüre ich es auch auf relativ guten Straßen.


    Gibt es irgendwas was man Zuhause erledigen könnte, bevor ich zur Werkstatt fahre, leider keine Garantie und das Moped wird täglich gebraucht :)

  • Weiß ich leider nicht genau... Google nix gefunden, Handbuch steht nix und wo es am Moped seien könnte, kein Plan... Aber vermutlich eher nicht. Falls jemand etwas genaueres weiß, bitte schreiben :) Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Senago ()

  • kann nicht entlüftet werden
    keine Ahnung was du mit hüpfen meinst :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Danke für die Antworten, werde später mal das LKL überprüfen. Nen Bekannter meinte es könnte evtl. eine Unwucht des Vorderrades sein, jedoch kann das einfach so plötzlich passieren?

  • Hi,
    kein Öl mehr in der Gabel?


    An meine habe ich Entlüfter eingebaut. Fährt sich etwas weicher, nach entlüften.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ist das noch das erste LKL? Wenn ja, dann ist es ganz sicher fertig! Egal wie gut du die Maschine gepflegt hast, das rostet sehr schnell weil KTM Indien da kaum fettet.

  • Danke für die Antworten, werde später mal das LKL überprüfen. Nen Bekannter meinte es könnte evtl. eine Unwucht des Vorderrades sein, jedoch kann das einfach so plötzlich passieren?


    ja, wenn sich zum Beispiel ein Auswuchtgewicht verabschiedet. du kannst dir auch mal die Reifenoberfläche anschauen, vielleicht hat die eine Macke

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi,
    kein Öl mehr in der Gabel?


    An meine habe ich Entlüfter eingebaut. Fährt sich etwas weicher, nach entlüften.


    Gruß
    Michael

    Welchen Entlüfter hast du angebaut? Wenns möglich ist, Name oder Link :D Danke.

    Ist das noch das erste LKL? Wenn ja, dann ist es ganz sicher fertig! Egal wie gut du die Maschine gepflegt hast, das rostet sehr schnell weil KTM Indien da kaum fettet.

    Hab die Duke gebraucht mit 15tkm gekauft, wurde Scheckheftgepflegt bei KTM geführt. Laut Rechnungen ist es das erste LKL,jedoch ob der Vorbesitzer es Privat wechselte weiß ich leider nicht. Hab leider nichts um das Komplette Motorrad aufzubocken...muss mal
    schauen evtentuell auf ne Bierkiste stellen um zu prüfen ob´s LKL durch ist. Oder gibts noch ne andere Methode um es zu überprüfen, ohne das Vorderrad zu entlasten?

    Einmal editiert, zuletzt von Senago ()

  • Klar, einfach die obere Gabelbrücke abmachen und die Lenkkopfmutter entfernen. Dann siehst Du das Desaster.


    Die Lager selber wechseln nur wenn Du das schon mal gemacht hast.


    Eingebaut hatte ich zuerst diese "SXS08125610" von KTM, aber die waren undicht. Nun habe ich ein No Name aus CHN "AC-SYXZ-P52Z". Hübscher, praktischer und billiger.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • schauen evtentuell auf ne Bierkiste stellen um zu prüfen ob´s LKL durch ist. Oder gibts noch ne andere Methode um es zu überprüfen, ohne das Vorderrad zu entlasten?

    Ein Kumpel kann/soll dir das Motorrad mal über Seitenständer und Hinterrad kippen, damit das Vorderrad entlastet ist, dann kannst du mal von links nach rechts drehen bzw. auf Spiel prüfen


    was aber ein "hüpfendes" Vorderrad mit dem LKL zu tun haben soll erschließt sich mir nicht :kapituliere:
    Entlüfter kannst du dir sparen, ist den Aufwand nicht wert, da du ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden musst und hat garantiert nix mit dem hüpfen zu tun

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das "Hüpfen" kann auch einfach Lagerspiel sein. Fühlt sich an, als wenn das Rad hüpft, in Wirklichkeit gibt es aber bei einer Bodenwelle einen schlag in den Rahmen.

  • Hatte auch mal das Gefühl eines Hüpfens beim fahren. Kam von zu viel Luft im Reifen! Mit 2 Bar vorne wurde es besser!