Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • Danke Tom.


    Ich wusste ja nicht einmal wie ein Lambda-Eli ausschaut. Erst wo ich das 20cm Kabel durchgemessen habe, sehr hohe Ohm Zahl, war es mir klar.

    Grüße Günter

  • Auf den frühen Duke-V mit dem neuen Doppelnocken-Motor, auf denen ich 2016 meine Anpassungen und Erprobungen gemacht habe, vertrugen wohl ausgerechnet die Exemplare, auf denen ich meine "Grundlagen-Forschung" gemacht habe, den Lambda-Eliminator nicht.

    "Nicht" heißt hier, die Bikes reagierten mit einem Motorfehler auf dessen Einbau: Die gelbe FI-Leuchte im Dashboard begann so ca. nach 3 - 4 Minuten an zu leuchten.


    Dieses Verhalten kannte ich schon von den "Indien-Kantn" von 125 bis 390 ccm, die nominell zwar "nur" Euro-III haben, aber dennoch offenkundig "anspruchsvoll" für ihr Lambdasignal sind: Die wollen eine aktive Spannung sehen. Eine solche liefert der Lambda-Eli aber nicht. So eine ECU wartet schon mal eine Zeit auf so eine Spannung, aber keine Ewigkeit: Aus diesem Grund dauert es ein paar Minuten, bis die FI-Lampe "anspringt".

    Dieses Verhalten, diese Sensibilität einer ECU für das L-Signal sollte eigentlich unter Euro-IV standard, weil vorgeschrieben, sein, denn hier verlangt die EU-Verordnung zwar noch keine OBD-Kontrolle der Kat-Funktion - die kommt erst mit Euro-V - , aber eine Kontrolle der "Gemisch-relevanten" Bauteile, also der Einspritzung: Der Funktions-"Prüfung" ist eine L-Spannung, die "rauf & runter" geht.

    Das erklärt, warum ich eigentlich für Euro-IV Kantn nur Abstimmungen gemacht habe, bei denen der "closed loop" ausgeklammert ist. Die Lambdasonde bleibt hier nämlich aktiv, wiel "ohne" eben das "gelbe Licht" im Dashboard leuchtet.


    Nun sieht es aber so aus, als wären meine frühen "D-V-Versuchs-Bikes eher die Ausnahmen gewesen als die Norm. Das wurde mir klar, als ich an anderem Ort hier im Forum lesen konnte, daß einige, um die Fahrbarkeit zu verbessern, die Neigung zum Teillast-Ruckeln abzustellen, einen Lambda-Eli eingebaut haben und dies offensichtlich nach ihren Bekundungen ohne Probleme, dafür mit echtem Erfolg, weil voller Zufriedenheit.

    Eingedenk dieser positiven User-Erfahrungen - die unter EURO-IV eigentlich nicht mehr funktionieren sollten und eigentlich so was wie ein kleines Keihin-Lambda-Gate sind - habe ich dann auf der ganz neuen KTN SMC-19 natürlich noch mal gegen gecheckt, ob das Bike eine Lambda-Eli verträgt: Das klappt ohne Probleme, da leuchtet kein FI.


    So, aber hier geht es um die D-V. Hier sind, wie gesagt, alle aktuellen Kastl-Maps (weil ich das da noch nicht besser wußte) konzipiert für den "Open Loop" bei aktiver L-Sonde oder - m.a.W. : Es ist kein Lambda-Elis vonnöten, weil der ist nicht angesagt


    Dennoch gebe ich nun nach den letzten Praxis-Erfahrungen mit den Kantn der neueren Baujahre eine Lambda-Eli als "Goodie" in meinen Kits dazu. Baut man ihn ein, verbessert sich nochmals die Fahrbarkeit "unten", so wie bei den "zufriedenen Usern", die exklusiv und allein nur einen Eli eingebaut haben.

    Das Teil ist dabei eine Option, will heißen man muß das nicht einbauen. Aber wenn man es macht, schadet es nicht und es bringt was.


    Was es noch zu tun gibt für mich: So richtig zeigt ein L-Eli erst sein Potential, wenn man das Gemisch auch in den zuvor ohne Eli "closed loop"-kontrollierten Last- und Drehzahlbereichen optimiert. Das bringt dann noch mal spürbar Durchzug und Laufkultur gerade "unten".

    Bei der nächsten D-V, die zu mir auf den Dyno kommt, werde ich das nachholen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    das liest sich aber nicht gerade positiv.

    Jetzt habe ich das gesamte Highscore Programm installiert und muss nun lesen, dass das Teillast-Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, trotz dem enormen Aufwands nicht verbessert wird.

    Bei meinem KTM EVO-Tuning-Kit, konnte ich in den unteren 4 Gängen, bis auf 2.500 U/min runter, fahren. Dieses Ruckeln abzustellen ist mir sehr, sehr wichtig, denn das verdirbt mir die Freude an der 690 R.


    Wie sich das Fahrverhalten anfühlt, werde ich frühestens am Mittwoch feststellen, wenn das EVO-Mapping mit dem Serien-Map überschrieben wird.

    Grüße Günter

  • Lieber G.A.S.,


    ich leider immer darunter, daß ich reduziert werde auf den "Kastl-Mann",


    Das tut mir weh, denn eigentlich ist mein "Kastl", weil schlichtes, Gemisch-Tuning, nur ein Element an meinen Tuning-Kits.


    Was meine Kits "zum Laufen" bringt, sind die neuen Längen, die andere Abstimmung für die Airbox und - wenn man auf mein Auspuff-Design für die 690-Duke vertraut - den Auslaß für den Motor. Diese beiden Modifikationen wirken unabhängig davon, was man mit dem Gemisch macht.

    Also der Motor geht auch besser, wenn man die KTM-ECU arbeiten läßt, wie sie es im Werk gelernt hat, will heißen auch ohne "Kastl".


    Das heißt aber nicht, daß meine Motor-Füllungs-Tricks nicht noch besser performen könnten, wenn man da, wo nun der Motor besser mit mehr Luft füllt, dann auch den einen oder anderen Spritzer Sprit dazu gibt.

    Ob man diesen Job "einem/meinem" Kastl überläßt oder auf ein Tool wie den Dynojet-PB o.ä, setzt oder gleich von einem "Könner" die ECU in ihren "Interna" umprogrammieren läßt, das sei jedem anheim gestellt.


    Du hast Dich sicher für meinen D-V-Kit auch deshalb entschieden, weil damit so viele richtig zufrieden sind. Und das sind diese Leute, die ohne "Lambda-Tricks" erlebt haben, daß der Motor auch "unten", da wo "closed loop" angesagt ist, besser geht, geschmeidiger Gas annimmt, weil er einfach mit meiner Abstimmung für den Einlaß besser spült, die dafür sorgt, daß das "Feuer" im Brennraum stabiler abfackelt.

    Und wem dieser Einlaß-Effekt von meinem Tuning nicht reicht, der hat die Option, diesen mit meinen "Auspuff-Lösungen" zu verstärken.


    Dabei gibt es durchaus auch die Möglichkeit, mit dem "Auspuff" bei meinem Tuning zu beginnen und erst nachher auf "Einlaß-Tuning" upzugraden. Denn Selbst der "Auspuff" allein funktioniert, wenn man nichts am Gemisch macht, sondern "closed loop", das L-Sonde-Regiment angesagt ist, "da auch unten", einfach weil das Abgas sich "ohne Mühe", weil bereits in der Teillast, "vertschüsst".


    Dieses Problem mit dem "Lambda" , will heißen mit dem fehlenden L-Eli - hat nicht nur die D-V, sondern auch die Husky 701 ab Euro-IV, eben die mit dem neuen Doppelnocken-Motor. Auch hier habe ich bislang - sorry für diese Euro-IV-Blindheit - immer Abstimmungen gemacht, die den "closed loop, wo die ECU mit der L-Sonde das Gemisch macht, ausklammert haben.

    Aber auch diese Bikes gehen sehr gut, weiß ich auch persönlicher Erfahrung, auch in der (Groß-)Stadt. So gesehen wundert es mich nicht, daß sich bis jetzt beschwert hat.


    Und so sehe bitte, G.A.S. , diese Lambda-Geschichte nicht als eine Qualitäts-Minderung, sondern als Upgrade: Das Bike geht mit oder ohne Lambda-Eli fein.

    Ich würde Dir halt nun empfehlen - darum ist der L-Eli in Deinem Kit enthalten - diesen auch einzubauen. Das ist der letzte Stand meiner - sorry daß ich erst jetzt darauf gekommen bin - Technik


    Mit dem "Eli" wird es dann wohl beim nächsten TÜV-Besuch Probleme mit der ASU geben, das weiß man dann aber.

    Auf der anderen Seite aber verhindert der "Eli" - und darum sind all die, welche nichts an ihrem Bike machen, außer den "Eli" einzubauen, so happy -, daß die ECU ohne über/während ihrem - dann nicht mehr -"closed loop" das Gemisch nicht mehr auf "voll mager" zieht. Exakt in dieser Phase passiert das, was man so störend als "Serien"-Teillastruckeln bemerkt.

    Das schaltet der "Eli" - so die ECU "ihn verträgt" - wirksam ab.


    Baue mal alles ein, und schau, wie das geht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    7 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Christian,


    bei mir wirst Du nicht allein nur als "Kastl-Mann" eingestuft, aber Du bist nun mal der Kastl-Mann.


    Das es so nicht ist, also nur Kastl-Mann, siehst Du daran, dass ich zuerst die auslassseitige Teile von dir (HS-Krümmer, VSD + Kat, Kollektorrohr) montiert habe. Und als Punkt auf dem i, zur Feinabstimmung kam nun dein Kastl dran.

    Morgen, am Mittwoch, wird das EVO-Mapping mit dem Serien-Map überschrieben werden, - dann wird sich zeigen wie sich die Sache verhält.


    Ich bin nicht unbedingt ein Lambda-Eli Freund. Wenn sich ein gutes Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich einstellt, fahre ich lieber ohne Eli.

    Grüße Günter

  • Morgen, am Mittwoch, wird das EVO-Mapping mit dem Serien-Map überschrieben werden, - dann wird sich zeigen wie sich die Sache verhält.

    Wieso hast nicht den Evo Kit verbaut gelassen!Der geht aber eh so super.Ich bin zufrieden damit und das schon lānger!

  • Hey Tom,


    ich wollte nicht ohne Kat fahren und von dem vollen Highscore Programm erwarte ich noch etwas mehr Power.

    Ok.Berichte dann mal den Unterschied!Wūrde mich interessieren ob da was bemerkbar ist.

  • Moin zusammen,

    falls jemand Interesse an einem vollen HS Stage 4.5 Kit (ohne HS Krümmer aber mit "Highflow" Filter) hat kann er mir eine PN schicken.

    Aktuell könnte die Duke sogar zu einem fairen Preis so komplett gekauft werden, ich überlege aber sie auf original wieder zurück zu bauen.

  • ...warum sollte man den auch ausbauen?


    Im Wiederverkauf erzielt man mit einem Motorrad mit ABGESTIMMTEM Kit einen besseren Preis

    und drum bleibt der Kit auch besser drin!


    ??‍♂️

  • Naja wūrde ich so nicht sagen.

    Fūr so einen Kit mit allem drum und dran gibt man genug aus und das bekommt man im Leben nicht mehr rein auch wenn man den beim Verkauf dran lāsst.

    Bekommt man vl paar 100er mehr aber viel mehr schaut da nicht raus.

    Ist keiner gewillt mehr auszugeben nur wegen paar verbaute Teile.

    Da kaufen die sich lieber eine neue oder mit wenig km um 7000€ z.b

  • Der Kit ist zwar super, aber leider nicht legal! Das sollte als Ausbau Grund vor dem Verkaufen reichen.

    Wenn man einen Käufer hat der sich nur ein wenig auskennt, kann man durchaus vermitteln, dass man im Kaufvertrag (z.B. vom ADAC) zum Selbstschutz "Fahrzeug entspricht nicht den Bestimmungen der StVZO" aufnimmt und verweist auf die Anlage zum KV in der die nicht konformen Umbauten aufgelistet sind. Davon ab ist der neue Halter für den ordnungsgemäßen Zustand nach StVZO nach Kauf verantwortlich, bei einer Kontrolle sagen "habe ich schon so gekauft" hilft hier nichts. Der vorherige Halter kann nicht (mehr) belangt werden. Gilt so für DE wie es in Ö aussieht kann ich nicht sagen.

  • Der Kit ist zwar super, aber leider nicht legal! Das sollte als Ausbau Grund vor dem Verkaufen reichen.

    Genau deswegen zahlen die meisten auch nicht mehr fūr eine Duke die einen Tuningkit verbaut hat weil sie sagen den muss ich mir eh wieder abschrauben wenn ich zum Tūv muss und fūr sowas zahlen die dann auch nicht mehr.

    Nur wenn einer unbedingt so ein Motorrad haben will dann ist er bereit mehr zu zahlen und von denen gibt es nicht viel.

    Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung.

    Habe meine schon des ōfteren zum Verkauf reingestellt und die meisten sagen da leg ich ein wenig drauf und hab eine neue.

    Und von nem Hāndler bekommst einen komplett lācherlichen Eintauschpreis.

    Deswegen behalte ich meine jetzt auch.

    Steck ja nicht ein Haufen Kohle in mein Motorrad so das es perfekt aussieht, top Fahrwerk, Bremsen usw hat und dann nicht mehr viel bekomme dafūr.

    Der nāchste wūrde sich freuen wenn er ein Top Motorrad bekommt mit 5500km und das aussieht wie neu.


  • Recht hast. Behalt deine Duke.

    Wār doch wirklich ein Schwachsinn sowas.

    Zuerst ein Haufen Geld ins Motorrad stecken und dann beim Verkauf fūr das nichts oder viel zu wenig bekommen.

    Nehmen aber viele in Kauf weil sie unbedingt ein neues Bike haben wollen wenn was neues rauskommt.

    Meiner Meinung nach aber rausgeschmissenes Geld und ein komplettes Verlustgeschäft.

    Zuerst ein Bike kleinweise so herrichten das es einem gefāllt die Sachen sind teuer das weiß jeder und dann nach vl 2-3 Jahre mit nicht mal viel km auf dem Tacho wieder verkaufen.


    Hab mal bei paar Hāndler mit verschiedenen Email Adressen zuerst meine in Standardausfūhrung verschickt und dann von ner anderen Mail Adresse meine mit allen Powerparts und Ānderungen verschickt und gefragt was ich bekommen wūrde.

    Alle haben wichtig geredet freilich bekommst fūr die verbauten Sachen mehr.

    Und im Endeffekt haben alle Hāndler bis auf einer nur 4500€ fūr das Bike angeboten.

    Fūr die Standard Duke gleich viel wie fūr die komplett hergerichtete.

    Einer hātte 500€ mehr geboten.
    Aber 500€ fūr die ganzen verbauten Sachen kommen nicht annāhernd an das was ich dafūr ausgegeben habe.

    Verkaufe ja nicht ein Bike mit 5500km das wie neu ist um 4500€.

    Das wār Lācherlich.

    Privat bekommst vl 6000€ ist mir persönlich auch zu wenig.

    Die meisten machen komplettes Verlustgeschäft beim frūhzeitigen Verkauf.

  • Die meisten machen komplettes Verlustgeschäft beim frūhzeitigen Verkauf.

    Alles richtig was Du schreibst - nur sollte man ein Hobby (und das ist es für die meisten Fahrer) nicht nur unter finanziellen Aspekten sehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Alles richtig was Du schreibst - nur sollte man ein Hobby (und das ist es für die meisten Fahrer) nicht nur unter finanziellen Aspekten sehen.

    Das mache ich auch nicht.
    Jeder soll es machen wie er will.

    Mir persönlich wāre es halt zu Schade um das ganze Geld was ich da dann verliere wenn ich ein auf mich abgestimmtes und so hergerichtete Motorrad das mir dann gefāllt und nicht mal viel km oben hat um eine Summe verkaufe wo es eigentlich um einiges mehr Wert ist.


    Und beim neuen steckt man automatisch wieder Geld rein weil es einfach ein Hobby ist und Spaß macht wenn man was verāndert.

  • Mir persönlich wāre es halt zu Schade um das ganze Geld was ich da dann verliere wenn ich ein auf mich abgestimmtes und so hergerichtete Motorrad das mir dann gefāllt und nicht mal viel km oben hat um eine Summe verkaufe wo es eigentlich um einiges mehr Wert ist.

    Also ganz ehrlich @tomlk1985, aus dir wird man nicht ganz schlau... :rolleyes:


    Auf der einen Seite betonst du immer dass dir dein Moped total taugt, ja sogar mehr Punch als eine 790iger hat, du es kostspielig mit besserer Bremse und besserem Fahrwerk noch weiter auf deine Bedürfnisse angepasst hast, es TipTop da steht mit kaum Kilometern, und dann sprichst du immer wieder davon dass du es verkaufen willst und holst dir dazu auch diverse Angebote von Händlern ein.

    Dann schreibst du aber wieder dass du das Wilbers abbestellt hast, du unzufrieden mit der Verklebung deines Dekors bist weil es überall Blasen wirft, etc.


    Also ich checks nicht ??‍♂️


    Aber mir kanns ja Wurscht sein :kapituliere: