Hinterradabdeckung aus Carbon in groß

  • Hallo zusammen,


    da die Duke 5 ja bei Regenfahrten oder auch nur durch eine nasses Straßenstück zum Dreckspatz wird, hier mal eine kurze Frage in die Runde.


    Ich habe das PP-Heck verbaut und schaue nach einer Pässetour in Österreich aus wie ein Motocrosser.... :nein:
    auch bei unserem Super-Sommer kommen ja immer wieder Regenfahrten vor.


    Sogar beim Original Heck schreiben ja viele, dass man hier den Rücken bis zum Helm voll Spritzwasser/Dreck hat.



    Kann so eine Hinterradabdeckung in der großen Version so etwas verringern?? :denk:
    Hinterradabdeckung Carbon


    Es muss jetzt nicht Carbon sein, aber sonst war im Netz nichts zu finden.
    Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber wenn das Spritzwasser vom Reifen in einem flacheren Winkel abgeschleudert wird, sollte doch nicht soviel nach oben gelangen, oder?? :denk:


    Hoffe auf einen trockenen Rücken


    Gruß Stef

  • Die verlängerte Hinterradabdeckung sollte jedenfalls mehr bringen als alle KZH :zwinker:


    Das PP-Heck ist eh in jeder Hinsicht Müll. :rolleyes: Das Thema hatten wir zwar schon 1000x, aber...

    Hab nun auch den Evotech England Kennzeichen-Halter dran – sieht top aus, gut Konstruktion und leicht.
    Das Beste was ich auf dem Markt gesehen habe und das Geld wert!
    :pfeil: Passgenau, Top Quali, komplett dicht (kein Dreck, Regen im Heck). :Daumen hoch:
    Diesen gibt es anscheinend nur über den Hersteller direkt auf deren HP und ebay-Account.


    :guckst du hier: Link zur Evotech Homepage Evotech-KZH aus GB (Klick mich!)

  • Hallo Kay,
    ich weiß mittlerweile auch, dass es was Schöneres als das PP-Heck gibt, aber für umsonst (im wahrsten Sinne).


    Mir geht's nur um die Hinterradabdeckung und das Spritzwasser..

  • Wenn es dir um Regenwasser und Dreck geht, wird das Teil sicherlich einiges bringen. Der original Stummel ist ja sehr kurz geraten wo das meiste Regenwasser abgeschleudert wird (bei ähnlichen Bikes endet das Teil erst bei 11 Uhr von der Kettenseiteseite betrachtet).


  • Kann mir nicht vorstellen das der viel bringt, dazu müsste er noch viel weiter reichen. Fehlkonstruktion? ja, aber sieht halt besser aus.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Schutzblech das auch seinen Namen verdient und einem das gut aussieht, ich hätte mich für letzteres entschieden.
    Auch ein Grund warum ich mich jetzt im Nachhinein für so etwas interessiere:
    KTM-Duke-390rearhugger.jpg
    Gibt es vielleicht so etwas für die 690?

  • Das Wasser kommt trotzdem von unten hoch. Es spritzt sogar bis in Fahrtrichtung.
    Abhilfe bringt nur eine komplette Abdeckung des Rades.
    Die grösste Fehlkonstruktion ist der Regen selbst.

  • Also ich hätte es jetzt wie Highfender gesehen.


    Dass es gar nix bringt hätte ich jetzt nicht gedacht - aber wenn's Ochito schon dran hat..... :denk:


    Muss ich mir doch noch Gedanken machen.....

  • Denk mal nach, das Wasser wird tangential zum Reifen abgeschleudert. Leg mal einen Zollstock vom Reifen in Richtung Schutz an. Da siehst du dass selbst der grosse Wimpel nur den Motor und das Federbein schützt.
    Alles über dem Zollstock wird ungehindert nass.

  • Soo, lange genug nachgedacht......


    auch das längere Schutzblech bringt gar nichts, da sich ja der Reifen gegen den Uhrzeigersinn dreht.....
    jetzt mach auch das Bild von der 390er Sinn :zwinker:


    o.k. bin überzeugt - gefällt mir aber trotzdem nicht.....

  • Fährst Du rückwärts?


    Beim Fahren dreht es sich von unten nach oben über hinten :lautlach:
    Ansonsten kommt es auf Deinen Standpunkt an.

  • :lautlach:
    Ich hab mir beim Schreiben gleich gedacht das hier was kommt , aber von der Kettenseite gesehen (also von links in Fahrtrichtung) drehen sich alle Räder beim Vorwärtsfahren nach links........ :Daumen hoch:
    also gegen den Uhrzeigersinn. ....


    .darum macht eine längere Hinterradabdeckung nur evtl. was wg. Federbein aus, nicht aber wg. Spritzwasser. ..


    edit: TALIsker war schneller, nicht schnell genug bearbeitet

  • Denk mal nach, das Wasser wird tangential zum Reifen abgeschleudert. Leg mal einen Zollstock vom Reifen in Richtung Schutz an. Da siehst du dass selbst der grosse Wimpel nur den Motor und das Federbein schützt.
    Alles über dem Zollstock wird ungehindert nass.


    Ist das aber nicht die NORMALE Variante anstelle der LÄNGEREN??? :denk:
    Sieht jedenfalls danach aus.



    :denk: War der Hinterrad-Schutz nicht bei der 690 SM länger?
    Dann wäre das – gerade auch aus geldlicher Sicht – ein Versuch wert. :zwinker:

  • Bei Ochitos Bild mit Zollstock wirkt das Teil aus der Perspektive viel kürzer. Da scheint es wirklich nicht mal die direkte Abschussrichtung zum Fahrer zu schützen. Bei der nächsten Regenfahrt kann man ja mal testweise die Öffnungen zwischen den Haltegriffen mit schwarzen Panzertape zukleben.


    Oder man kopiert die Tricks der MTB Szene (1:05 min) :grins:
    https://www.youtube.com/watch?v=7E6xCg0PXCo