Muttern Kettenrad

  • Hi,
    ich überlege orange eloxierte Schauben für das Kettenrad hinten zu montieren.
    Ist da M 8 * 1,25 da richtig.
    An die Techniker:
    Vertragen die Alumuttern das geforderte Drehmoment?
    Sind meine ich 36 NM.
    DAnke
    VG
    Stefan

  • Kommt auf die Qualität an! Jäger Motorsport als Beispiel da vertragen die Alu Schrauben/Muttern meist mehr als Original sind CNC gefräste Sachen. Wenn du jetzt irgendwas bei eBay kaufst oder so würde ich es lassen!

  • Schrauben Vergleich: Aluminium - Titan - Stahl


    1: Al 7075 T6
    2: W.3.7035 Titan Grade 2
    3: W. 3.7165 Titan Grade 5
    4: Stahl 8.8 Stahl 10.9

    Zugfestigkeit:
    1:min. 540 N/mm²
    2:min. 390 N/mm²
    3:min. 895 N/mm²
    4:min. 800 N/mm² min. 1000 N/mm²

    Streckgrenze:
    1:min. 480 N/mm²
    2:min. 250 N/mm²
    3:min. 828 N/mm²
    4:min. 640 N/mm² min. 900 N/mm²

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So hab heute mal mit einem Händler bei Ebay telefoniert der übrigens ne Fachwerkstatt betreibt und die Muttern sind aus Aluminium 7075 hergestellt. Die Muttern sind für den Rückdämpferhalter. Der lässt übrigens auch seine Werkzeuge die er braucht dort fertigen, wo die Muttern hergestellt werden. Macht für mich einen guten Eindruck und das Ganze ist Made in Germany nix aus China. Laut Handbuch sind das 45Nm plus Loctite 243 und das können die Dinger locker ab. Morgen sind die Teile da. Drehmomentschlüssel liegt schon bereit :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Zitat

    36 nm sind auch sehr optimistisch gewählt von dir...


    Vermutlich hat er sich einfach nur an die Angabe im Handbuch gehalten. Das steht dort so drin und ja bei Aluminium muss das nicht unbedingt auch passen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wenn ihr die Tabelle anschaut die ich eingestellt habe dann werdet ihr sehen das bei 36nm eine Mutter der Klasse 10 benötigt wird ( 10.9 Schraube als Gegenstück)
    Die Werte einer 10.9 Stahlmutter/schraube erreicht die Alumutter nur zur Hälfte.


    Hatte mal einen schweren Sturz mit Jäger aluschrauben an der Verkleidung, die Verkleidung war danach noch da jedoch die schrauben haben ihren Kopf verloren... Einfach abgeplatzt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    habe mir die M8er Alu Muttern in schwarz von Pro Bolt bestellt. Werden dann mit Loctide mittelfest gesichert.
    https://powerparts-hinz.de/pro…11/alu-kettenradmutter-m8


    Die Alu Muttern fahre ich seit 5 Jahren aud der Mini Speed keine Porbleme


    Und mit wie viel Nm hast du die angezogen? Also ich würde wenn dann die Titan Muttern wählen, kosten ein paar Euro mehr und die können definitiv die 36Nm ab :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100