950 SM Tank gewachsen?

  • Hallo miteinander, bin neu hier und seit einigen Monaten Besitzer einer 950 SM.


    Habe folgendes Problem und wollte mal hören, ob das ein Einzelfall ist oder schon jemand von euch damit zu kämpfen hatte:


    Letzte Woche hab ich die Gute mal auseinander genommen um Sie ein wenig zu warten, dabei habe ich ebenfalls den Tank abgenommen. Als ich Sie dann wieder zusammen bauen wollte, hat der Tank ums Verrecken nichtmehr gepasst?! :denk: Es fehlt ein guter halber cm an der hinteren Schraube, wenn er vorne/oben schon auf Anschlag sitzt...


    Schon mal davon gehört oder selbst erlebt? Wäre echt super wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte, denn so lässt sich leider nicht fahren :Daumen runter:



    Lieben Gruß
    Der Tobi

  • Danke dir, hab mir den Thread mal durchgelesen, scheint also echt keine Lösung ohne Bastelei zu geben :traurig:


    Eventuell hat ja jemand hier noch spontan eine Idee, würde mir ungerne einen neuen Tank kaufen wollen..



    Lieben Gruß
    Tobi

  • Hoi Tobi,
    versuch einfach, den Tank soweit wie möglich zu montieren,d.h. möglichst nahe an die "normale" Position zu platzieren und dann einfach mal ein Tag so auf dem Töff liegen lassen. evtl. geht er dann drauf.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Tobi,


    ich hatte heute das gleiche Problem bei meiner 950er SM.
    Beim Abbauen ist mir schon aufgefallen, das die hintere Befestigungsschraube vom Tank unter
    starker Spannung stand.


    Die Montage hat echt Nerven gekostet. :motzki:
    Letztendlich ging es nur mit Hilfsmittel, bei mir waren es zwei stabile Holzstäbe, mit denen ich
    den Tank nach vorne "gehebelt" habe, bis ich die Schraube ein paar Gewindegänge reinschrauben konnte.


    Nur mit meiner Kraft hätte ich den Tank niemals fest schrauben können. :denk:


    Schöne Grüße aus Köln,
    Frank.

  • Moin, habe den :Kürbis: heute wieder zusammen gebaut, und mit ganz viel Kraft, Nerven und Geduld den Tank irgendwie wieder fest bekommen.. :grins:
    Selbst die beiden vorderen Verkleidungsteile wollten nur sehr schwer wieder fest geschraubt werden.


    Also vielen Dank für eure Helfe hier und per PN :Daumen hoch:
    Werde in Zukunft bestimmt drauf zurück greifen müssen wenn der Tank mal wieder runter muss :zorn:



    Lieben Gruß
    Tobi

  • Servus, ich muss den alten Fred mal wieder rausholen. Ich hing gestern 4 Stunden am Tank und er will einfach nicht passen. Wie sah denn deine Lösung aus?

  • hatte das selbe problem heute beim zusammenbauen nachdem ich ventilspiel kontrollierte und service gemacht habe. da hab ich den tank auch ca 2 wochen liegen gelassen. hab den nur mithilfe eines hammerstieles welchen ich am Heckrahmen anhebelte wieder in position gebracht! schon heftig die Tankgeschichte :nein:

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

  • Ich hab ihn 2 Stunden in der Sonne liegen gehabt. Dann gings


    Na also :Daumen hoch:


    Dann scheint der Trick mit dem Erwärmen ja weiterhin ganz tauglich zu sein. Musstest du den Tank weiterhin mit Gewalt draufwürgen oder ließ er sich jetzt per Hand verschrauben? Etwas drücken muss ich bei meine 990 SMR auch, hält sich aber in Grenzen. Der Tank lag auch mal 3 Wochen neben dem Mopped, war aber dafür restlos leer und mit offenem Tankdeckel - gab keine weiteren Probleme.


    Gruß
    Helge