wer hat's gemacht? Probefahrt SDR1290 / GSXS1000

  • Ich werd mir als nächstes dann eine etwas teurere holen die dann auch eine Regenhaube hat.


    Die hier ist wohl recht praktisch.
    https://www.louis.de/artikel/v…r_article_number=10027777




    EDIT:
    Ok, die ist vielleicht etwas zu groß. Hab mich da getäuscht. Da bleib ich lieber bei meiner und pack halt alles in eine Plastiktüte. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    bin vor knapp über einer Woche am Nigerpass , nach einer Kaffeepause ,
    noch kurz vor einer Suzuki GSX S 1000 rausgefahren .
    Hab dann bei Tiers , nach dem ganzen Kurvengeschlängel , angehalten .
    Der Suzukifahrer kam dabei ins Schwärmen , wie unglaublich Handlich
    die KTM wäre !
    Mußte dann weiter , nachdem der Rest der Welt wieder da war .
    Ist natürlich auch eine Reifenfrage - mit Dunlop geht sowas im
    Nigerpass nicht - viel zu Störrisch .
    S 21 machts in jedem Fall möglich .
    Gruß Kurt

  • Gestern noch eine Runde gedreht und nach der Brotzeit neben der neuen Applauskurve mal noch ein Bild gemacht. So sieht das dann etwa mit der Tasche aus. Ist nur leicht beim absteigen verrutscht. Hält aber trotzdem.



    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich bin die GSXS, S1000R,Tuono 1100R meine 1290er und vorher die 990er SD 3 Stück!!! gefahren. Vom Fahrwerk und Handling sind alle der 1290 überlegen, sollte da jemand eine von den anderen abgehängt haben so lag das am Fahrer und nicht am Moped, meine Meinung. Meine ja zwischenzeitlich Fahrwerkstechnisch umgebaut (Voigt Andi + Emil Schwarz +PVM) aber dennoch hat sie Schwierigkeiten bei engen Wechselkurven. Die 990er kann das alles besser und die letzte 990R würde im engen geläuf sogar Kreise um die 1290er fahren, davon bin ich überzeugt. Die 1290 lebt wie auch schon in den meisten Test geschrieben, von ihrem Sahneteil, dem Motor. Schaut euch nur mal die Gebrauchtpreise der letzten 990R an, da wird einem ja schon fast schwindlig. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir noch so eine zuzulegen. Aber ich fahre immer noch meine überarbeitete 1290er, sie macht Spaß und ist auch sauschnell. Die anderen Bikes sind tolle Geräte, aber vermitteln nicht das was mir die 990 und 1290 gaben oder gibt

  • Hallo @ hai-rider-38 ,
    da Du den Dunlop Sportsmart 2 in den Himmel lobst -
    ist es für mich kein Wunder , daß du der 1290 SD-R
    mit jedem Bike um die Ohren fährst !
    Er war der bisher kurvenunwilligste Reifen , den ich
    auf der Duke gefahren bin .
    Fahr mal den S21 und Du wirst dich wundern , wie
    Handlich und Agil die 1290 SD-R sein kann !


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Kann Kurt nur zustimmen, selbst mit dem Angel Gt fährt sich die 1290 als hätte sie 30 kg abgenommen.
    Die Suzi ist recht handlich, aber die S 1000 r ist das komischte Bike was ich in letzter Zeit gefahren bin.
    Hat sehr breiten Lenker( was ich mag und von meiner Nuda kenne), aber einen so kleinen Lenkeinschlag, dass ich beim Wenden auf der Strasse im Schrittempo fast auf der Nase lag, da ich gewohnt bin bei so einem Lenker auch entsprechend großen Lenkeinschlag zu haben.
    Dank meiner langen Beine konnte ich noch abfangen.
    Vg
    Stefan

  • Das was hai-raider geschrieben hat, bestätigt mich in meinen zweifeln, mir eine 1290er sdr zuzulegen. Bin letzens wieder mit meiner 990 sdr gefahren, und hab mich gefragt, ob sie mir dann fehlen würde, wenn ich sie nicht mehr hätte. Sie hat einfach ein geiles und leichtes handling. Und die power reicht für landstrasse bestimmt allemal. Ich muss aber auch sagen, dass ich die 1290er noch nicht gefahren bin. Da bin ich echt gespannt, wie die sich fährt. Was mir an meiner jetzigen sdr aber absolut gefällt, ist die sitzposition. Da gefällt mir die neue schonmal nicht so gut. Ich empfinde die 990er irgendwie als letzte ehrliche ktm, ohne elektronikgedöns, und trotzdem geil fahrbar. Wenn man mal die tests sieht, als die 990er rauskam,da hat man von einem spassigem landstrassengerät gelesen usw.und dass sie einfach mal was anderes ist, als das was man von der konkurrenzkennt. Und bei der 1290er wird so sachlich geschrieben, was alles gut und schlecht im gegensatz zur konkurrenz ist. Da geht's im prinzip nur um ihre power und ihre optik. Aber von ihrem zu bändigendem charakter nichts zu hören. Wie gesagt, bin gespannt, wie der erste eindruck von der 1290 er ist! lg tamas

  • Hallo @ tamas ,
    Wenn Du die 1290er mit Originalbereifung
    Probefahren solltest - so wirst Du endtäuscht
    sein !
    Bin zwar noch keine 990er gefahren , aber
    die Kurvenunwilligkeit stellte sich erst nach
    über 3500km mit Originalbereifung etwas ein .
    Mit M7RR erkennt man sie nicht wieder und
    mit S21 spielt sie in einer anderen Liga !
    Konnte Kurvenspeed von HP4 auf K3 mit
    S21 mitgehen .
    Der S21 ist der erste Reifen , den ich im
    normalen Straßenverkehr mit der 1290er
    (Vorderrad) bis zur Kante gefahren hab .
    Das kann man jetzt sehen wie man will -
    ich glaube aber kaum , daß es hier einem
    im Forum gibt , der es mit dem Dunlop
    bis zur Kante schafft !
    Das liegt ganz einfach am Reifen .
    Warum liefert BMW oder Yamaha nicht mit Dunlop aus ?
    Ganz einfach - weil die Bikes mit der Original=
    bereifung getestet werden !
    Mich wundert , daß KTM die GT nicht auch mit
    diesem Schmarren ausliefert .
    Gruß Kurt
    Für mich verkörpert die 1290er die Leichtigkeit des Seins !
    In 2 Jahren hab ich damit 55 937 traumhafte Kilometer
    gefahren .

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Der Dunlop hat doch vorne gar keine Kante..? .. Da wirds dann schwierig bis zur Kante zu fahren und hinten wars kein Thema ihn auf Kante zu fahren...... Finde die SDR mit dem Dunlop nicht so unwillig. Hab vorher mal die Tuono 1100 Factory probegefahren, die hatte hinten allerdings einen 200er Originalbereifung drauf. Weiß aber nicht mehr was für ein Reifentyp. Die war aber nur marginal handlicher.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ahoi!


    Was ich zur GSXS ergänzen möchte ... der Winddruck auf der AB ab 120/h empfand ich auf ihr extrem. Keine Ahnung woran das liegt, aber so extrem war noch kein naked das ich gefahren bin. Zumal 120km/h noch keine extreme Geschwindigkeit ist. Die Kilozett oder auch die Honda sind da bei weitem nicht so extrem.


    Soundtechnisch ist die GSXS schon mit dem Serientopf ein Gedicht.


    Außerdem stehe ich ja total auf die rot/schwarze Farbkombination ... sieht live einfach edel aus!


    Gruß
    Harald

  • Jungs....


    ich glaube ihr geht jetzt irgendwie am Thema vorbei :grins:


    Aber Danke für die Meinungen zum Vergleich bis jetzt. Kann ich was mit anfangen :ja:


    Da das Wetter scheinbar besser wird, werde ich mich mal um Termine für Probefahrten kümmern.