TomTom Rider 410 oder Garmin zumo 395LM?

  • Hallo zusammen,


    mein aktuelles (TomTom Rider 2013) verhält sich zwar benutzbar, eine echte Karte, bzw. ein zusätzliches Navi im Auto sind für eine "sichere" Ankunft jedoch dringend empfohlen...


    gut:
    • Blitzer-POIs lassen sich einfach in einen entspr. Ordner kopieren
    • Kurvenreiche Route planen
    • Lifetime Maps für 45 Länder
    • Autohalterung


    blöd:
    • bei GPS-Verlust wähnt sich das Teil meist im "grünen Bereich", was leider abseits der Strasse bedeutet
    • längst nicht so lichtstark wie mein 340er Garmin (das dafür ständig neustartete/ abstürzte)
    • übernimmt geplante und übertragene Touren nicht 1:1, sondern berechnet anscheinend selber nochmal neu
    • Es stürzt aber auch gelegentlich ab, etwa bei:
    - hohem Speed (Vibrationen?)
    - Touren mit vielen Stationen



    schlecht:
    • kein TMC (Stau-Umfahrung unmöglich)
    • ein paar "weiße Flecken auf der Landkarte" können reproduzierbar zu ätzender Karusell-Route führen (Odenwald ) :(
    • unlogische Menüstruktur
    • keine Kombination zu Streckenplanungen, also keine Vorauswahl bzw. Abwahl für mehrere Strecken-Attribute:
    - Autobahnen
    - Mautstrassen
    - Vignettepglicht
    - Städte-/ Ortsdurchfahrten vermeiden


    Wer kennt sich also aus mit:
    • TomTom Rider 410
    • Garmin zumo 395LM
    • kann einer eines oder beide mit dem Rider 2013 vergleichen?
    • oder was völlig anderes empfehlen?

    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Die neueren Garmins sind etwas speziell, wenn man auf dem Compi vorgeplante Touren abfahren will. Da muss man sich unbedingt mit beschäftigen und beim Erstellen der Touren ein paar Dinge beachten dann klappt das gut. Ist einfach nicht mehr ganz so einfach wie früher. Abgesehen von dieser etwas doofen Eigenart sind die Zumos klasse...
    Entsprechende Erfahrungsberichte, Tutorials und Anleitungen findet man im Garmin-Forum...

  • Also ich habe ein Rider 400
    bin davor immer mit dem Handy und Copilot bzw osmand gefahren.


    Finde da beides etwa gleich gut.
    Riders Spannende Runde oder Tour habe ich mal ausporbiert funz garnicht mal so schlecht da kommen schon paar interessante Stecken raus.


    Bin vom Handy weg da bei sonnigen Tagen man nix erkennen konnte und ich auch zig Programme laufen hatte zwecks Radarwarner etc und externen GPS Modul damit
    man emfang in den Schluchten hat.


    Hatte auch kurz überlegt zu Garmin zu gehen aber da jetzt der Rider ganz einfach GPX Tracks abfährt hat sich das für mich erledigt.
    Du packst die auf den Rider und fährst los und er fährt genau deine geplante Route.

  • Danke für den Input,


    so was wie Ordner, die vom PC erreichbar und in die man POIs kopieren kann (Radarwarner o.ä.) gibts nicht mehr, oder?
    Unhd nach TMC braucht man erst gar nicht zu fragen...?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also der rider 400 kannst du mit dem Handy verbinden und dein Internet freigeben.
    Dann hast du alle Staumeldungen und mobilen Blitzen die gemeldet sind zu den stationären.


    Poi kann ich dir nicht viel sagen da ich sowas noch nicht benutzt habe.
    Einzig hast du quasi eine Leiste recht die dir die Tanken anzeigt auf deiner Tour die direkt auf deiner Route/Strasse sind.

  • Also ich habe seit kurzem das Tomtom Rider 410 und bis jetzt bin ich damit vollkommen zufrieden. Funktioniert tadellos und lässt sich simpel bedienen. Wenn Internet gewünscht dann Kopplung mit Mobiltelefon und man bekommt Staus und mobile Blitzer angezeigt.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wenn das 400er am PC hängt, lässt sich da auf die Ordnerstruktur zugreifen? Weißt du, ob es da nen Ordner für POIs gibt oder kannst mal nachgucken?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • oder mal was ganz anderes und das ist ein wirkliches Motorrad Navi


    http://www.tripy.eu/de/


    kein TOM TOM was ständig abstürzt und kein Basecamp was einen in den Wahnsinn treibt. Okay der Preis ist indiskutabel teuer aber wenn mein Garmin mal den Geist aufgibt könnte das Teil definitiv in die Endauswahl kommen. Bei TomTom und Garmin zahlst du eigentlich ständig für die Fehlerbereinigung durch ein neues Modell was dann wieder neue andere Fehler hat :grins:

  • oder mal was ganz anderes und das ist ein wirkliches Motorrad Navi

    nun ja - kommt darauf an, was man unter 'wirkliches Motorrad Navi' versteht. Das 276C war für mich ein wirkliches Motorrad Navi. Punkt zu Punkt Navigation, Richtungsnavigation, vernünftige Kartendarstellung ... Aber für meinen Einsatzzweck sehe ich keinen Sinn im Tripy - vorgekaute Routen nachfahren ist halt nicht so mein Ding. Irgendwohin düsen bis ich nicht mehr weiss, wie ich nach Hause komme (oder zum nächsten Camping) - auf's Knöpfchen drücken (bring mich heim) - nochmal in der Kartenübersicht kontrollieren, los!
    Aber mal so gefragt: Kartendarstellung hat das Teil keine? Und was, wenn ich auf Tour bin, und mir einen Überblick über die Gegend verschaffen will? Oder die nächste Tanke suche - Stichwort POIs? ich werd' mir jetzt mal die Bedienungsanleitung reinziehen - auch, wenn ich für den gleichen Preis ein zumo 595 bekomm'


    grues
    R

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Ich hatte mit dem Rider 400 auf Sardinien keinerlei Probleme.
    Die Touren lassen sich daheim mit Motoplaner wunderbar planen und aufspielen. Mit genug Wegpunkten und der passenden Streckencharakteristik funktioniert das in der Praxis dann auch ganz gut.
    Streckennachberechnung erfolgt schnell.
    Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung je nach Winkel nicht perfekt aber dann muss man halt den Kopf etwas bewegen.
    Die Halterung vibriert am V2 je nach Drehzahl etwas aber da ich die Drehfunktion nicht brauche, hab ich die Halterung mit Klebeband umwickelt und die Problematik damit weitgehend eliminiert.


    Routenplanung vor Ort auch OK, wenn man die Menüpunkte nach den eigenen Bedürfnissen im Menü anders anordnet.
    D.h. Zielort wählen, Route berechnen lassen, Streckenprofil (schnell, kürzest, kurvig) auswählen und dann je nach vorgeschlagener Route manuell diverse Zwischenpunkte anwählen, damit man
    auf die optimale Route kommt. Funktioniert auch bei 300km Runden innerhalb kürzester Zeit.


    Kartenvergrößerung/-verkleinerung mit Handschuhen wegen der kleinen Buttons manchmal etwas fummelig. Geht aber auch während der Fahrt mit teilweise mehreren Versuchen.


    Farbdarstellung angenehm. Keinerlei Abstürze auf mittlerweile 10.000km mit dem Teil.
    Ich würds mir wieder kaufen.


    P.S.
    Auch nach mittlerweile über 15 Jahre im Navigationsbereich gibts die eierlegende Wollmilchsau nicht. Ich weiß nicht, warum die Navihersteller nicht mehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

    Welcome to the show!

  • So


    ich habe nun den Rider 400 dran gepappt.
    Hängst du Ihn via Usb Kabel an den Rechner und drückst dann Routen Import auf dem Gerät, wird der Rider 400 so wie ein Massenspeicher erkannt.
    Jedoch gibt er dir den Ordner vor und du kannst auf keine über oder unter Ordner zugreifen. Hier kannst du die GPX Files reinkopieren.
    Wenn du dann auf Fetig gehst auf dem Rider zeigt er dir die Routen an und du kannst wählen welche er Importieren soll.
    Diese kannst du dann über Meine Routen abrufen.


    Gehst du aber auf TomTom My Drive über deren Homepage und einen Account kannst du über deren Routenplaungstool auch Routen Imporieren.
    Wie die jetzt auf den Rider 400 kommen keine Ahnung, ich denke es geht über die Cloud von Tomtom was nur geht wenn dein Tomtom sich mit deinem Handy verbindet und du Internet hast.
    In diesem Routenplaner gibt es den Punkt POI imporieren Dort will er dann eine OV2 Datei.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Grüße
    Olli


    PS der Rider schein über das USB Kabel sich mit der Cloud zu verbinden wenn er am Rechner hängt

  • Klingt alles interessant.


    Wer würde mir sein 400er im Raum RheinMain mal live zeigen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    bisher habe ich meine Touren immer am Laptop geplant
    und ins Navi übertragen - war mit Garmin und Mapsource
    eine prima Angelegenheit !
    Kürzlich wurde leider von Garmin die Unterstützung für
    Mapsource eingestellt .
    Das heist , daß keine neueren Karten mehr auf Mapsource
    geladen werden können .
    Mapsource hat alten Kartendatensatz und Garmin hat neuen
    Kartendatensatz - einfach beschissen !
    Also , wenn sich jemand für ein Garmin interressieren sollte ,
    dann empfehle ich ihm sich erstmal den Müll von Bedienungs=
    programm "Basecamp" anzuschauen .
    Eine bessere "Verschlimmbesserung" konnte meines Erachtens
    den Deppen nicht einfallen .
    Mapsource war zwar Einfach - aber Genial , alles ging recht flott !
    Wenn einer einen guten Tipp für ein gutes Onlineprogrammn
    haben sollte , das ich mit meinem Garmin nutzen kann ,
    wäre ich ihm Dankbar !
    Gruß Kurt

  • Da findet sich im Garmin-Forum eine tolle Anleitung zum runterladen: Das Basecamp-Buch als pdf

  • Da findet sich im Garmin-Forum eine tolle Anleitung zum runterladen: Das Basecamp-Buch als pdf


    Danke für den Tipp - aber ich weiß noch nicht , ob ich´s mir reinziehe .
    Grüß Kurt