Sturzbügel gefährlich?

• Hey Leute, hoffe das ist das richtige Unterforum hierfür:

Ich habe gestern auf einem großen Parkplatz ein wenig die Schräglage geübt, bin 8'er gefahren und ging immer weiter runter bis die Fußrasten anfingen am Asphalt zu schleifen.
    nach einiger Zeit bin ich dann hingefallen! Nun ist es schwer nach zu vollziehen, woran es lag, aber ich habe das Gefühl das ich am Sturzbügel hängengeblieben bin!
    Der steht ja ziemlich weit vom Motorrad ab, und kommt, so habe ich das Gefühl, ziemlich dicht gefolgt von den Fußrasten an den Asphalt.

Wenn das so ist, dann ist der Sturzbügel ja eher nicht geeignet, um das Motorrad in Schräglage zu bringen, und demnach sehr gefährlich :Daumen runter:
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

• Ich hatte an meiner 390er auch Sturzbügel (allerdings nicht die originalen PP mit zusätzlichen Sturzpads, sondern die von motoparts ohne Sturzpads), und die Duke war tiefergelegt, d. h. durch die Tieferlegung weniger Schräglagenfreiheit.

Die Fußrasten haben da bei mir öfter mal am Asphalt geraspelt, aber der Sturzbügel hat nie den Boden berührt.

Evtl. sind die Sturzpads auf den Boden gekommen :denk: ... was nicht sein dürfte, da die Bügel doch ne ABE haben, oder?

Kann es nicht eher sein, dass du für die Schräglage zu langsam warst und deshalb hingefallen bist??

• Einfach die Kati mal langsam zur Seite kippen und schauen was wann den Boden berührt ....

Ist ja rel. leicht und zur Not halt zu zweit oder eine Pappe drunter legen.

• Einfach die Kati mal langsam zur Seite kippen und schauen was wann den Boden berührt ....

Sieht nur nachher in real ein wenig anders aus wenn bei Schräglage das Fahrzeug in die Federn gedrückt wird.

Der steht ja ziemlich weit vom Motorrad ab, und kommt, so habe ich das Gefühl, ziemlich dicht gefolgt von den Fußrasten an den Asphalt.

Wenn du dadurch hingefallen bist, sollte der Bügel ja Eindeutige Spuren aufweisen.

• ich meinte das sturzpad am bügel, sorry

das hat auf jeden fall am meisten kratzer, aber darauf ist es ja dann auch gefallen

• Sieht nur nachher in real ein wenig anders aus wenn bei Schräglage das Fahrzeug in die Federn gedrückt wird.

Ja dann kommt das entsprechende Teil früher am Boden an aber die Stelle die zuerst den Boden nach der Fußraste berührt sollte die gleiche sein....

Das hinlegen soll ja nicht die mögliche Schräglage antesten sondern die Stelle offenbaren die den Boden berührt.

• Hallo D390
    Aufsetzende Fußrasten spuert man am Fuß, je nach Fußspitzen Position merkt man den
    Asphalt erst am Stiefel.
    Aufsitzende Sturzbuegel hoert man sehr deutlich. Da passiert aber nix, so lange du die Karre
    Nicht mit einem Ruck da drauf drueckst. Und selbst dann..... ne....

Beim 8er fahren wird man wahrscheinlich einen sehr kleinen Radius haben. Bestimmt auch recht
    Langsam sein....
    Kann es sein das vllt die fehlenden Kreiselkraefte deinem Fahrspass den Gar ausgemacht haben?

Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

• also der sturzbügel is sehr zerkratzt an der stelle, nicht nur das pad.
    ich hab die maschine mal hingelegt, und mir ein video angeschaut wie ich gefahren bin,
    ich denke ich bin am bügel hängengeblieben. der steht einfach ewig weit raus.

nichts destsotrotz bin ich ziemlich langsam dabei gefahren, das wird auch ein grund gewesen sein.
    trau mich das noch nich in höheren geschwindigkeiten ;(

• Natürlich verkratzt der Bügel dort wo er aufsetzt, aber normalerweise stürzt man desswegen nicht.
    ich tippe bei dir definitiv auf zu geringe Geschwindigkeit.

Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

• Das auf dem Foto ist doch eine 125er oder? Bei der 390er steht der Motor auf einer Seite (weiß nicht mehr welche) auch weiter raus als bei den kleinen, das begrenzt die Schräglage etwas.