Hupe und (k)ein Ende?

• @ KT Shifter: Hast Du nur eine neue Hupe angesteckt, oder musstest Du ein Relais dazwischen stecken.

Keine Fehlermeldung?

Hallo Hans-Peter,

tatsächlich habe ich über ein Relais nachgedacht. Prinzipiell ist das auch richtig. Und ein wahrer Kupferwurm würde es wohl auch so machen, wenn er nicht gerade hinter dem Hauptzähler was zu tun hat... :ja:

Aber wie es halt so ist: ich hab einfach die Hupe per Y-Kabel parallel zur orig. Hupe angestöpselt.
    Wäre dann beim Probehupen die Sicherung durchgeknallt: so what! Dafür isse ja drin... Dann hätte ich halt ne neue Sicherung rein und echt das Relais besorgt. Aber ne: braucht 'mer net! :grins:

Zur Info, die Hupe hat lt. Einprägung 1,5A, bei der orig. weiß ich's nicht, dürfte das gleiche sein. Polung irrelevant. Fehlermeldung keine. Gibts meines Wissens auch nur, wenn die Hupe nicht angeschlossen ist oder ne Sicherung verpufft.

Egal. Wenn du nicht gerade zu den "Hochzeits-Hupern" zählst, sollte das definitiv kein Problem darstellen. Dafür kannst'e im Not-Falle auf hinreichendes Aufmerksamkeitspotential zählen. Und da reicht i.d.R. ein kurzer Hupstoß, oder?

Das einzige, was ich nochmal messen will ,ist der Abstand zwischen Hupe und Fender. Da die Gabel Negativ-Federweg aufweist, sollten das klar weniger als 10,5cm sein.

Kennt jemand den Negativ-Federweg der GT oder evtl. der R?

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Der Vollständigkeit halber:

da ich die Hupe direkt im Shop gekaugft hatte, hab ich noch mal im Müll nach der Verpackung gekramt.
    Es ist die Bestell Nr.: 10034929 für 10,- Klick

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Das einzige, was ich nochmal messen will ,ist der Abstand zwischen Hupe und Fender. Da die Gabel Negativ-Federweg aufweist, sollten das klar weniger als 10,5cm sein.

Sollte doch messbar sein, wenn du schaust bis wohin die Rohre sauber sind, und ab wo leicht staub drauf ist, das ist die Grenze in welcher du dich bewegst wenn fährst. Einfeach die Distanz messen und dann schaun ob mit etwas Luft noch der Abstad zur Hupe passen würde.

• Sollte doch messbar sein, wenn du schaust bis wohin die Rohre sauber sind, und ab wo leicht staub drauf ist, das ist die Grenze in welcher du dich bewegst wenn fährst. Einfeach die Distanz messen und dann schaun ob mit etwas Luft noch der Abstad zur Hupe passen würde.

Ne, so einfach isses nicht. Denn dann wäre das nimmer der angegebene Federweg. Ich nehme mal an, dass ich den vollen Weg bisher nicht brauchte :)

Grüße
    Thomas

• Servus
    Hab dasselbe Problem bei meiner se, sobald es warm wird geht die hupe nicht.
    Hat jemand eine Idee wo hin damit?

Naja, in die Tonne? Zum Krümelfuzzi?

schau dir mal die untere Gabelbrücke an, da sollte bei der R/ SE doch der gleiche Platz wie bei der GT sein?

Grüße
    Thomas

• :achtung ironie: Wie oft seid ihr eigentlich am hupen wenn ihr unterwegs seid? :denk:

• :achtung ironie: Wie oft seid ihr eigentlich am hupen wenn ihr unterwegs seid? :denk:

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich hupe eigentlich nur wenn ich am Ende einer Tour mich vom Rest der Gruppe verabschiede.. :crazy: Und wenn mir irgendwer die Vorfahrt nehmen sollte, hilft hupen auch nimmer.

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• Hallo ,
    was auch immer über das Hupen geschrieben wird ,
    oder geschrieben wurde - ich war Heute beim
    TÜV , da dies alle 2 Jahre beim Moped fällig ist .
    Der Prüfer : Hupen Sie mal - kein Ton !

Gravierender Mangel - keine Plakette - wieder Vorfahren .
    :arsch:
    Gruß Kurt

Hatte es nicht bemerkt - da ich normalerweise die Hupe nicht brauche .

• Dieses Hupenausfallthema ist wirklich nicht mehr zu toppen! :Daumen runter:
    KTM baut Top-Motorräder und schafft es nicht, eine funktionierende Hupe in Superduke & CO zu bauen... fast schon jämmerlich! :der Hammer:

Dazu nur ein Tip: vor dem ersten TÜV erst mal die Hupe auf Garantie instandsetzen lassen. Nach der 2-jährigen Garantiefrist ist das dann aus dem eigenen Geldbeutel zahlbar! :winke:

• Wenn der vom TÜV mosert -Ist das jetzt wirklich so überraschend?
    Naja für die ich-hupe-nie-fraktion mit Sicherheit.

Aber mal ganz im Ernst. Wenn ich im laufe meines Führerscheinlebens hupte, war das sicher nicht in jedem Fall ein "Lebensretter".
    Im Großraum Frankfurt gab es geschätzte 30 Situationen, in denen ich einfach nur hupte, um etwaig unaufmerksame Radfahrer, Fußgänger und nicht zuletzt Kraftfahrer darauf aufmerksam zu machen, dass Gefahr in Verzug ist. Etwa wenn ich annahm, dass ein flott auf die Linksabbiege Zufahrender, vermutlich den Radfahrer, der hinter geparkten PKW geradeaus auf dem Radweg bleiben wird, diesen mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Haube nehmen wird von den Fußgängern von Kindern ganz zu schweigen.

Aber auch im allseits so geschätzten unübersichtlichen und haarnadel engen Kurvengeläuf, wenn etwa zu befürchten satnd, dass wieder mal einer auf der Flucht vorm rechten Fahrbahnrand, kurvenschneidend meine Spur benutzen könnte. Und ja: da waren sogar Langholztransporter dabei, die dann zurückhupten, weil sie gar nicht anders konnten, als die Kurve zu schneiden.
    Naja, und dann gab es eine nicht zu schätzende Anzahl in denen ich von Abbiegern schlicht übersehen worden wäre.

Klar: es gab Situationen, da hat hupen nicht geholfen und ich musste voll in die Eisen gehen. Teils in mehrspurigen Kreiseln, einmal dann auch mit Unfall, als nämlich auch bremsen in voller Schräglage nicht mehr half, da der Opa stur von außen nach innen in einem 3spurigen Kreisel zog.

Aber sollte ich wg. dieses einen Erlebnisses alle anderen ohne zu hupen überstanden haben? Gute Frage, nächste Frage. Was soll ich spekulieren. Ich hab's nie bereut.

Zum Verabschieden oder Begrüßen hab ich allerdings nie den Knopf gedrückt -das finde ich tatsächlich nur widerlich.

Just my 2,5 Cents

Grüße
    Thomas

• Kein TÜV wegen Hupe... Hoffentlich wird das Hinterachsspiel nicht auch noch beim TÜV geprüft ;)

Ich trinke auf Gute Freunde

• @Henri,

das nützt leider nix! Die Hupen selber sind ja gar nicht defekt. Sie funktionieren bloß wg. der Stauhitze nicht. Was temporär vermutlich hilft ist, dass man das Bike völlig abkühlen lässt, bevor man beim TÜV an den Zahlschalter tritt.
    Was wirklich hilft, siehe oben.

Grüße
    Thomas

• Was noch eine möglichkeit wäre das ganze zu lösen verbessern ,wäre vielleicht da die Hupe ja direkt am kühler fest gemacht ist eine gummidämpfer zwischen zu machen um die direkte hitzeübertragung des Metalls zu unterbrechen, war noch mal kurz am meiner SDR mit einem anderen halteblech könnte man die Hupe weiter nach oben flach zwischen Rahmen und Seitenflügel machen so das es aus dem direkten heißluftbereich des kühlers ist und durch dem Kühlerschlauch geschützt wird ,das kabel würde dann auch noch passen

Einmal editiert, zuletzt von icemanfz8 ()

• kt-shifter

Genau, ich bin bekennender Nichthuper! Und auch wenn ich mir nicht von jedem den Mund verbieten lasse möchte dir hiermit danken, daß du mir deinen Segen zum nicht weiter kommentieren dieses Themas gibts. Herzlichen Dank. Aber ich möchte noch anmerken, daß es durchaus sinnvoll ist, sein Fahrzeug vor dem TÜV Termin zu überprüfen. Auch wenn ich sie nicht bewusst benutze, wäre mir eine nicht funktionierende Hupe beim TÜV peinlich.

• Bedenklich finde ich eher, daß sich KTM (und deren Händler) nichts um eine Abhilfe scheren.
    Vielleicht sollte man mal beim KBA nachfragen, was in so einer Situation zu tun ist.

Welcome to the show!

• Hab mich heut mal eine Std mit der Position der Hupe an der SDR auseinander gesetzt, viel platz gibt es ja nicht . Hab sie jetzt aus dem direkten Hitzebereich des Kühlers versetzt .Als Material 2,0mm verzinktes Stahlblech was noch Lackiert wir mal sehen ob es was bringt hab jetzt ca 13 cm Abstand zum Kühler und noch geschüzt von Hinten durch den Kühlerschlauch , so das sie jetzt in kühlerer Luft hängt