Hupe und (k)ein Ende?

  • Dass KTM auf den Klang des V2 setzt und der seit langem bestehenden Hupenkritik harrt findet (hoffentlich) demnächst ein Ende.


    Ich war nämlich so frei das KBA anzurufen .
    Und siehe da, bereits der 3tte Sachbearbeiter "Produktsicherheit" nahm sich des Problems an. :crazy:


    Und -ich glaubte es kaum- das Problem ist ihm bekannt. Ja, ja: und zwar justament an unserer GT! :motzki:


    Leider hatte aber der letzte Problemberichterstatter keine genauen Angaben hinsichtlich der "EG-Typgenehmigungsnummer" gemacht. Und so wurde dieser vermutlich damit abgespeist, dass bei einer Homologations-Prüfung/Zulassung "irgendeine" Stelle in Europa zuständig ist.


    Und:
    man ahnt es, genau dahin muss man sich wenden... Also kein Fall fürs KBA. :nein:


    Ach ja:
    der Halter ist überdies, selbstverfreilich -da dies ein wahrnehmbarer Mangel ist- verantwortlich für einen vorschriftsmässigen Zustand des Bikes. Sprich: selbst ist der Mann die Reparatur... :polizei:


    Ich hatte zwar den Einwand, dass die Hupe, wenn sie nicht geht ein nicht wahrnehmbarer Mangel sei, kam damit jedoch nicht wirklich weiter. :weinen:


    Na gut, ich schilderte das Problem noch mal in aller Ausführlichkeit:


    Sicherheits-Probleme an mehreren KTM-Motorrädern:
    1.) KTM 1290 Super Duke GT/ e1*168/2013*00001*00 vom 03.03.2016
    2.) KTM 1290 Super Duke R/ e1*2002/24 *0620*01 vom 16.10.2014
    Aufgrund der Wärme-Abstrahlung von Kühler und Motor fällt die Funktion der Hupe reproduzierbar aus.
    Dies geschieht bei hohen, z.B. innerstädtischen Temperaturen, zwischen ca. 0-60 km/h. In diesen Fällen gibt die Hupe nicht den geringsten Laut von sich.
    Mein Händler tauschte zwischen 2015 und 2016 5 mal die Hupe an der KTM 1290 Super Duke
    R ohne Erfolg. Ein eMail an KTM blieb unbeantwortet.
    Nun fällt die Hupe -unter den gleichen Bedingungen- ebenfalls an der KTM 1290 Super Duke GT BJ. 2016 aus.
    Der Techniker meines Händlers sagte schulterzuckend: er hupe nie. Das kann die Lösung doch nicht sein?

    Ok, schließlich fragte er mich, ob ich denn die EG-Typgenehmigungsnummer hätte.
    Oh, klar, war der weiße Wisch! Moment!


    Und:
    Als ich ihm dann die Nr. nannte änderte sich doch tatsächlich sein Tonfall. :denk:
    Er staunte, dass das KBA als erteilende Behörde, tatsächlich zuständig ist. Wow! Eine österreichische Firma geht zum homologieren nach DE -wer macht denn sowas? :staun:


    Also ja -er kümmert sich darum und wird die zuständigen Kollegen auf diesen Mangel hetzen (O-Ton) :applaus:


    Ich hab ihm den Kram nochmal per eMail geschickt.


    Und wenn sich jetzt noch ein paar weitere Betroffene und genervte ans KBA wenden wollen:
    PN und ihr könnt die Kontakt-Adresse des Sachbearbeiters haben.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Und wenn sich jetzt noch ein paar weitere Betroffene und genervte ans KBA wenden wollen:
    PN und ihr könnt die Kontakt-Adresse des Sachbearbeiters haben.


    Grüße
    Thomas

    Habe heute beim meinem Händler die Hupe tauschen lassen, und kaum war ich kurz vor meiner Tiefgarage, war der neuen Hupe wieder kein Ton zu entlocken.
    Habe noch mal bei meinem freundlichen Händler angerufen und die Lage geschildert. Er wird morgen früh mit KTM telefonieren und versuchen das Problem zu lösen.


    Bin sehr gespannt wenn ich mir Deinen Post ansehe, und nicht ganz sicher ob wir schnell eine Lösung erhalten werden.


    Gruß
    Nick

  • Tatsächlich warte ich nicht wirklich auf eine zeitnahe Lösung.
    Die werde ich wohl selber herbeiführen.


    An der unteren Gabelbrücke sind zwei Schrauben, die eine Bremsleitungs-Halterung fixieren. Siehe Pfeile auf dem Bild.


    Der Platz drum herum reicht locker aus um zusätzlich links und rechts je eine 9cm ø Hupe anzubringen. Natürlich auch bei eingeschlagenem Vorderrad.
    Kostenpunkt ca 20,- bei Louis.


    Der Mechaniker meines Kürbis-Grossisten sagt, die orig. Hupe sei unter dem linken Verkleidungsteil, das sollte verkabelungstechnisch also keine allzu große Hürde darstellen.


    Lt. Louis benötigen die Hupen weder eine zusätzliche Sicherung noch ein Relais.


    Ich könnte mir aber vorstellen hinter der Steckdose Dauerplus abzunehmen und das Original Hupkabel an ein Relais anzuschließen, um schließlich Dauerplus -bei Bedarf- auf die Hupe zu legen, um diese dann auch mal in echt zur Arbeit zu bewegen.


    Mal sehen. Vlt. lass ich es auch den Mechaniker machen.


    Grüße
    Thomas

  • Vorsicht, die Stromaufnahme der Hupe wird vom Bordcomputer überwacht.
    Wenn Du da "nur" ein Relais damit ansteurest bekommst Du möglicherweise eine Fehlermeldung, wie wenn die Hupe nicht angeschlossen ist.

  • Habe mir noch nicht angesehen wo die Hupe genau sitz.
    Hier hat aber jemand im Forum beschrieben das er die Hupe mit einem kleinen Halter etwas vom Kühler versetzt hat.
    Denke das währe eine annehmbare Lösung.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Meine Hupe wurde nach Totalausfall und Fehlermeldung im Display auch schon mal getauscht.
    Auf Sardinien bei 25° Lufttemperatur hat sie wieder mehrfach nicht funktioniert.
    Händler meint, die bei KTM zu bestellenden Hupen haben immer noch die selbe Artikelnummer wie immer.
    Sein Vorschlag war, eine Hupe eines anderen Herstellers zu kaufen und KTM die Rechnung zahlen zu lassen.
    Wenn das Problem aber die Wärmestrahlung vom Kühler ist, wird eine andere Hupe möglicherweise das selbe Problem haben, da die Einbauposition der Knackpunkt ist.


    Ich sags immer wieder...... KTM ist eine Pamperlfirma, mit Flachzangen, denen es einen Scheiß kümmert, sich nachhaltig um grundlegende Qualitätsprobleme zu kümmern.
    Die Liste bei den verschiedenen Modellen ist unendlich.


    Viele lästern immer über die langweiligen Japaner. Laßt sie langweilig sein aber deren Produkte funktionieren wenigstens. Was ich mit der KTM in den zwei Jahren in der Werkstatt war, hatte ich in den 16 Jahren davor nicht zusammengenommen mit meinen Japanern.

    Welcome to the show!

  • Da spricht der Frust. Meine Hupe hält schon 30 tkm. Ist vielleicht genauso ein Einzelfall wie Deiner.
    Tom


    Ja, die Hupe ist ein Einzelfall. Genau.
    Genau wie die Sache mit den Rücklichtern, den Bremsscheiben, der durchgescheuerten Tankgeschichte dank qualitativer Mängel bei der PP Sitzbank.......nur um ein paar zu nennen.


    Wie oft drückst du denn auf die Hupe? Wenn ich die Hupe im letzten Jahr 10x gebraucht hab, wars viel. Wenn sie davon aber 6x nicht funktioniert, ist das nicht akzeptabel.

    Welcome to the show!

  • Ich habe meine ende Dezember 13 erhalten, hatte bis jetzt 2 Garatiefälle, Wasserpumpe defekt. Hinterrad 80 gr unwucht.
    Ich hatte bis heute 15 Ktm's Enduros, Supermotos, Superduke, alle probleme wurden ohne probleme gelöst.


    KTM hat auch diverse zulieferer aus der EU
    PP Sitzbank aus Spanien
    Rüchlicht aus Östereich
    Tacho von VDO
    das sind alles grosse Firmen die es mit der Qualität sind so genau nehmen.


    Ich werde aber trotzdem weiter mit KTM's unterweges sein

  • Vorsicht, die Stromaufnahme der Hupe wird vom Bordcomputer überwacht.
    Wenn Du da "nur" ein Relais damit ansteurest bekommst Du möglicherweise eine Fehlermeldung, wie wenn die Hupe nicht angeschlossen ist.

    Laut Mechaniker gilt dies -zumindest- bei der R nicht. Daher gips auch keine Fehlermeldungen, wenn das Teil im Hitzeschutzmodus ist.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vorsicht, die Stromaufnahme der Hupe wird vom Bordcomputer überwacht.
    Wenn Du da "nur" ein Relais damit ansteurest bekommst Du möglicherweise eine Fehlermeldung, wie wenn die Hupe nicht angeschlossen ist.


    Hatte die Hupe ein Jahr abgebaut (wg Schwingungen) bei 1290R Bj14 ,....keinerlei Meldung!!!

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • gute oder schlechte Schwingungen? Sorry, musste sein.
    Aber: was denn für Schwingungen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hatte die Hupe ein Jahr abgebaut (wg Schwingungen) bei 1290R Bj14 ,....keinerlei Meldung!!!


    Hast Du in der Zeit auch mal auf den Hupenknopf gedrückt?


    Bei meiner Adv kommt auf jeden Fall eine Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler", wenn die Hupe nicht angeschlossen ist und ich hupen will.

  • Ja, ja, die gute @!
    Freu dich!


    Bei der R und GT isses 100% Essig mit BC-Anzeige. Wie bereits geschrieben: es gibt keine Einträge in Fehlerprotokolle. Lt. Monteur isse "ganz normal" angeschlossen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, ja, die gute @!
    Freu dich!


    Bei der R und GT isses 100% Essig mit BC-Anzeige. Wie bereits geschrieben: es gibt keine Einträge in Fehlerprotokolle. Lt. Monteur isse "ganz normal" angeschlossen.


    Grüße
    Thomas



    Soll ich mal schauen, ob ich die Fotos vom BC meiner "R" noch habe, die ich damals gemacht habe, als die Hupe zum ersten Mal nicht funktionierte?

    Welcome to the show!

  • Ich hab mir das ganze auch schon angeschaut ,die einfachste und kostengeringste lösung wäre ein winkelblech an den befestigungen der vorderen bremsleitung ,so das dann die Hupe direkt unter dem lenkkopflager liegt ,das original kabel zurückziehen bis hinter das Lenkopflager wo die plastikblende ist dort sind auch schon einige kabel verlegt und auch steckverbindungen , ein neues kabel machen dort mit den alten steckverbindungen verbinden und zur hupe legen .So würde ich gas ganze lösen ,das werd bei mir im winter gemacht wenn das bike steht

  • Deine "Nicht-Hupen-Absicht" in allen Ehren...
    ...aber erst im Winter?


    So lange werd ich auf keinen Fall warten. Abgesehen davon, dass man als Halter/ Fahrer haftbar ist.


    Frage:
    An den Hupen sind i.d.R. Befestigungsbleche.
    Die braucht's nach allem was ich bisher in Erfahrung brachte, um entspr. laut zu sein.
    Weiß jemand ob diese Bleche biegsam sind oder so 'ne Art Federstahl? Biegsame könnte man ohne Winkelbleche anschrauben.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, hatte ich auch schon gesehen. Ich weiß nur nicht, ob es für 2 reicht, so wie an der unteren Gabelbrücke.
    Warum? Weil, wenn schon, dann soll'se nicht nur funktionieren, sondern auch echt lauter werden.


    Wo hast du die denn genau angeschraubt, kannste vlt. noch ein paar Bilder machen?
    Uhund: hängt sie noch am orig. Kabel?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif