Dass KTM auf den Klang des V2 setzt und der seit langem bestehenden Hupenkritik harrt findet (hoffentlich) demnächst ein Ende.
Ich war nämlich so frei das KBA anzurufen .
Und siehe da, bereits der 3tte Sachbearbeiter "Produktsicherheit" nahm sich des Problems an.
Und -ich glaubte es kaum- das Problem ist ihm bekannt. Ja, ja: und zwar justament an unserer GT!
Leider hatte aber der letzte Problemberichterstatter keine genauen Angaben hinsichtlich der "EG-Typgenehmigungsnummer" gemacht. Und so wurde dieser vermutlich damit abgespeist, dass bei einer Homologations-Prüfung/Zulassung "irgendeine" Stelle in Europa zuständig ist.
Und:
man ahnt es, genau dahin muss man sich wenden... Also kein Fall fürs KBA.
Ach ja:
der Halter ist überdies, selbstverfreilich -da dies ein wahrnehmbarer Mangel ist- verantwortlich für einen vorschriftsmässigen Zustand des Bikes. Sprich: selbst ist der Mann die Reparatur...
Ich hatte zwar den Einwand, dass die Hupe, wenn sie nicht geht ein nicht wahrnehmbarer Mangel sei, kam damit jedoch nicht wirklich weiter.
Na gut, ich schilderte das Problem noch mal in aller Ausführlichkeit:
Sicherheits-Probleme an mehreren KTM-Motorrädern:
1.) KTM 1290 Super Duke GT/ e1*168/2013*00001*00 vom 03.03.2016
2.) KTM 1290 Super Duke R/ e1*2002/24 *0620*01 vom 16.10.2014
Aufgrund der Wärme-Abstrahlung von Kühler und Motor fällt die Funktion der Hupe reproduzierbar aus.
Dies geschieht bei hohen, z.B. innerstädtischen Temperaturen, zwischen ca. 0-60 km/h. In diesen Fällen gibt die Hupe nicht den geringsten Laut von sich.
Mein Händler tauschte zwischen 2015 und 2016 5 mal die Hupe an der KTM 1290 Super Duke R ohne Erfolg. Ein eMail an KTM blieb unbeantwortet.
Nun fällt die Hupe -unter den gleichen Bedingungen- ebenfalls an der KTM 1290 Super Duke GT BJ. 2016 aus.
Der Techniker meines Händlers sagte schulterzuckend: er hupe nie. Das kann die Lösung doch nicht sein?
Ok, schließlich fragte er mich, ob ich denn die EG-Typgenehmigungsnummer hätte.
Oh, klar, war der weiße Wisch! Moment!
Und:
Als ich ihm dann die Nr. nannte änderte sich doch tatsächlich sein Tonfall.
Er staunte, dass das KBA als erteilende Behörde, tatsächlich zuständig ist. Wow! Eine österreichische Firma geht zum homologieren nach DE -wer macht denn sowas?
Also ja -er kümmert sich darum und wird die zuständigen Kollegen auf diesen Mangel hetzen (O-Ton)
Ich hab ihm den Kram nochmal per eMail geschickt.
Und wenn sich jetzt noch ein paar weitere Betroffene und genervte ans KBA wenden wollen:
PN und ihr könnt die Kontakt-Adresse des Sachbearbeiters haben.
Grüße
Thomas